Neues Burek-Rezept!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Eigentlich war ich, bedingt durch die dreieckigen Yufka-Blätter drauf und dran, heute mal einen Finger- bzw. Zigarrenburek zu fertigen!
Als aber meine Frau deutliche Signale gab, dass ihr dieser "Fingerfood" womöglich nicht genug wäre, habe ich mich zu Gunsten der grösseren Variante entschieden!

Also, was wird gebraucht:

01.jpg


Ihr seht schon, diesmal sind es die Dreiecke, die ich gekauft habe!
Egal, zuerst braten wir das Rinderhack kurz an und fügen gewürfelte Zwiebeln und Zucchini sowie kleingehackten Knoblauch dazu!

02.jpg


03.jpg


Danach wird die Pfanne kaltgestellt, nach etwa 30min geben wir 100g Schmand oder Creme fraiche dazu und würzen mit mediterranen Kräutern sowie Salz und Pfeffer.

In einer kleinen Kasserole lassen wir 100g Butter schmelzen und rühren 100g Schmand darunter!

Wir entnehmen ein Dreieck der Packung und legen es auf ein Brett. es wird mit der Butter/Schmand-Mischung bestrichen und dann ein zweites Dreieck daraufgelegt. Dies wiederholen wir noch einmal, bevor wir einen guten Löffel der Hackfleischmischung darauf verteilen. Über diese Mischung streuen wir nun etwa einen gehäuften Esslöffel geriebenen Mozzarella.

04.jpg


Nun legen wir ein weiteres Teigblatt auf, drücken es etwas an, bestreichen es wiederum und beginnen am Spitz mit dem Aufrollen.
Kurz vor Ende schlagen wir die Seiten ein, rollen fertig und setzen unser Ergebnis auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
Die Rollen werden nun mit Eigelb bestrichen, etwas Thymian darübergestreut.

05.jpg


Nach etwa 30min im Backofen bei 180 Grad sollte das Ergebnis etwa so aussehen:

06.jpg


Ein fein gemischter Salat unterstreicht natürlich das Aroma, also noch ein Foto:

07.jpg


Bleibt mir wieder nur, euch einen guten Appetit zu wünschen!

Siehe auch:

http://www.adriaforum.com/kroatien/burek-hausgemacht-t67322/

P.S.: Für Speichelspuren auf der Tastatur übernehme ich keine Verantwortung! :D

Viele Grüsse
Viktor
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Victor,

das sieht ja wieder richtig lecker aus.
Wenn es auch so schmeckt, ist die Welt wieder für eine Weile in Ordnung.
Probieren werden wir das auf jeden Fall mal.

Gruss
Wolfram
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Sieht lecker aus!

geht das auch mit Pferdefleisch? :roll:

Gruß
Ludwig

:bia:
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Die Teigblätter findet ihr übrigens in türkischen Fachgeschäften, die haben die in verschiedenen Grössen vorrätig!

Ursprünglich kam der Burek ja auch aus dem türkisch/arabischen Raum, dort heisst er Börek.

Viele Grüsse
Viktor
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Warum nicht ein Kochbuch schreiben,Viktor:rolleyes:
Keiner waere dafür besser geeignet:lol:
Und ich werde immer dicker ,nur schon vom Bilder gucken:cry:

Trotzdem ,da wir ja Genießer sind und einen angehenden Jungkoch zuhause haben ,wird das natürlich ausprobiert,so als Vorfreude auf den Urlaub.:D

L.G.Ute
 

SurfSail

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Hallo Victor,

das sieht ja lecker aus. Vielen Dank auch für die detaillierte Fotodokumentation :)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Viktor,

sieht alles lecker aus, NUR auf der Zunge erleben,- ist die andere Seite!

Kurzum, im Moment ist meine Frau dabei es Dir nach zumachen, sprich es gibt bald etwas " leckeres" für Zunge & Gaumen.
Meine arbeit besteht darin....., HIER zu entdecken, was es alles leckeres gibt, die Zeit zu überbrücken bis zur LIVETOUR etc.
PEKA hatten wir letzte Woche,allerdings 2 Tage, war schmackhaft und ausreichend.
Für nächste Woche liegt noch kein Speisenplan vor....,vielleicht finde ich ja noch einen Tipp/ Hinweis ?

Die Idee von Ute ist garnicht schlecht, mit dem Kochbuch - wäre eine Überlegung wert, allso ich nehme schon x eins ;)

Gruß
Hans
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Kurzes Feedback:

am Herd : Küchenfee Cordula....
am Tisch : Genussesser Hans...
& 2 unabhängige Testesser....


vorläufiges Ergebnis: saulecker

Testpersonen verlangen " Nachschlag", demnach noch OHNE Wertung!!!
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
@ alle Meisterköche hier :

Mit was kann man Vegeta mediteran ersetzen ?

