Noch einmal Videomaut am Tauerntunnel

BrunoHa

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Punkte
1
Alter
60
#1
Hallo Zusammen,
ich fahre nächste Woche mit einem Anhänger ( Faltcaravan ) durch den Tauerntunnel.
Ist es hier möglich, vorab eine Plakette für Videomaut zu kaufen?
Habe hier 2 verschiedene Aussagen gelesen,
die einen sagen: Videomaut geht nur OHNE Hänger, die Anderen sagen Hänger ist möglich.

Kann mir jemand genau sagen was Sache ist ?
Gehe ich das Risiko ein, Videomaut-Plaketten vorab für den Tunnel zu kaufen, und am Tunnel das gleiche dann doch noch einmal zu bezahlen?

Vorab danke: Bruno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.368
Zustimmungen
323
Punkte
83
Ort
bei Bremerhaven
#2
@BrunoHa
Du kannst/darfst nur mit einem PKW (ohne jeglichen Anhänger!) die Video-Maut-Spur benutzen. Mit einem Anhänger am Haken musst Du die normale Maut-Spur benutzen.

Gruß Arno
 
L

Lutz

Guest
#3
Stimmt, aber die Videomaut funktioniert auf den normalen Spuren auch, einwandfrei! Einfach im Schritttempo durchfahren.
 
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
117
Zustimmungen
20
Punkte
18
Alter
34
#4
Hallo Urlauber,

die Videomautspuren am Katschberg/Tauerntunnel sind derzeit in beide Richtungen wegen der umfangreichen Bauarbeiten gesperrt. Man muß sich demnach in der normalen Spur einreihen. Einmal konnte ich direkt durchfahren, am Rückweg mußte ich den Mautner erst darauf hinweisen, worauf er im Computer mit meinem Kennzeichen suchte und dann erst die Schranke öffnete.... dauerte jedenfalls länger als Barzahlung.

Ich würde es also derzeit nicht empfehlen.

Schönen Urlaub euch!

Koversadaman
 
L

Lutz

Guest
#5
Wenn Du die bestätigung bei der Online Buchung ausdruckst und dann vorlegst braucht er nicht zu suchen, das geht dann sehr schnell.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn dein Nummernschild mal schmutzig ist funktioniert der Scan nämlich auch nicht.
 

NANE

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
46
#6
Also wir sind am 19.7. hin und am 2.8. zurück beide Male durch die Videomaut gefahren, allerdings ohne Hänger.
Die eigenen Videomaut-Spuren waren offen und wir haben jeweils mind. 15-20 min. gespart, ich würde es wieder machen.
 
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
117
Zustimmungen
20
Punkte
18
Alter
34
#7
@ Lutz
habe nicht online gebucht, sondern in Salzburg Autobahn zusammen mit der Vignette die Maut bezahlt.
@Nane
Bin am Donnerstag, 10.07. runter und am Samstag 02.08. gegen 20 Uhr zurückgefahren und beidesmal waren die Videomautspuren geschlossen.

Ist anscheinend Glückssache, daß sie geöffnet sind.
Am Brenner hab ich allerdings nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Koversadaman
 
I

Inge

Guest
#8
Koversadaman
Wir sind auch am 10.07. diese Strecke gefahren,die Videomaut hat nicht funktioniert,war aber kein Problem,die Bestätigung gezeigt-und schon ging es flott weiter,auf dem Rückweg am 19.07 hats dann funktioniert.
LG Inge
 

thomaslilien

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
49
#9
Wir haben die Videomaut für 2 Durchfahrten bezahlt, bei der Hinfahrt nach HR hat alles problemlos geklappt, bei der Rückfahrt war keine Videospur erkennbar, haben aber selbst nicht rechtzeitig geschaltet und für die durchfahrt nochmal bar gezahlt. Jatzt also eine Durchfahrt gut und zusammen mit der Slowenien-Maut (35 € für 1/2 Jahr) ist jetzt klar, dass wir in den Herbstferien dieses "prepaid" ausnutzen werden und uns mal Slowenien anschauen. Ist ja sonst nur Durchreiseland, sollte aber durchaus auch schön werden.
 
I

irene

Guest
#10
Wir haben die letzen Jahre auch immer die Videomaut genutzt, und jeweils vorher bei dem ADAC gebucht, es gab keine Probleme. Meiner Meinung nach geht es nur mit PKW, ohne Anhänger.

Gruß
Irene
 
Top Bottom