Neue Mitglieder stellen sich vor 2013

H

Hero

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich komme aus dem schönen Nürnberg und bin ein absoluter Italienfan. Erhoffe mir hier in dem Forum noch weitere Tipps und Anregungen zu finden, um viele tolle Urlaubsaufenthalte in Italien planen und buchen zu können.

Viele Grüße

italylady ;)

Dann solltest du dir aber ein Italienforum suchen! Denn hier fahren alle lieber nach Kroatien!


Oh, doch noch schnell den letzten Satz ergänzt! :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bekanntermaßen ist die Luftströmung und nicht der Sonnenschein für die Lufttemperatur verantwortlich.
Übrigens eine Prognose über 3 Tage hinaus ist weitestgehend Glaskugellesen!


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich komme aus dem schönen Nürnberg und bin ein absoluter Italienfan. Leider war ich noch nie in Kroatien. Erhoffe mir hier in dem Forum Tipps und Anregungen zu finden, um viele tolle Urlaubsaufenthalte in Italien und vielleicht bald auch Kroatien planen und buchen zu können...

hallo italylady,

auch von mir ein herzliches willkommen in unserem forum. du hast schon recht. auch in italien kann man urlaub machen. ich bin ja auch ein zwei mal im jahr in diesem land. häufiger jedoch zieht es mich nach kroatien. schau dir unser kroatien mal an und berichte uns nach deinem ersten urlaub. dein vergleich ist sicherlich für viele von interesse.

grüsse

jürgen
 

jannue

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
huhu neuvorstellung und ein fragenkatalog ;-)

Hallo alle miteinander,Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hier neu vorzustellen und euch um eure Meinung, Tipps und Anregungen Bzgl. Der Kroatien-Reise, zu der meine Freundin und ich am Sonntag aufbrechen werden einzuholen :)Mein Name ist Jan, ich bin Mitte 20 und werde von Sonntag an zum ersten Mal nach Kroatien reisen. Nachdem meine Freundin und ich letztes Jahr mit Aida durchs östliche Mittelmeer geschippert sind, und uns das ganze zu fest strukturiert war,* wollten wir dieses Jahr einen „selbstbestimmteren“ Urlaub machen. Herausgekommen sind folgende Eckdaten:

01.09 Ankunft in Dubrovnik13.09 Heimflug von Zadar aus.Vom*04.09-12.09*haben wir uns ein Auto gemietet.Die ersten 3 Tage sind mit Dubrovnik Stadt, Strand und ggf. Lopud/Sipan verplant.*Jetzt fangen meine weiteren Gedanken an, jedoch unsortiert zu werden.04.09 : Auf jeden Fall via Küste nach Ston und Orebic.*Korcula wollen wir uns auch ansehen – 1. Frage: Würdet ihr mit dem Auto via Fähre übersetzen und dann auf Korcula ein Nachtquatier suchen? (Wollen alle Übernachtungen spontan dort buchen, wo wir grade sind und wo es uns gefällt, sollte in der Nebensaison zu 2. ohne überzogene Ansprüche kein Problem sein?)Wie gelangt man von Korcula am besten nach Hvar? Da ich nicht so Fährenbegeistert bin, bzw. auch von Korcula aus keine zeitlich passende Fährverbindung nach Hvar gefunden habe, bin ich am überlegen, zurück nach Orebic zu schippern und von da aus via Festland nach Drevnik zu fahren?Mittlerweile sind wir ja denke ich schon am 06.09 angekommen, wie gesagt, da sind wir relativ flexibel…

Dann kommt mein 2. großes Problem : Wie gelangt man am einfachsten und ungebundensten von den Fährzeiten zurück* von Hvar? Es soll von Hvar Stadt nach Split gehen, dies sind allerdings 4 Stunden Fahrtzeit insgesamt wenn wir zurück über Drevnik reisen, und eine Fähre müssen wir ja in jedem Fall benutzen… Aber so hätten wir den Küstenabschnitt Richtung Makarska abgefahren, der ja sehr schön sein soll?Anschließend wird es zwischendurch etwas einfacher: Wollen einen Tag in Split verbringen, und dann via Trogir und Primosten in Richtung Sibenik fahren.Wir möchten eigentlich noch nach Kornati, was sagt ihr dazu? Gibt es Alternativen zu einem Tagesausflug von Primosten aus?

Am Schluss unserer Reise stehen noch die Nationalparks Krka und Plitwitzer Seen an. Ja, ich weiß, Plitwitzer Seen sind noch ein ganz schönes Stück, gerade weil wir ja quasi grob an Zadar vorbeikommen und somit nachher wieder ein Stück zurück müssen, aber ich denke, es wird sich lohnen?Vielleicht hat hier ja schon jemand eine ähnliche Tour gemacht und kann mir bei meinen offenen Fragen ein wenig seine Eindrücke und Ideen zu meinen „Verbindungsproblemen“ helfen?Offen ist auch noch, ob es einfacher ist, beim Nationalpark Krka eine Unterkunft zu suchen und dann morgens direkt zu den Seen, oder ob es nicht schöner ist, noch mal zurück nach Sibenik zu fahren und dort zu übernachten.

Hilfe ;)Viele liebe Grüße und danke schon mal,Jan
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Kroatienkenner,
wenn man so die einschlägigen Wetterseiten nach den Aussichten für die 1.Septemberwoche durchforstet, werden Temperaturen um die 21 Grad und Sonnenschein angegeben. Kann jemand die relativ geringen Temperaturen trotz Sonnenschein erklären? LG

Wie Luppo richtig sagt, das ist nur die Lufttemperatur. In der prallen Sonne hat es dennoch schnell 26 Grad oder gar mehr. Ist in DE doch nicht anders ;)

Gruß Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Aktuell hat es in Porec 24-25 Grad, seit nachmittag ist es wolkenfrei bei strahlend blauem Himmel.
Die letzten beiden Nächte gab es sehr starke Gewitter mit wahrlich heftigen Wolkenbrüchen. Kann mich nicht erinnern, sowas schon erlebt zu haben.
Der nächtliche Himmel war taghell, der Donner hat die Scheiben zittern lassen. In der Stadt hat es einige kleinere Schäden an Dächern gegeben.
Aber jeden Morgen hat die Sonne wieder gestrahlt. Wir waren gestern und heute am Meer.
Nach meiner Glaskugel ist das jetzt ziemlich vorbei und es wird von Tag zu Tag freundlicher und stabiler bis in die ersten Septembertage.
Kommt und macht Euch keine Gedanken!
 

pepie

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte
3
Wir sind ab 02.09. in Porec :) Daher hoffen wir ja auch das das Wetter mitspielt. Haben uns ja lange genug auf den Urlaub gefreut. Also gehen wir wie immer davon aus: Alles wird gut 8)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Jeder hat ein anderes Temperaturempfinden bzw. Vorstellungen, insbesondere wenn es ein Badeurlaub ist. Für mich können die Temp. gerne auf tropische Werte, sowohl Tags wie Nachts ansteigen. Deshalb sind für mich in Istrien, der späte Juni, Juli, August, evtl. noch Ende August (je nachdem) ideal.

Allgäu - Istrien, na ja das ist schon ein deutlicher klimatischer Unterscheid, egal zu welcher Jahreszeit...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja , das mit dem Temperaturempfinden stimmt.
Mir reichen tagsüber 25- 28 Grad, nachts darf es gerne unter 20 haben. Ich schwitze nicht so gerne.
Von daher ist für mich die Zeit ab Mitte August optimal.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Pepie,

das Wetter kann man ( Frau ) leider nicht mitbuchen, das wäre zu schön, um wahr zu sein!

Aber du kannst mit deinem Urlaub ab der ersten Septemberwoche an der istrischen Küste fast nichts falsch machen,

die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, das das Wetter hier um einiges stabiler und vor allen Dingen wärmer als

zu Hause in Deutschland ist, da ja die Nächte im September doch noch nicht so kalt sind und es dadurch auch am Morgen

schon viel schneller wieder warm wird!

Es ist so, wie du schreibst, :Alles wird gut.............


LG Herbert
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen Jan,

hast du dir deinen Plan schon mal auf der Karte angesehen? Sind schon sehr viele Km die du da "runterradeln" möchtest. Das werden ca. 900 - 1000 Km sein...
Da dir Kroatien sehr wahrscheinlich so gut gefallen wird :lol:, dass du eh wiederkommen wirst, möchte ich dir vorschlagen, ein wenig standorttreuer zu sein.
Alle Ziele die du genannt hast sind wunderschön und sehenswert, aber zum Durchrennen zu schade.
Gerade die Plitvicer Seen sind natürlich eine Reise wert. Wenn man aber nicht nur die Turi-Runde machen möchte, sondern wirklich die Schönheit der Natur genießen möchte, solltest du dir Zeit nehmen.

Natürlich ist das meine Meinung, solltest du die Hektik lieben, dann wünsche ich Euch schon mal eine pannenfreie Urlaubszeit!

liebe Grüße
Edith
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nach starken Gewittern jeweils in den vergangenen 3 Nächten zog heute morgen ein Starkgewitter mit Hagel über die Westküste mit starkem Temperaturrückgang. Sehr lokal, von Triest bis Limfjord. Geregnet hat es jetzt genug. Darf wieder freundlich werden. :)
 

de Lupo

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Fam.Wolf stellt sich vor ....

Hallo an Alle
Mein Name ist Simone und ich bin durch die Suche nach CP auf dieses Forum gestoßen. Mein Mann, unsere zwei Kinder (5&2) und ich wollten eigentlich zu erst nach F-Bretagne, aber ihr habt uns so Kroatien/Istrien schmackhaft gemacht das wir in den letzten 4 Tagen alle Reisepläne über den Haufen geworfen haben und uns nächstes WE auf den Weg machen. Wir kommen aus dem Kreis Karlsruhe/BaWü und sind erst seit 1 1/2 Jahren stolze Besitzer eines Wilk Stern, den wir liebevoll Wilma nennen :oops:. Unsere erste Ausfahrt mit Wilma führte uns an den Breitenauersee, dann zur Schwiegermama auf den Bauernhof in die Oberpfalz und an den Bodensee.
Freu mich schon auf Regen Austausch mit Euch, da vieles noch absolutes Neuland ist.
Viele Grüße Simone & Ihre 3 Wölfe :lol:
 
V

vize2

Guest
Hallo Simone

Ahh, ist es uns doch wieder gelungen, den Kroatienvirus absolut schmerzfrei weiterzugeben?!

Schau dich gut um bei uns, lies dich durch die vielen Tipps unserer User und gib dann auch ein klein wenig zurück, magst?

Dieses Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder!

Ich wünsche dir viel Spass bei uns
Viele Grüsse
Viktor
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dass es aber bei dem Nick keine Verwechselungen gibt, gelle?
Wünsche Euch viel Spaß bei Eurem ersten Kroatienurlsub.
 

de Lupo

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Ganz ohne Schmerzen wurden wir angesteckt:lol: Danke für die nette Begrüßung !
VG Simone
 

Susanne H.

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
GF
Verstärkung aus Niedersachsen...

Hallo und guten Morgen!

Auf Empfehlung von Freunden bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Unser erster Wohnmobilurlaub nach Kroatien steht vor der Tür und daher werde ich mich hier nun durcharbeiten. Ich bin schon sehr gespannt, auf Reiseberichte, Tipps etc. Speziell interessiert uns jedoch im Moment die Anreise ohne Go-Box nach Istrien/Kroatien. Wir, das sind mein Mann Michael und ich. Bisher war ich erst einmal in Istrien und zwar in Portoroz, das ist aber schon eine Kl. Ewigkeit her...

So, nun will ich euch nicht länger langweilen und stöbere hier mal ein wenig... Ich freu mich auf viele nette Menschen und Beiträge. Wenn ihr noch Fragen habt, her damit!

Urlaubsreife Grüsse,
Susanne
 
H

Hero

Guest
Willkommen hier im Forum! :hallo:
Wohin soll es denn gehen? (Portoroz Ist Slowenien);)
Viel Spaß beim Stöbern!

VG
Helga
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Susanne,

" HERZLICH WILLKOMMEN" in unserem Forum!
In der Tat eine gute Empfehlung,schaue Dich in aller Ruhe um - und zu Istrien findest Du eine ganze Menge an Erfahrungsberichten sowie viele Fotoś!
Oben rechts findest Du erweiterte Suche, da wird Dir geholfen,
ansonsten einfach Fragen stellen, irgend ein netter User hilft dann weiter.-

Wünsche einen schönen Urlaub mit Traumwetter....,

Gruß
Hans
 
Top Bottom