Noch einmal Videomaut am Tauerntunnel

BrunoHa

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2008
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
64
Hallo Zusammen,
ich fahre nächste Woche mit einem Anhänger ( Faltcaravan ) durch den Tauerntunnel.
Ist es hier möglich, vorab eine Plakette für Videomaut zu kaufen?
Habe hier 2 verschiedene Aussagen gelesen,
die einen sagen: Videomaut geht nur OHNE Hänger, die Anderen sagen Hänger ist möglich.

Kann mir jemand genau sagen was Sache ist ?
Gehe ich das Risiko ein, Videomaut-Plaketten vorab für den Tunnel zu kaufen, und am Tunnel das gleiche dann doch noch einmal zu bezahlen?

Vorab danke: Bruno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@BrunoHa
Du kannst/darfst nur mit einem PKW (ohne jeglichen Anhänger!) die Video-Maut-Spur benutzen. Mit einem Anhänger am Haken musst Du die normale Maut-Spur benutzen.

Gruß Arno
 
L

Lutz

Guest
Stimmt, aber die Videomaut funktioniert auf den normalen Spuren auch, einwandfrei! Einfach im Schritttempo durchfahren.
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Hallo Urlauber,

die Videomautspuren am Katschberg/Tauerntunnel sind derzeit in beide Richtungen wegen der umfangreichen Bauarbeiten gesperrt. Man muß sich demnach in der normalen Spur einreihen. Einmal konnte ich direkt durchfahren, am Rückweg mußte ich den Mautner erst darauf hinweisen, worauf er im Computer mit meinem Kennzeichen suchte und dann erst die Schranke öffnete.... dauerte jedenfalls länger als Barzahlung.

Ich würde es also derzeit nicht empfehlen.

Schönen Urlaub euch!

Koversadaman
 
L

Lutz

Guest
Wenn Du die bestätigung bei der Online Buchung ausdruckst und dann vorlegst braucht er nicht zu suchen, das geht dann sehr schnell.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn dein Nummernschild mal schmutzig ist funktioniert der Scan nämlich auch nicht.
 

NANE

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2008
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
50
Also wir sind am 19.7. hin und am 2.8. zurück beide Male durch die Videomaut gefahren, allerdings ohne Hänger.
Die eigenen Videomaut-Spuren waren offen und wir haben jeweils mind. 15-20 min. gespart, ich würde es wieder machen.
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
@ Lutz
habe nicht online gebucht, sondern in Salzburg Autobahn zusammen mit der Vignette die Maut bezahlt.
@Nane
Bin am Donnerstag, 10.07. runter und am Samstag 02.08. gegen 20 Uhr zurückgefahren und beidesmal waren die Videomautspuren geschlossen.

Ist anscheinend Glückssache, daß sie geöffnet sind.
Am Brenner hab ich allerdings nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Koversadaman
 
I

Inge

Guest
Koversadaman
Wir sind auch am 10.07. diese Strecke gefahren,die Videomaut hat nicht funktioniert,war aber kein Problem,die Bestätigung gezeigt-und schon ging es flott weiter,auf dem Rückweg am 19.07 hats dann funktioniert.
LG Inge
 

thomaslilien

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
54
Wir haben die Videomaut für 2 Durchfahrten bezahlt, bei der Hinfahrt nach HR hat alles problemlos geklappt, bei der Rückfahrt war keine Videospur erkennbar, haben aber selbst nicht rechtzeitig geschaltet und für die durchfahrt nochmal bar gezahlt. Jatzt also eine Durchfahrt gut und zusammen mit der Slowenien-Maut (35 € für 1/2 Jahr) ist jetzt klar, dass wir in den Herbstferien dieses "prepaid" ausnutzen werden und uns mal Slowenien anschauen. Ist ja sonst nur Durchreiseland, sollte aber durchaus auch schön werden.
 
I

irene

Guest
Wir haben die letzen Jahre auch immer die Videomaut genutzt, und jeweils vorher bei dem ADAC gebucht, es gab keine Probleme. Meiner Meinung nach geht es nur mit PKW, ohne Anhänger.

Gruß
Irene
 
L

Lutz

Guest
Mit Anhänger und Videomaut einfach durch die Normale Spur fahren, klappt einwandfrei.
 
Top Bottom