Nord-: Kaštela2006/12: Tagesausflug > Rundfahrt-Teil02

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die Fortsetzung des ersten Teiles http://www.istrien.info/forum/thema10070.html der Rundfahrt führt uns bei Vrlika von Mittel- nach Norddalmatien.

Während der Fahrt streifen wir das Panoramabild der auf einem Hügel liegenden Kirche von Kijevo.
KIJEVO_IMG_4489a.jpg


Kurz vor Knin stoppen wir ein weiteres Mal um den Wasserfall Topolski slap der Krka bei Kovacic zu fotografieren.
KOVACIC_Krka-Topolski_slap_IMG_4494.jpg


KOVACIC_Krka_IMG_4493.jpg

Während die Krka ihrem natürlichen Lauf nach Knin folgt, nehmen wir die uns vorgegebene Strecke und sind in Kürze in Knin.
Städtebaulich ist es keine attraktive Stadt, jedoch ist sie als Knotenpunkt verschiedener Verkehrswege ein wirtschaftliches Zentrum.

Wir orientieren uns aus diesem Grunde gleich hinauf zur Festung. Dank der Vorsaison kommen wir mit dem Wagen
FESTUNG_KNIN_IMG_4563.JPG

fast bis zum Eingang der Festung.

Es sind nur noch ein paar wenige Schritte bergauf und schon stehen wir vor dem Haupttor der Festung Knin auf dem Berg Spas in der unteren Burganlage
FESTUNG_KNIN_Haupttor_IMG_4498.JPG


Die Besichtigung der Festungsanlage kostet 10 Kuna/Person und wird gleich hinter dem Zugang zum Restaurant kassiert.
FESTUNG_KNIN_IMG_4500.JPG

Dort findet man auch den Lageplan, der die Burganlage in fünf Teile gliedert.

Wir orientieren uns nach rechts und machen uns von der „Unterstadt“
FESTUNG_KNIN_IMG_1602.JPG


FESTUNG_KNIN_IMG_4504.JPG

Die Galerie liegt kurz vor der Mittelstadt

auf den Weg durch die „Mittelstadt“
FESTUNG_KNIN_IMG_1605.JPG


FESTUNG_KNIN_IMG_1606.JPG

zur oberen Burganlage „Oberstadt“.
FESTUNG_KNIN_IMG_4508.JPG


Nun sind wir auf dem Weg vom zum Kastell Lab zur Unterstadt
FESTUNG_KNIN_IMG_4516.JPG


FESTUNG_KNIN_IMG_4524.JPG


FESTUNG_KNIN_IMG_4525.JPG


und weiter über Stufen zur Station Belvedere
FESTUNG_KNIN_IMG_4529.JPG


FESTUNG_KNIN_IMG_1615.JPG


FESTUNG_KNIN_IMG_4550.JPG


Wir kehren zurück in die Unterstadt
FESTUNG_KNIN_IMG_4551.JPG


um im Restaurant Tvrdava einzukehren.
FESTUNG_KNIN_IMG_4556.JPG

welches zweigeschossig und auf einer Terrasse Gäste bewirten kann
FESTUNG_KNIN_IMG_4559.JPG

Das Restaurant können wir empfehlen. Unsere Speisen waren gut und preislich günstiger als in den Küstenregionen zwischen Umag und Cavtat.

Bevor wir Knin denn Rücken kehren, möchten wir Euch noch Bilder unserer Ausblicke zeigen.
FESTUNG_KNIN_IMG_4506.JPG

Bahnhofsgelände

FESTUNG_KNIN_IMG_4521.JPG

Krka unterhalb der Festung

Auf dem Weg zum Auto blicken wir noch einmal über die Dächer der Stadt hinweg.
FESTUNG_KNIN_IMG_4496.JPG


Weitere Informationen zur Festung Knin wird es im online-Reiseführer geben: http://www.mein-kroatien.info/Festung_Knin

Die Fahrt geht weiter in Richtung Drnis, wo ein Stopp an dem Flussbrücke über die Cikola eingelegt wird
DRNIS_Cikola_IMG_4568.JPG


um den Blick Zur Burgruine zu richten.
HMV_IMG_4569.jpg


DRNIS_IMG_4571.JPG


Wir entscheiden uns nun zu einem Schlenker über Skradin anzuhängen, statt auf direktem Weg wieder nach Kastela zu fahren und genießen so den Ausblick über die Dächer der Stadt Drnis.
DRNIS_IMG_4572.JPG


Wir erreichen Skradin - Hauptort der Zugänge zum Nationalpark Krka
SKRADIN_IMG_4573.JPG


SKRADIN_IMG_4580.JPG


In Skradin schlendern wir ein wenig durch die Stadt und stellen fast das alle Straßen aufgerissen sind.
HMV_IMG_4587.jpg


SKRADIN_IMG_4582.JPG

Es fängt auch ein wenig zum Regnen an und wir kehren somit auf einen Cappucino ein.

Weitere Informationen über Skradin wird es im online-Reiseführer geben: http://www.mein-kroatien.info/Skradin

Nach der Kaffeepause fahren wir zur Autobahnauffahrt Skradin um einen kurzen Stopp an der Raststätte der Autobahn „Autocesta“ A1 zum Fotoshooting einzulegen, denn die paar Regentropfen haben sich wieder verzogen.
A1_KRKA_IMG_4591.jpg

Wir werfen vom Parkplatz einen Blick auf Skradin und Adriawärts auf die Krka
A1_KRKA_IMG_4590.jpg


Nach diesen schönen Eindrücken geht es wieder zurück. In Prgomet verlassen wir die Autobahn und nehmen den direkten Weg in Richtung Trogir/Kastela. Teilweise führt die Straße entlang der Eisenbahnstrecke Knin-Split.

In Labin Dalmatinski stoppe ich und stelle fest das auch diese kleine Bahnstation in Betrieb ist und Reisende auf den Zug warten.
LABIN_DALMATINSKI_IMG_4598.JPG


Kurz vor unserem Hotel erreichen wir den Ort Plano und fangen den wunderschönen Ausblick über die Kastela Bucht bzw. auf den Flughafen Split ein.
PLANO_Blick_auf_Ciovo_IMG_4607.JPG


Diese Rundfahrt können wir als kleinen Tipp empfehlen. Sie ist gut an einem Tag ohne Zeitdruck machbar.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hartmut!
Endlich arbeitet der Server wieder einigermaßen flott und die Bilder werden in angemessener Zeit geladen.
So kann ich Eure Fahrt nachvollziehen und die Bilder genießen!
Danke!
Bevor die Autobahn fertig war, sind wir oft über Knin nach Süd-Dalmatien gefahren. Die Stadt schien uns jedoch nicht sehr attraktiv zu sein, obwohl ringsherum eine grandiose Berglandschaft ist.
Aber Die Festung ist wirklich sehenswert, so wie Du sie uns gezeigt hast!
Wie steht es eigentlich mit den Kriegsschäden in Knin? Lag die Stadt doch mitten in einem hart umkämpften Gebiet ( woran man dann auf der Weiterfahrt entlang des Peruckosees leider noch sehr oft erinnert wird.)

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Die Stadt schien uns jedoch nicht sehr attraktiv zu sein, obwohl ringsherum eine grandiose Berglandschaft ist.
Aber Die Festung ist wirklich sehenswert, so wie Du sie uns gezeigt hast!
Wie steht es eigentlich mit den Kriegsschäden in Knin? Lag die Stadt doch mitten in einem hart umkämpften Gebiet ( woran man dann auf der Weiterfahrt entlang des Peruckosees leider noch sehr oft erinnert wird.)
Gruß, ELMA

Von Kriegsschäden haben wir in Knin nicht viel wahrgenommen. Knin ist wirklich keine attraktive Stadt und war es 1983 auch schon nicht!

Einen Besuch auf der Festung und die Einkehr in das Burgrestaurant können wir empfehlen. Egal ob man Knin während der Durchreise oder auf einem Ausflug besucht.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von mlini83:
Knin ist wirklich keine attraktive Stadt und war es 1983 auch schon nicht!
Knin ist ja doch eine relativ große Stadt. Auf Deinen Bildern sieht man hohe Wohnhäuser und dicht besiedelte Stadtviertel-
Weißt Du, ob es in Knin irgendeine bedeutende Industrie gibt - oder wovon leben die Menschen ( Tourismus kann wohl ausgeschlossen werden , Landwirtschaft ebenfalls...)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom