NATURPARK UCKA > Faszination Ucka

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dieser Bericht über den Ucka werde ich nun mit ein paar Fotos ergänzen.

Der westliche Teil des Naturparks Ucka liegt im nordöstlichen Istrien und erstreckt sich hinunter an die Küste, wie man es auf diesem Foto nachvollziehen kann.

NATURPARK_UCKA_IMG_7671a.JPG


Während des Mod- und Guidetreffen sind wir alle trotz Fahrverbot am 02.11.2006 die Straße hinauf gefahren. Eisiger Wind ließ die -4° noch um einiges kälter empfinden.

NATURPARK_UCKA_Vojak_Aussichtsturm_IMG_7656.JPG

- Der Aussichtsturm -

Vom Aussichtsturm aus hatten wir eine fantasische Aussicht:
NATURPARK_UCKA_Vojak_IMG_7661.JPG

- im Nahbereich -

wie auch eine Fernsicht
NATURPARK_UCKA_Vojak_Blick_Istrien_IMG_7666.JPG

- über die Cicarija -

und in Richtung unseres Quartieres
NATURPARK_UCKA_Vojak_Blick_Istrien_IMG_7664.JPG

- Blick über die Halbinsel Istrien hinweg zum Adriatischen Meer -

wohin uns der Weg auch bald führte.
NATURPARK_UCKA_Vojak_Weg_zum_Gipfel_IMG_7672a.JPG


Danke Burki, dass Du diesen beitrag verfasst hast. So konnte ich ein paar Fotos beistellen.
 

SNOWBIKE

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Hallo liebe Leute!
Wir fahren am Samstag wieder einmal nach Vrsar und irgendwie würde es mich sehr reizen, diesen "Berg" zu bezwingen! Nun meine Fragen:
1. gibt es Wanderrouten rauf?
2. wo findet man dazu Unterlagen?
3. wie lange ist die Gehzeit?
4. von wo aus sollte man starten?
5. ist es unter Umständen auch möglich mit dem Rad raufzufahren (Mountainbike)
6. wenn ja, ungefähre Kilometer?

VIELEN VIELEN Dank für eure Hilfe!!!!
LG
Günther
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo günther,

am einfachsten ist, du fährt auf den poklon paß und stellst deinen pkw am parkplatz des gasthauses ab. der ca. einstündige markierte wanderweg beginnt gleich hinter dem infohäuschen und verläuft durch den wald. du kreuzt den asphaltierten, aber für pkw gesperrten fahrweg ein paar mal. an die sperrung hält sich eh kein mensch. wenn du also bequem bist, fährst du vom parkplatz ein bis zwei kilometer nach westen auf die istrianische seite des passes, dann kannst du den fahrweg mit pkw oder auch dem rad nehmen.

die passstraße beginnt in istrien direkt am tunneleingang und im kvarner gehts von icici nach oben. hier ist die beschilderung allerdings etwas schlecht. von beiden seiten kannst du als trainierter radler auf den ca. 1400 m hohen berg fahren.

bei gelegenheit stelle ich mal einen wanderbericht ein, da ich die kleine wanderung von der paßhöhe aus bereits gemacht habe.

grüsse

jürgen
 

SNOWBIKE

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Servus Jürgen!

Vielen Dank für deine Infos! Wir kommen von Westen (Vrsar) und damit sollte das Radeln eh kein Problem sein. Wir nehmen die Räder im Auto von Vrsar mit und würden dann irgendwo "unten" starten, damit wir auf ein paar KM und Höhenmeter kommen. Meine Frau hat ein tolles E-Bike und ich Kondition, somit sollte dies kein Problem sein ;) . Wo sollten wir also parken und losstarten?

DANKE!!!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo snowbike,

dann stellt doch euer auto einfach an der tankstelle beim eingang des ucka-tunnels ab und folgt dem schild auf den ucka. aber achtung: es geht gleich steil zur sache!

im cafe in der ortschaft wald könnt ihr ebenso wie in der gaststätte direkt auf der paßhöhe einkehren. die gaststätte ist für wildgerichte bekannt.

vorher kommt ihr dann noch an dieser quelle vorbei:

http://www.adriaforum.com/kroatien/1094_kvarner-region-vela-ucka-quelle-wasser-des-joseph-ii-t62924/

grüsse

jürgen
 

SNOWBIKE

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Vielen vielen Dank Jürgen! Nur eine Frage noch: wieviele KM in etwa sind dies? Der Akku am Rad meiner Frau sollte ja schließlich auch reichen ;)

DANKE!!!!!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo winterradler,

jetzt muß ich schätzen. ich glaube, bis wald sind es etwa 5 - 6 km. nach ca. 2 km geht es rechts die gesperrte straße auf den gipfel oder geradeaus ebenfalls zwei bis drei km bis zur gaststätte an der paßhöhe. ab wald ist der weg nicht mehr so steil sondern verläuft etwas bergauf und bergab bis zur gaststätte. auf den gipfel geht es weiter stetig bergan. alle wege sind asphaltiert.

viel spaß und denke daran, ausreichend trinkbares mitführen. ich bin wieder im herbst vor ort, wo wir wieder zu fuß in der gebirgsregion unterwegs sein werden.

grüße

jürgen
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Vom Ucka-Tunnel mit Elektrorad wird sicher nicht gehen, weil zu steil, aber fährt mit dem Auto bis zur Paß-Höhe rauf und rechts geht dann die gesperrte Straße weg ( Schranken), da könnt ihr das Auto parken, zum Gipfel geht es auf der Straße dann leicht bergauf, mit dem E-Bike kein Problem, aber zu Fuß vom Gasthaus durch den Wald ca. 1,25 Std ist sehr schön, bin schon einige Male raufgewandert, auch in Winter, einfach super!
Viele Grüße
Erich
Bin auch ab Freitag-Abend bis Montag in Vrsar
 

SNOWBIKE

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Danke Bromi für den Hinweis, wir wohnen im Gebirge und das E-Bike ist das Steile gewöhnt ;)
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
DSC06055.JPG
Echt wunderschön dort oben, aber trotz 26 Grad an der Küste hatte es auf 1400m nur noch etwa 20 Grad.
Ich reihe mich in die "Illegalen" ein, ich bin auch hochgefahren (mit dem Motorrad). Die Schranke war offen.
 
Top Bottom