Neues aus Liznjan

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre berichtet über die Themen der letzten Gemeinderatssitzung.

Der wichtigste Punkt der Sitzung der Gemeinde Ližnjan am vergangenen Mittwoch war zweifellos die Entscheidung über die Annahme von Änderungen und Ergänzungen des kommunalen Raumordnungsplans. Bürgermeister Marko Ravnić betonte, dass der Plan seit Jahren unverändert geblieben sei und die Grundlage für die langfristige und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde bilde...

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Am Ende der Kuje Bucht befindet sich die alte Mole von Kaiser Franz-Joseph. Eine ziemlich große Fläche hat Sergio Nogare mit der Firma Marina Ibacon für 60 Jahre von der Gemeinde Liznjan für ganz 13.000 Euro pro Jahr gleich hinter der Mole gepachtet. Nun gehts also los mit dem Bau. Entgegen der ersten Ankündigung wird das nun doch kein Nobel-Campingplatz, sondern in Reihe gebaute Ferienhäuser, jeweils mit eigenem Pool. Ich habe mir das Ganze in der letzten Woche mal angeschaut.

Del Mar Emotion (1).jpeg

Dieses einzeln stehende Gebäude soll anscheinend so eine Art Verwaltung der Anlage werden.

Del Mar Emotion (2).jpeg

Zwei Reihen solcher Häuser in Gasbetonbauweise sind derzeit im Bau.

Del Mar Emotion (3).jpeg

Einfache billige Bauweise mit Gasbetonaußenwänden und Holzdächern mit Isolierung und Blechdach darüber.

Del Mar Emotion (4).jpeg

Die Zwischenwände sind mit Gipskartonplatten von Knauf errichtet.

Del Mar Emotion (6).jpeg

Einen Strand gibt es da leider nicht. Über die Felsen ist der Zugang zum Meer erschwert. Vielleicht wird ja wie auch weiter vorne noch Split angefüllt.

Del Mar Emotion (7).jpeg

So einen Pool erhält anscheinend jedes Haus. Viel praktischer als im salzigen, von Haien und anderen gefährlichen Tieren verseuchten Meer zu schwimmen.

Del Mar Emotion (5).jpeg

Ich habe mit einem Elektriker gesprochen der in einem der Häuser gerade mit der Installation beschäftigt war. Er erzählte mir, daß der Patrone Sergio Nogare, mittlerweile um die 90 Jahre alt, höchstpersönlich alle paar Tage nach dem Stand der Bauarbeiten schaut. Das nenne ich Arbeitseifer.

Del Mar Emotion (15).jpeg

Ich schätze, daß hier in zwei Häuserzeilen etwa 25 bis 30 Einheiten entstehen. Eine Asphaltstraße gibts übrigens noch nicht. Ich vermute jedoch, daß ab dem Kreisverkehr bei der Kapelle oberhalb vom Hotel Del Mar Emotion eine neue gebaut wird. Zudem erfordert dieser Bau ja auch eine eigene Kläranlage weil Liznjan immer noch keine hat.

Die potentiellen Mieter so einer Einheit sind sicherlich mit dem Pkw mobil. Die touristische Infrastruktur wie Cafes, Kneipen, Eisdielen läßt nach wie vor in Liznjan zu wünschen übrig. So fährt man halt am Abend rüber in den Vorort Medulin um dann irgenwann nach dem Stau irgendwo einen Parkplatz zu finden um dort sein Geld auszugeben.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung