Mit dem Mountainbike durch Kamenjak

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

im letzten Urlaub habe ich eine Menge vorzugsweise jüngerer Leute mit Mountainbikes auf der Haupt-Durchgangsstraße fahren sehen und im Staub der Autos beinahe ersticken.

Doch es geht auch anders: schon die Anfahrt lässt sich 400m nach der Abzweigung Banjole anders gestalten. Dort weist rechts ein MTB Schild den Weg über den Monte Kope nach Premantura. Vorteil: Man muß sich nicht auf der Hauptstraße im dichten Verkehr den Berg nach Premantura hochquälen. Die Steigung wurde fürs Militär gebaut und verläuft relativ sanft. Nachteil: Schotter.

Nach etwa zwei Dritteln kommt diese Abzweigung, die über den Kamm auf die Westseite führt.

k-Monte_Kope_1.JPG


k-Monte_Kope_3.JPG


Von hier oben genießt man einen überragenden Ausblick auf Medulin, Pomer bis rüber nach Liznijan. Unten ist der Steg über die Bucht nach Pomer zu erkennen. Allein der Ausbblick lohnt die Tour. Und allzu schwer ist die Strecke auch nicht, denn selbst meine vollkommen untrainierte Gattin hat das mit einem ungefederten 28" Damenrad (natürlich incl. Einkaufskorb) locker am Stück geschafft. Guuut....stimmt....es holpert ganz schööööön.

k-Monte_Kope_5.JPG


Sodann kommt man an diesem militärischen Stollen vorbei, der bereits hinreichend beleuchtet worden ist.

k-Monte_Kope_8.JPG


Nie vorbei komme ich hingegen an der Abzweigung zu diesem steilen Pfad - eine Herausforderung, aber ich kann nichts dagegen tun, denn mein Rad lenkt da stets nach oben.

k-Monte_Kope_13.JPG


Sodann erreicht man einen Wald, in welchem gleich links vor wenigen Jahren noch ein Bike-Park war, der jetzt aber verfallen ist.
Am Friedhof vorbei erreicht man Premantura, das man am Einfachsten links liegen lässt.

Wenig später fährt man am Kassenhäuschen vorbei ( für Biker kostenlos) und erreicht nach ca. 100m diese Kreuzung, an der man rechts abbiegt. Hier steht auch schon das erste MTB Schild, dem man folgt und nach wenigen Metern die staubige Autostraße verlässt.

k-Kamenjak_14.JPG


Man kommt so vorbei an Nachbildungen von Dinosauriern an die Bucht "Pinizule", kann auf einem schattigen Waldpfad die Halbinsel umrunden und landet dann an der Bucht "Polje".
Von der aus gibts zwei Möglichkeiten: der beschilderte Pfad führt zunächst durchs Gebüsch und später direkt am Strand entlang. Oder der reizvollere - jedoch fahrtechnisch sehr viel anspruchsvollere Weg führt von der Bucht "hautnah" am Wasser entlang.

Hier durchs Gebüsch
k-Kamenjak_1.JPG


k-Kamenjak_2.JPG


......oder direkt am Wasser entlang
k-Kamenjak_16.JPG


Bis zur Südspitze wechseln sich anspruchsvolle Pfade sowohl am Strand entlang als auch durchs Gebüsch ab. Die Fahrtechnik kommt nicht zu kurz und die Ausblicke sind vom Allerfeinsten, so daß man immer wieder gerne anhält und die Aussicht einfach nur geniest.
Auf diese Weise kann man jede Bucht weitgehend autofrei erreichen. Und hat auch noch Spaß dabei.

Bilder von der Aussichtsplattform an der Südspitze - zur Abwechslung mal mit "Chauffeur" (ein paar Schotten waren so freundlich).

k-Kamenjak_4.JPG


k-Kamenjak_5.JPG


Natürlich war auch ein Besuch bei den Felsenspringern angesagt. Denn wo ein Wille ist.....kommt man mit dem Bike auch hin.

k-Kamejak_7.JPG


Das Beste daran ist, daß man einfach nur den MTB Schildern zu folgen braucht. An der Ostküste folgt die Route nicht allen Halbinseln - diese können jedoch auf eigene Faust erkundet werden.

k-Kamenjak_11.JPG


Viel Steine gabs..... (und hinterher ein gepflegtes Bier am Pomer-Steg).

k-Kamenjak_12.JPG


Im dezenten Dämmerlicht.......

k-Kamemnjak_17.JPG


Der beschilderte Weg führt bis zum CP Stupice.
Auf diesem Bild im Hintergrung Stupice und Medulin.

k-Kamenjak_18.JPG


Man erlebt die Natur hautnah wie sonst nur zu Fuß, kann baden wann man will, und kann dennoch die Pracht der ganzen Halbinsel erleben wie es mit dem Pkw nie möglich ist.
Ein Geschenk.

Klaus
 
B

bille

Guest
Ich fahre zwar kein Rad. Aber mein Mitgefühl mit Fußgängern und Zweiradfahrern im Kamenjak war groß: Die Staublawinen, die die vielen Autos aufwirbeln, sind gigantisch und sicher nicht gesund. Doch abseits der Staub-Pisten ist der Nationalpark jede Entdeckung wert. Und so finde ich Deinen Tipp ganz besonders wichtig!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo aundk,

sorry, um diese Zeit wo Du den Beitrag in "Radeln" eingebaut hast, habe ich noch dran gebastelt. Du warst zu schnell. Ich habe nur ständig zwischengespeichert.
Nachdem ich nach der ersten Stunde "alles zerschossen " hatte musste ich nochmals neu aufbauen (heute meine ersten Beiträge mit Bildern - haben schon ein paar Heilige dran glauben müssen).
Nein - im Kamenjak fährt meine Frau nicht mit - deshalb die "reiterlosen" Bilder - leider.

Also evtl nochmals neu im "Radeln" einbauen..........

Christl: Natürlich kenne ich Eure Beiträge zu Eurem Heim-Monte. Und wer des "Radelns dort nicht mächtig ist", dem sei der Monte zu Fuß empfohlen - da schließe ich mich Dir natürlich an.Den Berg hast Du ja berts treffend beschrieben - deshalb habe ich mich auch mit dem "Fahr-Vergnügen beschränkt.
Für mich ist diese Strecke immer ein Vorspann zur Einstimmung auf Kamenjak.

Grüße
Klaus
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Klaus,

eben entdecke ich diesen tollen Bericht. Meine Mountainbikezeiten liegen nun leider schon eine Weile hinter mir, ich könnte jetzt allenfalls, wie Deine geschätzte Gattin ;-) ,mit einem Damenfahrrad (keine Ahnung wieviele Zoll), mit etwas tieferem Einstieg, Korb vorne und hinten - allerdings mit ! Federgabel und gefedertem Sattel dienen *lach ;-) , das ich immer zum Einkaufen im Städtle benutze...

Dein schöner Bericht könnte mich aber reizen, das Mountainbike von der der Wand in der Garage zu holen. Das Kap Kamenjak ist sooooo schön, wir sind allerdings mit dem Boot dort gewesen und haben die Klippenspringer vom Wasser aus beobachtet. Die Safaribar war ja auch ein Erlebnis.
So schöne Bilder von Dir Klaus, ich muss da mal wieder hin!!

Vielen lieben Dank für die Tour :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Tosca,

bzgl. der Route über den Monte Kope wollte ich bewusst die Leute animieren, denen die Steigung von Tasalera nach Premantura rauf zu heftig ist (wie Wallbergler so schön schreibt - die fahren offensichtlich auch MTB) und gleichzeitig diesen Weg schmackhaft machen, denn Viele Junggebliebene haben im Frühjahr und Herbst gefederte Trekkingräder dabei, trauen sich jedoch nicht, solche Wege in Angriff zu nehmen (obwohl topfit).

Nahezu alle Moutainbike-Kamenjak-Besucher fahren nämlich über die Teerstraße nach Premantura - infolge fehlenden Wissens bzgl. der Mt. Kope-Strecke und nehmen dann auf der Halbinsel die Staub-Straße.

Auch meine Frau hatte ein sehr gutes vollgefedertes Mountainbike und ist schon üble Wege gefahren - doch heute mag sie nicht mehr. Das Bike hat sie verschenkt.

Vielleicht nimmst Du Deins doch noch mal wieder von der Wand...... Auf Kamenjak wirst Du angenehm überrascht sein.

Daß das Kamenjak viele Reize hat ist unbestritten. Vom Wasser aus kann ichs nicht beurteilen. Dagegen sind vom Land aus nicht nur die intensiven Düfte der Macchia beim Radeln aufzusaugen, nein, Flora und Fauna wollen ebenso in voller Pracht aufgenommen werden. Die fabelhaften Ausblicke währed der ganzen Runde sorgen stets für Anhalten und Schauen. Zwischendurch Ausziehen und rein ins Wasser.
Und da ich erst 61 bin, bereitet mir die Strecke auch noch jede Menge Fahrspaß obendrein. Erlebnis pur in jeder Hinsicht. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Safaribar und sonstige Sehenswürdigkeiten sind schon hinreichend beschrieben worden - deshalb hier nicht erwähnt.

Ich hoffe, nach dem nächsten Urlaub auch mal "fahrende" Bilder präsentieren zu können.

Grüße
Klaus
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo diavolo rosso,

ein wunderbarer Bericht mit noch tolleren Bildern!!!!!!!


Grüße
schneckerico
 
H

Harry1958

Guest
Toller Bericht aus einer einmalig schönen Gegend.
Danke dafür Klaus.
Ich muss gestehen, im Urlaub fahre ich nicht MTB.

Gruß Harry
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Harry,

vom Mauthäuschen am Eingang Kamenjak bis zur Bucht "Pinizule" oder "Polje" schaffen es selbst jene zu Fuß, die mehrmals täglich "gefilterte Frischluft" benötigen - das ist kürzer wie der Irseer Rundweg.

Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Schneckerico,

es freut mich, wenn ich Dir das "Umfeld" von Banjole auch ein wenig näherbringen konnte.
Danke für das Lob. Dafür war Dein Tipp Pizzeria "NINA" ausgezeichnet.

Grüße
Klaus
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo diavolo rosso,

gerade planen wir unseren Urlaub u. werden das Kap auf jeden Fall - dank deines Berichtes - mit einbeziehen.

Im übrigen freut es mich, dass Ihr bei "Nina" gut gegessen habt. Die Salate u. Pizzen dort sind wirklich eine Wucht!

Nochmal: Wirklich ganz tolle Bilder, die Lust auf Urlaub machen.........

Grüße
Schneckerico
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo schneckerico,

ja, ich habe das Kap bewusst aus Bikersicht beleuchtet. Wohlwissend, daß ich damit im Forum einen ziemlich kleinen Kreis anspreche. Denn es ist wirklich so, daß die Allermeisten mit dem Auto reinfahren müssen, um sich auf die vielen schönen Buchten verteilen zu können.
Aber wie erwähnt hast Du ja Biker in Deinem Freundeskreis - für die wird es ein gefundenes Fressen sein - anstatt der staubigen Hauptstraße die Genusswege benutzen zu können.

Und diese möchte ich hiermit ALLEN ans Herz legen: Parken bei den Kassenhäuschen und bis zu den Buchten Polje oder Pinzule zu Fuß laufen - ist wirklich nicht weit. Da ist noch Liege-Platz auf den Felsen in Hülle und Fülle.

Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Der Wiederholungstäter

Nachdem wir unsere "rollende holländische Villa" auch heuer wieder in Indije / Banjole geparkt haben, war es unvermeidbar, die Kamenjak-Runde mehrmals in Angriff zu nehmen. Denn sowohl fabelahafte Ausblicke wie auch die teils üble Holperstrecke verwöhnen das Bikerherz bis zum Abwinken.

Doch zum "Einrollen" gehts erst mal wie üblich über den Monte Kope. daß dies auch für zarte Damen mit einem Holland-Rad machbar ist, beweist beiliegendes Foto mit Medulin im Hintergrund.

s-Elfriede_Medulin_gut.jpg


An der beschilderten Abzweigstelle kann man alternativ auch einen empfehlenswerten Bogen nach Westen fahren - dort bekommt man von Christl/Peters privater Ruhebank aus die ganze Westküste Kamenjaks zu sehen.

s-Ruhebank_1_Monte_Kope.jpg


Am Friedhof Premantura "fliege" ich immer im gestrecken Schweinsgalopp vorbei, denn die "wollen mich noch lange nicht haben". Daher mein teuflischer Name.

Von den ersten Buchten habe ich keine neuen Bilder - jedoch kurz vor der Safaribar: Die letzte Bucht vor der Bar - mit strahlend blauem Wasser - eifach nur schön!

s-Kamenj_letzte_Bucht_2.jpg


Sodann der bestens bekannte Leuchtturm Porer aus einem andern Blickwinkel und mit ungewohnt "teuflischem" Motiv.

s-Porer_Bike_2.jpg


sodann eine besonders schöne Bucht am letzten Zipfel nach der Bar (deren Namen ich nicht kenne) und die nur mit Rad oder bei Fuß erreichbar ist - daher ziemlich einsam und auch wunderschön.
Doch daß da zufällig ein Biker mit aufs Bild geraten ist......

s-schnste_Bucht_1.jpg


Nicht nehmen lässt es sich der "geneigte" Biker, an entsprechender Stelle nach dem Gesicht des Huberlinger zu suchen. Also noch ein Bild aus diesem Landstrich.

s-bei_Huberlingers_Kopf_1.jpg


Ich hoffe, dem Einen oder Anderen hiermit Mut gemacht zu haben, die Halbinsel anstatt mit dem PKW viel genuss-intensiver mit dem Rad zu fahren.
Die "Tankstelle" Safaribar hat ja fü durstige Seelen wie mich stets etwas "Benzin" bereit.
Bedauerlicherweise gibt es auch heuer keine "fahrenden Bilder", da ich wieder alleine unterwegs war.

Liebe Grüße vom
ROTEN TEUFEL
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Und wieder nichts gefunden? Im September schaue ich selbst nochmal nach...
Gruß Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Ach ist das schön, lieber Klaus.

Heute sehe ich auch noch zu deinem Bericht den aufwändigen Bildbericht vom Januar dieses Jahres. Jetzt, nachdem ich vor ein paar Wochen am Monte Koppe war, kann ich die ganze Strecke im Detail nach voll ziehen.

Warum bin ich nur damals nicht auf den Monte Koppe gekommen? Insgesamt eine fantastische Tour, die sich ja in großen Teilen auf Kamenjak mit unserer teilt.

Dieses Bild :

k-Kamenjak_1.JPG


ist ja deckungsgleich fast an der gleichen Stelle entstanden:

Image00022.jpg


Wunderbar, sich nochmal zu erinnern.

Vielen Dank, dass du "Wiederholungstäter":D warst.

Lieben Gruß
Helmut
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

kleine Aufklärung: wir sind erst am 24.Juni von Banjole zurückgekehrt und gestern nun habe ich die Bilder eingestellt.
Die Suche nach Deinem "Kopf" war also Mitte Juni. Und wie erwähnt, habe ich den Kopf mit meinen "Hühneraugen" leider nicht entdecken können.

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Helmut Wallbergler,

Danke für dieses Bild aus "tiefliegender" Perspektive. Dieses Bild dürfte am Monte Kope entstanden sein - diese Steinformation kenne ich. Und den Monte Kope habe ich zum "Genuss-Berg" erklärt.
Der Anstieg insgesamt ist recht sanft und die Aussicht dafür grandios. Wirklich lohnend! Für mich tausendmal angenehmer wie der recht steile Anstieg der Teerstraße nach Premantura hinauf.
Tja, Helmut - solche landschaftlichen Genüsse wie Kope und Kamenjak lassen sich eben am besten abseits genießen. Das verbindet uns.

liebe Grüße
Klaus
 
H

Harry1958

Guest
Klaus, alle Achtung.
Bei den Temperaturen das Kap mit dem MTB zu erkunden zollt höchste Anerkennung.
Dazu noch die tollen Fotos, klasse.
Was andere eine Wanderung nennen, sitzt Du locker auf 2 Backen ab und hast dazu noch das ganze Kap erkundet.
Danke für den Bericht.

PS: Die Reparaturhalbe gönnen wir uns sicher noch.

LG Harry
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Harry,

da wo ein Willi(amsbirne), ist auch ein Weg. Die Temperatur macht mir nichts aus. Einzige Gefahr: im Fahrtwind erfroren...........
Du kennst das Kap selbst und weißt welchen Reiz seine Schönheit hat.

Natürlich freue ich mich auf die "Reparatur-Halbe" - Viktor auch!

LG Klaus
 
Top Bottom