Montenegro - mal zum Nachbar geschaut

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Profitgier an Montenegros Adriaküste
Schönheit und Schandfleck

Montenegro bezeichnet sich als "ökologischer Staat" - das steht sogar in der Verfassung. Doch der Tourismusboom an der Adria droht die Natur zu zerstören. Ein paar Einheimische kämpfen nun gegen Gier und Korruption.

Heute aber ist er nicht zum Vergnügen unterwegs, sondern in einer schwierigen Mission: Die Gegend, in der er aufgewachsen ist, die idyllische Bucht von Kotor, ist in Gefahr. Sie liegt im Nordwesten Montenegros, ist der einzige Fjord an der Adriaküste, gehört zum Unesco-Weltkulturerbe - und lockt immer mehr Touristen an.

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik Montenegro liegt am südöstlichen Rand Europas, hat keine Rohstoffe, kaum Industrie, wenig Chancen der EU beizutreten - und setzt deshalb auf den Adria-Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Doch der droht das Land zu zerstören.

Fast überall am Meer, besonders in der Bucht von Kotor, werden Apartments und Resorts im Akkord hochgezogen. Ohne Rücksicht auf die Natur oder Vorschriften. Gemeinden, große und kleine Investoren hat ein Goldrausch ergriffen, und viele Behörden, zum Beispiel die Bauämter, sind bestechlich. Wer das anprangert, bekommt Schwierigkeiten.

kompletter Artikel
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe hier auch 3 Bildberichte aus 2008 hinterlegt.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, das ist die schönste Bucht der Adria-Küste.
Im Übrigen ist dort die Währung EURO :)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

ja, der Euro ist zwar gesetzliches Zahlungsmittel. Aber der EU-Beitritt kommt wohl so schnell nicht. Bekanntlich hat Frankreich derzeit was gegen die Erweiterung der EU.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir werden vom 27.12 bis zum 6.1 2020 in Montenegro den Jahreswechsel verbringen. Haben ein Apartment in der Bucht von Kotor. Werde deine Reisebeichte natürlich noch lesen @claus-juergen . Einige hab ich schon durch, bin mal gespannt auf dieses uns noch unbekannte Land. Den ein oder anderen Tip hole ich mit bei dir dann noch persönlich auf unserem Treffen ab:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

klar können wir in eineinhalb Wochen über Montenegro ratschen. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Eigentlich möchte ich schon noch mal da hin fliegen, zumal ich ab Memmingen in eineinhalb Stunden in Podgorica bin. Ein wunderschönes Land, welches ich nur teilweise entdeckt habe. Vielleicht schaff ich es sogar mit Suzi mal so weit in den Süden. Mal sehen, was kommt.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh Ute, dann wünsche ich Dir besonders viel Spaß. Kotor würde mich auch reizen...
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Julia , der Bericht scheint schon älter zu sein. Hab ich vor Wochen schon mal gelesen. Wurde de evtl. wieder eingestellt? Z. Zeit ist hier nichts Auffälliges derart festzustellen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, der Bericht ist von heute:)
Gut dass nichts ist! Das war in der Nacht zum Freitag. Sowas braucht man im Urlaub nicht.
Geniesst eure Tage und kümmert euch um schöne Landschaften und haltet Ausschau nach gutem Essen;)
 
Top Bottom