Viktor (vize2) schrieb mal: "Kräuter der Provence" + normales Vegeta
Peter (perovuk) schrieb mir: "Griechische Gewürzmischung" + normales Vegeta

Gäbe ja noch div. andere "gängige" Gewürzmischungen wie zB "italienische Kräuter" (als TK- oder Trockengewürz).
Oder ganz Anders: Gewürz selbstmischen ? Wenn ja: Habt Ihr eine Rezeptur dafür ?

Danke für Euere Hilfe !

Gruss Michael

PS: Für den runden Burek: Was habt Ihr als Form benutzt. Eine normale Springform ? Pizzablech ? ... Bezugsquelle evtl. ? Danke !
 
P

perovuk

Guest
Hallo Michael
Das mit der Gewürzmischung kann man individuell nach eigenem Geschmack handhaben, nur sollte man darauf achten, dass keine zu stark hervorschmeckende Kräuter dabei sind, einfach ein bisschen experimentieren.
;)Vegeta gibt's mittlerweilen schon in größeren Edeka-Märkten.
Die Form habe ich mir "beim Türken" vor Ort gekauft, Edelstahl Ø 28cm, der Rand ist 4 cm hoch, gibt es dort aber auch in anderen Größen.
Schönen Sonntag
Gruß
Peter
 
V

vize2

Guest
Hallo Michael

Das Vegeta mediterran nehme ich immer aus Istrien mit, so dass es übers Jahr reicht.
Es gibt zwar inzwischen sogar bei Lidl das normale Vegeta und beim Türken das scharfe Vegeta picante(...prima für Cevapcici!), das mit den Kräutern habe ich in Deutschland aber noch nirgends gesehen.
Aber wie Peter schon gesagt hat, kann man das auch selber mischen...
Es geht natürlich auch mit Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Rosmarin, Oregano und Thymian!
Wenn man kein Glutamat(..im Vegeta) verträgt, wäre das auch die bessere Lösung...

@Klaus und Hans:
Noch nachträglich einen guten Appetit, ich könnt scho wieder...:p
Aber leider muss ich heute Abend ja Prsut, Sir und selbstgebackenes Weissbrot essen...:cry:

Viele Grüsse
Viktor
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Ich hab mir neulich erst ne Tüte Vegeta gekauft. Am Abend bin ich wieder bei mir zu Hause, dann schau ich, was genau draufsteht. Ich mein aber mediterran. Weil ich spontan dachte mitnehmen, das isses!
Das hab ich bei Edeka oder Rewe gekauft.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@ alle Meisterköche hier :

Mit was kann man Vegeta mediteran ersetzen ?

Viktor (vize2) schrieb mal: "Kräuter der Provence" + normales Vegeta
Peter (perovuk) schrieb mir: "Griechische Gewürzmischung" + normales Vegeta

Gäbe ja noch div. andere "gängige" Gewürzmischungen wie zB "italienische Kräuter" (als TK- oder Trockengewürz).
Oder ganz Anders: Gewürz selbstmischen ? Wenn ja: Habt Ihr eine Rezeptur dafür ?

Danke für Euere Hilfe !

Gruss Michael

Jede Gewürzmischung schmeckt je nach Hersteller anders, die griechische würde ich eher vermeiden, kann etwas streng sein. In den Kräutern der Provence sind mir oft ein paar Kräuter zu auffällig geschmacklich. Denke Viktor hat es schon richtig gesagt: Salz nach Wahl (ich bevorzuge Meersalz), Paprika, etwas Pfeffer, Oregano, Thymian, wenig Rosmarin. Vegeta mag das kroatische Kultgewürz sein, aber im Grunde halte ich nicht allzuviel davon, gutes Essen braucht keine Geschmacksverstärker. Wenn es denn sein muss, dann könnte man auch ein wenig Bio-Brühe mit hohem Gemüseanteil verwenden ;) (wobei es meines Wissens auch Vegeta Naturale gibt, also ohne den ganzen Farbstoff und Geschmacksverstärkerkram. In Niederbayern bekomme ich eigentlich die gesamte Vegeta Auswahl bei Netto oder im Kaufland, bin halt kein Fan davon.

Gruß Michael
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Nur als Info.

Wer keinen türkischen Händler in der Nähe hat, bekommt Yufka auch bei http://www.kaufland.de/ .

Sowohl die Dreieckigen als auch die "Flächigen" (sind aber nur 3 Stück drin !). Aktueller Preis dort für Letztere: 1,59€

13741558ga.jpg


Gruss Michael
 
V

vize2

Guest
Hallo Michael

Die von dir gezeigten Teigblätter entsprechen unserem Blätterteig und sind wieder was anderes, allerdings auch sehr gut.
Die von mir gezeigten Yufkas sind also nur die Einzelblätter, deswegen streiche ich sie auch mit der Butter/Schmand-Mischung ein und lege sie erst dann übereinander!

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom