Montenegro - Fahrt um die Bucht von Kotor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im vergangenen Oktober waren wir ein paar Tage in Montenegro. Eigentlich liegt das kleine Adria-Land bei uns vor der Haustüre weil wir vom Allgäu-Airport in Memmingen in gerade mal eineinhalb Stunden nach Podgorica fliegen können.

Eine Fahrt mit dem Mietauto um die Bucht von Kotor gehört natürlich zum Pflichtprogramm eines Besuchs in dem Land. Ich zeige euch in diesem Bericht Bilder der meist einspurigen Straße zwischen Tivat und Kotor. Die Straße zwischen Kotor und Perast und weiter an der Nordküste der Bucht entlang ist hingegen wesentlich breiter und besser ausgebaut.

Hier befinden wir uns östlich von Lepetani. Das kennt vielleicht mancher Reisende, weil dieser Weiler durch eine Fährverbindung mit dem nördlich der Bucht gelegenen Kamenari verbunden ist.

Bucht_von_Kotor_11.jpg


Von hier aus verkehrt die Autofähre in 20 Minuten auf die andere Seite der Bucht.

Bucht_von_Kotor_9.jpg


Dieser Küstenabschnitt ist kaum besiedelt.

Bucht_von_Kotor_13.jpg


Beim Rt. Verige weitet sich die Bucht.

Bucht_von_Kotor_15.jpg


Bucht_von_Kotor_16.jpg



Bucht_von_Kotor_10.jpg


Als Monenegro noch zu Jugoslawien gehörte, lag fast die gesamte Kriegsmarine des Landes in der Bucht von Kotor vor Anker.

Bucht_von_Kotor_1.jpg



Bucht_von_Kotor_2.jpg


die nördlichen Ausläufer von Kotor

Bucht_von_Kotor_3.jpg


Neu-Kotor

Bucht_von_Kotor_4.jpg


Die Altstadt von Kotor wird teilweise durch das Kreuzfahrtschiff verdeckt.

Bucht_von_Kotor_7.jpg


Diese Insel wird Gospa od Skrpjela genannt. Sie wurde im Laufe von Jahrhunderten künstlich aufgeschüttet. Bereits 1452 wurde die erste Kirche auf dem Eiland errichtet. Die jetzige stammt aus dem Jahr 1632.

Jedes Jahr am 22. Juli gibt es ein besonderes Fest bei der Insel. Die Bewohner der Bucht von Kotor fahren mit Booten dort hin um Steine auf die Insel zu werfen. So soll im Laufe der Zeit diese künstliche Insel weiter vergrößert werden.

Bucht_von_Kotor_19.jpg


Obwohl im Hintergrund dieser Hotelpalast gebaut wurde, gehören die beiden Inseln zum UNESCO Weltnatur- und Kulturerbe.

Bucht_von_Kotor_14.jpg


Diese Insel ist natürlich entstanden. Sveti Dorde, das bedeutet Heiliger Georg, lautet ihr Name.

Bucht_von_Kotor_18.jpg



Beide Inseln liegen direkt nebeneinander.

Bucht_von_Kotor_17_2.jpg


Die geschützte Bucht von Kotor eignet sich natürlich gut für Muschel- und Fischzuchtanlagen.

Bucht_von_Kotor_20.jpg


Perast am Ostufer

Bucht_von_Kotor_21.jpg



Bucht_von_Kotor_23.jpg



Solche Glasbodenboote gibt es mittlerweile überall an der Adria.

Bucht_von_Kotor_24.jpg



Bucht_von_Kotor_25.jpg


Die Stadt Kotor selbst habe ich euch ja bereits in diesen Berichten vorgestellt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-altstadt-von-kotor-in-montenegro.82296/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-von-kotor-in-montenegro.82285/#post-868856

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom