Neues aus Liznjan ab 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Mancher kennt vielleicht die weiße Straße die von der Teerstrasse zwischen Sisan und Valtura über die Budava Bucht bis Kavran führt. Nun hat die Gemeinde Liznjan ein Stück abgeholzt um einen Aussichtspunkt auf die Budava Bucht zu schaffen. Der ist noch dazu angeschrieben.

full

Gut zu erkennen sind die Käfige der Fischzucht.

full

Auch eine Ruhebank hat man aufgestellt. Hier lässt es sich schön auf ein fast unverdautes Stück Küste blicken.

full

Grüße

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Am Fischereihafen von Liznjan steht seit kurzem diese Tafel. Mit Hilfe des QR Codes kann eine App heruntergeladen werden, die Informationen zur Fischerei und deren Geschichte in kroatisch, englisch, italienisch und deutsch liefert. Unterschieden wird auch danach, was in den verschiedenen Jahreszeiten im Meer gefangen wird. Probiert es einmal aus.

full

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre listet die Veranstaltungen der nächsten Wochen in Liznjan auf.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich habe heute Morgen oben im Café Porto, ehemals Policecha mein kleines Frühstück eingenommen. Dort wurde eine Terrasse zur Straße hin angebaut. So bekommt man alles mit, also das Kommen und Gehen zum Supermarkt und das Rangieren der Fahrzeuge. Erfreulicherweise kostet der Cappucino dort immer noch nur 1,60€.

full

Wer unten an der Kalahari Bar schwimmen will hat die Möglichkeit das Auto im Haltverbot in und vor der Wendeschleife abzustellen. Das Bild entstand nach 18 Uhr.

full

Hundert Meter entfernt kann man gegenüber dem Eingang zum Hotel Del Mar Räder und Quads ausleihen.

full

Gleich daneben hat sich dieses Unternehmen etabliert. Ob der Laden läuft weis ich nicht.

full

Die Tretboote mit integrierter Rutsche die von diesem Schwimmsteg aus starten waren jedoch bis zum frühen Abend alle vermietet. Kaum kam eines zurück wartete schon die nächste Kundschaft um die Kids zu bespassen. Was man heutzutage nicht alles braucht…

full

Die Kalahari Bar oder das was von der übrig ist hat geöffnet. Dort kann man Getränke und Eis kaufen.

full

Gegenüber dem Restaurant Galiola wurden in die beiden Mauernischen in diesem Jahr keine Geldautomaten aufgestellt. Scheinbar rentiert sich das nach dem Beitritt des Landes zur Eurozone nicht mehr.

full

Sonst ist Liznjan derzeit scheinbar rappelvoll. Auch das große Hotel Del Mar scheint gut belegt zu sein. Mir ist das ehrlich gesagt zu viel. Heute werde ich wo schwimmen gehen wo weniger Trubel herrscht. Montag kommt das Auto nach Pula zum Kundendienst und die Zeit nutze ich um in der Stadt Freunde zu treffen die dort wohnen.

grüsse

jürgen

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Wer unten an der Kalahari Bar schwimmen will hat die Möglichkeit das Auto im Haltverbot in und vor der Wendeschleife abzustellen. Das Bild entstand nach 18 Uhr.

full

grüsse

jürgen
Dann hat es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen daß hinter der Kalahari Bar ein großer Parkplatz ist. Man muss nur am letzten Kreisverkehr vor dem Hotel geradeaus in den Feldweg und dann zweimal rechts.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe

Steffi61

aktives Mitglied
Hallo Jürgen,

schöne und erholsame Tage wünsche ich dir in Liznjan.

Suche dir einsame Strände zum Sonnenbaden und Schwimmen, wo weniger "Overtourism ist.

Nette Unterhaltung mit Bekannten, gutes Essen und ein Glas Wein oder Bier

Grüße
Steffi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dann hat es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen daß hinter der Kalahari Bar ein großer Parkplatz ist. Man muss nur am letzten Kreisverkehr vor dem Hotel geradeaus in den Feldweg und dann zweimal rechts.
Doch Thomas, der Parkplatz war gestern aber auch voll. Ich habe den Eindruck, dass der Pächter der riesigen Flächen dort am Meer bis weit hinter die Mole hinaus hier bald Vorkehrungen technischer Art treffen will, dass die „normalen Badetouristen“ nicht mit seinen Hotelgästen um die Plätze am Ufer streiten.

Bekanntlich hat ja die Firma von Sergio Nogare, dem Besitzer des Hotels diese Flächen von der Gemeinde Liznjan für n Appl und n Ei auf 60 Jahre gepachtet. Geplant ist dort ein Campingplatz und eine Marina.

Ich war gestern vor Ort und habe mir die Außenanlagen des Hotels angeschaut. Bilder dazu demnächst in diesem Strang.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Weg zum neuen Saint Tropez ist in Liznjan nicht aufzuhalten.

Etwa 100 Meter entfernt vom Hotel Del Mar in Richtung Hafen entsteht eine neue Strandbar.

full

Am Hafen entlang wurde die Straße geschottert, so dass der Zugang erleichtert ist.

full

Die frisch gepflanzten Palmen müssen täglich gegossen werden.

full

Liegen werden aufgestellt und Sonnenschirme fest verankert.

full

Blick vom Meeresufer aus

full

Der Investor ist ein Metzger aus Pula mit seiner Frau aus Liznjan. Von deren Familie stammt das Grundstück. Anscheinend hat der Besitzer des nebenan liegenden Hotels Del Mar versucht, dieses Grundstück zu kaufen um den Bau zu verhindern. Das ist nachvollziehbar weil dessen Hotelgäste möglichst viel Geld in die eigene Kasse spülen sollen.

full

Liegen und Sonnenschutz sind schon da. Auch Strom- und Wasserleitung wurden verlegt.

full

Tolle Lage in der Kuje Bucht

full

Das werden Toiletten. Nachdem Liznjan immer noch nicht über eine Kläranlage verfügt musste wie beim Hotel eine eigene gebaut werden.

Ich glaube, dass diese Einrichtung eine gute Ergänzung des touristischen Angebots am Ort wird. Ob der Plan in zwei Wochen bereits zu eröffnen zu ehrgeizig ist wird sich zeigen.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun weis ich auch wozu ein SUV gut ist. Damit kann man hervorragend dort an der Kalahari Bar parken wo es anderen nicht möglich ist. So spart man sich 50 Meter Fußweg zum Meer und hat mehr Zeit im Urlaub.

full

Der Parkplatz dahinter war gestern am Samstag bei weitem nicht voll.

full

Bekanntlich hat der Eigentümer des Hotels das Gelände von der Gemeinde Liznjan gepachtet. Für mich sind die Säulen aus Stahl ein Anzeichen dafür, dass da bald eine Schranke hinkommt um Parkgebühren kassieren zu können. Mit Steinen wurde das Areal schon mal abgegrenzt.

full

Die holprige Straße zur alten Mole des Kaisers kann man auch nicht mehr befahren.

full

Deshalb ist da auch kaum mehr jemand. Logisch, müsste man sein Zeug doch tragen.

full

Die demolierte Kalahari Bar dient Sergio N., dem Eigentümer des Hotels nun dazu zumindest noch in diesem Jahr weitere Umsätze zu erzielen.

full

Die beiden farbigen Arbeitsmigranten haben einen kurzen Arbeitstag. Bezahlt wird nur mit Kreditkarte. Also nix Kassenabrechnung am Abend.

full

Wie gesagt. Die Bude dürfte spätestens in zwei Jahren zu sein und durch etwas neues ersetzt werden.

full

Reklame macht nun auch ein Flugzeug mit einem angehängten Banner für was auch immer.

full

Das ist der Prototyp des geplanten Jachthafens vor der Bar.

full

Und das ist der hightec Surf Simulator.

full

full

So, nun wird es langsam Zeit, dass ich etwas arbeite. Es ist Sonntag und ich kann nicht dauernd mit der Bedienung im Café Porto ratschen. Schließlich wartet Arbeit auf mich: Schatten am Strand testen, schwimmen im Meer und viele andere anstrengenden Dinge. Ein Surfbrett, Tretboot oder eines der nervigen Jetski brauche ich nicht dazu.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch in Liznjan wird der Verkehr nun durch eine stationäre Radarkamera überwacht. Die befindet sich an der Straße nach Sisan.

full

Überwacht wird wohl der ortseinwärts fahrende Verkehr.

full

An diesem Mast befindet sich die Kamera.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gestern habe ich wieder an der neuen Strandbar neben dem Hotel Del Mar vorbeigeschaut. Ein LKW hat einen Container abgeladen in welchem sich vermutlich die Einrichtung der Bar befindet.

full

Probeliegen wollte ich hier noch nicht weil dazu die bequeme Matratze und das kalte Bier fehlt. Und doch kann man dort schon bald entspannen wenn das Ambiente passt.

full

Allerdings bin ich skeptisch was den avisierten Eröffnungstermin Anfang August anbelangt.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Noch ein paar Worte zur Kalahari Bar. Die wurde dieses Jahr ja nach ein paar Jahren Stillstand wieder geöffnet. Betreiber ist das Hotel Del Mar nebenan. Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen, Getränke und Eis. Die Preise sind moderat. Bezahlt werden kann nur mit Kreditkarte. Das wiederum ist blöd.

In der Nähe wurde ein WC Container aufgestellt. Der jedoch ist wohl nicht für jeden Strandbesucher da.

full

Die beiden Klotüren kann man nur mit einem Zahlencode öffnen. Was soll das? Muss man erst ein Bier kaufen und erhält man dazu dann den Code?

full

Wieso hat die Gemeinde nicht auf ein öffentliches WC gedrängt wenn schon der Betrieb auf dem Gelände in der heruntergekommenen Kalahari Bar wieder erlaubt wurde?

full

Anscheinend ist dieses WC wenigstens an die Kläranlage des Hotels angeschlossen.

full

Für mich ist diese Bar eh nur ein Provisorium, hat der Hotelbesitzer Nogare doch für lediglich 13.000€ pro Jahr mehrere Hektar Land direkt am Meer langfristig gepachtet weil dort ein Campingplatz gebaut werden soll. Vermutlich entsteht der dort auch. Dann jedoch mit teuren Mobilhomes direkt am Meer.

Wir werden sehen was kommt…

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Noch ein paar Worte zur Kalahari Bar. Die wurde dieses Jahr ja nach ein paar Jahren Stillstand wieder geöffnet. Betreiber ist das Hotel Del Mar nebenan. Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen, Getränke und Eis. Die Preise sind moderat. Bezahlt werden kann nur mit Kreditkarte. Das wiederum ist blöd.

In der Nähe wurde ein WC Container aufgestellt. Der jedoch ist wohl nicht für jeden Strandbesucher da.

full

Die beiden Klotüren kann man nur mit einem Zahlencode öffnen. Was soll das? Muss man erst ein Bier kaufen und erhält man dazu dann den Code?

full

Wieso hat die Gemeinde nicht auf ein öffentliches WC gedrängt wenn schon der Betrieb auf dem Gelände in der heruntergekommenen Kalahari Bar wieder erlaubt wurde?

full

Anscheinend ist dieses WC wenigstens an die Kläranlage des Hotels angeschlossen.

full

Für mich ist diese Bar eh nur ein Provisorium, hat der Hotelbesitzer Nogare doch für lediglich 13.000€ pro Jahr mehrere Hektar Land direkt am Meer langfristig gepachtet weil dort ein Campingplatz gebaut werden soll. Vermutlich entsteht der dort auch. Dann jedoch mit teuren Mobilhomes direkt am Meer.

Wir werden sehen was kommt…

grüsse

jürgen
Diese WC Anlage ist super! Den Code bekommt man beim Wirt. Musst nicht unbedingt was trinken. In einer Bar in Srima gab es einen Schlüssel, der regelmässig verschwand.
Dixi Klo's sind eine Zumutung!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Postfiliale in Liznjan ist seit Mitte Juni für etwa ein viertel Jahr geschlossen. Die Räumlichkeiten werden umgebaut. Die Gemeinde spricht von "baulichen Verstärkungen". Ich interpretiere das dahingehend, daß vor allem der installierte Geldautomat vor kriminellen Automatensprengern besser geschützt werden soll.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dušan Černjul, der Besitzer des Hotels Velanera und des Restaurants Bodulka in Sisan ist gestorben. Es bleibt abzuwarten wie es mit den touristischen Einrichtungen weiter geht.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Bauboom in Liznjan nimmt kein Ende. Der Gemeinderat befürwortet die Erhöhung der Bettenkapazität auf 10.000. Was das für den Ort und die Ortsteile bedeutet kann sich jeder ausmalen. Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Das ist nicht der Weg zum neuen Saint Tropez, eher zur Kopie von Rimini.

"Auf der Sitzung des Gemeinderats von Ližnjan am Donnerstagabend wurde ein Vorschlag angenommen, die Gesamtkapazität der Betten im Gebiet der Gemeinde Ližnjan von derzeit 5.000 auf 10.000 zu erhöhen. Dies ist jedoch nur eine Voraussetzung, da die endgültige Entscheidung hierüber aufgrund des Antrags auf Änderung des Raumordnungsplans der Gespanschaft Istrien von der zuständigen Gespanschaftsbehörde getroffen wird."

grüsse

jürgen

Top Bottom