Modelle von Kazun aus Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.755
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer sich aus Istrien ein nicht alltägliches Souvenir mitnehmen möchte, der hat natürlich die Qual der Wahl.

Einen Tipp möchte ich für die Freunde des Istrischen runden Steinhauses Kazun geben. Auf dem Gelände des alten Gaswerks in Pula, erreichbar auf einem Feldweg neben der Schranke zum Yachthafen Veruda wohnt ein alter Mann, der die Kazuni aus selbst zugeschnittenen kleinen Kalksteinen zusammenklebt. Man kann direkt bei ihm kaufen. Er baut Kazuns von ganz klein bis etwa 40 cm Durchmesser. Deutsch spricht der Herr nicht. Handeln ist natürlich erlaubt.

full


wunderschöne Arbeiten wie ich meine!

full



full


Diese Beispiele stehen tagsüber draußen vor seiner Werkstatt bzw. gegenüber seinem Wohnhaus. Die Werkstatt befindet sich im Freien.

full


Meine Tochter hat gestern diese vier Kazuni zum Gesamtpreis von 250 Kuna erworben. Eine Rechnung und Garantie gibt es natürlich nicht. Dafür fließt der Kaufpreis direkt ohne Zwischenhandel in die Tasche des alten Herrn.

full


Wer von euch wissen möchte, was man alles aus Mini-Steinen bauen kann, den verweise ich auf meinen Bericht über das Miniland in Galizana, nicht weit weg von Pula. Geschick und Geduld muß man wohl haben, um so etwas zu bauen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/galizana-oder-gallesano-in-mini.81370/#post-858470

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Sowas hätte ich gerne für den Garten. Leider kann man sowas im Flieger schlecht transportieren ( Handgepäck):confused: Es sollte , wenn schon ,ein größeres sein. Wie scgwer sind die in etwa?
Kannst du Jürgen dazu was sagen?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Ute ein Transport nach Bayern ist kein Problem würde ich mitnehmen,das können wir im September klären. Gruss Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Traudl,klären wir im September:)
Ok.dann kommen wir irgendwann dieses Jahr mal wieder nach Bayern.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.755
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

natürlich könnte ich dir auch eines in der gewünschten Größe besorgen und mit ins Allgäu nehmen. Da bist du ja glaublich im Herbst wieder. Melde dich einfach, wenn du eines brauchst.

Die großen von etwa 30 bis 40 cm Durchmesser wiegen sicher ein paar Kilogramm. Wie schwer die kleinen sind, sag ich dir, wenn meine Jugend die am Wochenende nach Hause bringt.

grüsse

jürgen
 

Bernsteinmops

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte
3
Servus! Unser nächster Urlaub steht an und ich habe diesen Tip hier gefunden. Weiss jemand, ob es diesen Herren noch gibt? Und an @claus-juergen darf ich dich als völliger Orientierungssinn-Ausfall mal per PN kontaktieren nach der genauen Adresse? Ich hab es per Google probiert und ich glaube, ich hab es fast...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.755
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Servus! Unser nächster Urlaub steht an und ich habe diesen Tip hier gefunden. Weiss jemand, ob es diesen Herren noch gibt? Und an @claus-juergen darf ich dich als völliger Orientierungssinn-Ausfall mal per PN kontaktieren nach der genauen Adresse? Ich hab es per Google probiert und ich glaube, ich hab es fast...

Hallo,

Ich war jetzt zwar schon ein paar Jahre nicht mehr da. Genaugenommen musst du an den beiden Gaskesseln und auch an dem Haus mit dem Appartement vorbei fahren. Links im Haus wohnt der Meister und rechts des Weges ist die Werkstatt. Die Kazun waren seinerzeit draußen aufgestellt. Schau sie dir an. Entweder kommt jemand oder du suchst nach einem Verantwortlichen.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Kärnten
Hallo!
Durch die voran gegangenen Postings bin auch ich auf Jürgens Beitrag aus 2019 aufmerksam geworden. Wollte immer schon etwas in der Art für unseren Garten haben.
Wollen bei unserem nächten Urlaub die Adresse anfahren und ein Steinhäuschen erstehen. Hoffe der betagte Erzeuger der Kazuni ist noch tätig!
Grüße Jakobus
 
Top Bottom