Mit dem Mountainbike durch Kamenjak

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo wallbergler und alle anderen Freunde der Südspitze von Istrien.

Ich war im Mai dort.

Mit dem normalen Tourenrad ist es wirklich eine Plage. Das Foto von den Steinen erinnert mich sehr an die Strecke auf Kamenjakl. Bin auf der Ostseite ab der ersten Abfahrt ans Meer immer am Meer lang gefahren. Der Radweg war wohl doch mehr etwas für Mountenbyker. Ich als Gelegenheitsradfahrer hatte große Probleme, auch mit der Orientierung. Teilweise habe ich das Rad durch den Wald, den Berg rauf, zurück zur Straße tragen müssen, weil der Weg -ich wollte natürlich stur immer am Wasser lang- plötzlich im Gestrüpp endete.

Meine Beine haben durch die Dornenberührungen geblutet!

ABER: Es war trotz aller Strapazen eine tolle Sache und erzähle heute noch allen Freunden und Bekannten von diesem außerordentlichen Erlebniss.

Felsenspringer, Surferbar mit Biertischen, Safaribar, tolle Ein- und Ausblicke, Einsamkeit (Mai), Badebuchten (eine schöner als die andere) und dieser wunderbare Duft nach "Mittelmeer". Ähnlich wie in Südfrankreich in den Kiefernwälder der Atlantikküste.
Einfach wunderbar. Da haben auch die 27 Grad im Schatten nichts ausgemacht.

Wichtig ist Sonnenschutzmittel für die Arme und das Gesicht, Wasser, Mütze, besser Helm und trockenen Unterwäsche und ein Handtuch und eventuell Heftpflaster. Badezeug ist nicht unbedingt erforderlich.

Im September bin ich vielleicht wieder dort. Dann fahre ich ganz sicher wieder hin.

PS
Aufgrund meiner Aktionen hier im Forum (Fragen, Rätsel usw.) habe ich im Vorfeld des Urlaubs viele neue
Urlaubs- und Erkundungsziele ausgemacht. Einige davon habe ich besuchen können.
Es war wunderbar und ich bedanke mich beim Forum für die anregenden Informationen.
 
B

brfzg

Guest
Hallo Schautmalher

Kann dir nur zustimmen!
Wir waren Anfang Juni am Kap mit Moutainbikes unterwegs. Wunderschöne Rad- und Wanderpfade, die zugegebenermaßen hin und wieder im nichts endeten - aber allemal ein Erlebnis wert! Und was für uns das Wichtigste dabei war, wir konnten fast das ganze Kap am Wasser entlang "erfahren" - abseits der staubigen Autopisten.
Klar, safaribar war auch dabei...

Und - was viele vielleicht nicht für möglich halten, das ganze ist auch mit Kindern gut zu machen. Unsere beiden (8 und 12) hat´s nicht ein einziges mal hingehauen!

Grüsse
Markus
 
D

diavolo rosso

Guest
Danke Markus,

bezüglich der Kinder hätte ich keine Meinung abgeben können, weil mir nie welche mit Rädern begegnet sind.
Ich denke, diesen Hinweis könntest Du ruhig ganz groß schreiben, denn damit wird sich so manche Famile überhaupt erst trauen, dies in Angriff zu nehmen.

Viele Wege enden tatsächlich im Nichts. Man braucht nur den kurz nach dem westlichen Eingang beginnenden braunen Radwegschildern zu folgen, dann ergibt sich eine komplette Runde.

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Schatmalher,

Danke, daß Du das Kap mal aus der Sicht eines "Normalradlers" betrachtest und damit so Manchem das Radeln dort erst schmackhaft machst.
Besonders gefallen haben mir Deine Worte: Im September bin ich vielleicht wieder dort. Dann fahre ich ganz sicher wieder hin. Du hast damit ebenso Gefallen gefunden - noch ein Wiederholungstäter!

liebe Grüße
Klaus
 

bobthepainter

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Freue mich nun endlich "live" Berichte vom Radln in Medulin-Umgebung zu finden. Da meine Freundin und ich letztes Jahr einen "kleinen" Sprung mit dem Auto von Umag bis Kamenjak machte, wird unser Urlaub dieses Jahr in Medulin genossen. Da wir aus den Österreichischen Alpen sind, und noch zur jüngeren Generation Mitte 20 gehören, ist bei jedem Urlaub das MTB dabei!
Es findet sich immer irgend ein Weg den man fahren kann, diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Da dieser Bericht dies wieder bestätigt, bin ich noch mehr voller Vorfreude.

Aber da ich wie gesagt, zur jüngeren Generation gehöre, und das auch noch beruflich meine Leidenschaft ist, stehe ich sehr auf Technik. Ja sogar am MTB. Ich zeichne Touren gerne auf usw.

Hat sich vielleicht sogar hier jemand die Mühe gemacht, diese Routen als gps Tour zu speichern? Habe Kamenjak nur bis zur Safari Bar mit dem Auto erkundet, und nicht mehr alles so gut in Erinnerung. Deswegen gehe ich immer gerne auf Nummer sicher, und habe sowas lieber im Bike-Navi.

Danke nochmals für den tollen Beitrag, im Notfall wird einfach alles abgeradelt! ;-)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo bobthepainter,

Daten fürs Kamenjak besitze ich nicht. Denn man braucht nur kurz nach dem westlichen Eingang den Schildern zu folgen. Also der Nase nach.
Auch wenn ich mit Euch Youngsters nicht mehr mithalten kann (bin 2 1/2 mal so alt wie Ihr) - der Fahrspaß lässt auch bei mir nicht zu wünschen übrig.
Wers fliegen lassen möchte, der fährt am Besten erst nach 17°° um die Runde - wenn viele schon gegangen sind und die Wege frei sind.
Da gibts auch für mich kein Halten mehr....
Und mit der Technik bin ich ebenfalls gut bewandert......

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
H

Harry1958

Guest
Hallo bobthepainter,

bin kein Radlfahrer und Datenaufzeichnung habe ich auch nicht, aber hier im Forum gibt es eine Übersichtskarte vom Kap Kamenjak.
Vielleicht hilft Dir diese schon mal weiter.
Wenn Du links auf die Namen oder in der Karte auf die "Cam" klickst, bekommst Du Fotos zu sehen und erhälst weitere Infos.

Gruß Harry

Kap Kamenjak
 
D

diavolo rosso

Guest
bobthepainter

Noch ein Tipp:

Für die Anfahrt von Medulin gibts schon mal Schotter. Wenn man vom Meer her kommt in Richtung Pula - gegenüber des Lokals Giovanni links abbiegen (beschildert) und parallel zur Ausfallstraße etwa 2 1/2 Kilometer fahren. Dann kommt man auf die Querverbindungsstraße von der Medulinska nach Pomer (links halten). In Pomer geradeaus durch, zum Schluss den Berg hoch und dann gehts halblinks wieder runter ans Meer. Man kann diesen kleinen Meeresarm über einen steinernen Steg überqueren und ist dann schon auf der Straße nach Premantura (links).

Noch einweiterer MTB-Genuss in dieser Region - sogar relativ ruhig:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=74847

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
C

Christl

Guest
bei den Turist-Informationen und am Eingang zum Kamenjak bekommst du Radkarten, es gibt eine Menge beschilderte Rad- und MB Strecken, im Kamenjak. aber auch in ganz Istrien
 
D

diavolo rosso

Guest
Bedauerlicherweise ist nach meinem Kenntnisstand die Wander/MTB-Route Kamenjak in keiner Karte eingezeichnet.

Man kann sie demzufolge nur mithilfe der Schilder erfahren. Doch die Ausschilderung ist gut und man braucht wirklich nur den Schildern zu folgen.
Wie rasant das geht - davon kann Burki ein Lied singen......

Tour-Daten habe ich im Netz gefunden unter GPS TOUR.INFO

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
C

Christl

Guest
Hallo Deifi,

vor etlichen Tagen war ein Bericht in Glas Istre über neu angelegte oder reparierte Bikestrecken im Kamenjak, und es stand auch was von neuen Karten.
Die Googleübersetzung ist nicht gut, aber soviel konnte ich lesen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl,

das kann ich bestätigen. Im vergangenen Herbst ist an der Westküste ein Stück des Fußpfades auf einer länge von ca. 2,5km mit einem Minibagger auf etwa 1,10m verbreitert worden ist. Neu hinzugekommen ist jedoch nichts.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

middelfranke

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2012
Beiträge
68
Punkte
18
Ort
Mittelfranken
Hallo.

Wollen diese Jahr auf jeden Fall (vom Cp Medulin aus) mal das kap besuchen - mit dem Auto. Evtl. auch verschiedene Strände ansehen. Die im Forum verlinkte Karte hab ich gesehen.

Welcher Strand wäre empfehlenswert mit Schatten in Wassernähe?
Welcher weniger besucht für FKK?
Sind die wege, die auf openstreetmap eingezeichnet sind (http://osm.org/go/xdftIyig-), einigermaßen richtig? Die Karte habe ich per android-app osmand sowieso dabei.

Danke.

gesendet von middelfranke mit Tapatalk
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo middelfrangge,

die auf der Streetmap eingezeichneten Wege sind nicht alle mit dem Auto befahrbar - teilweise mit Stangen und Steinen abgesperrt.

Nimm vor den ersten Häusern von Premantura die Abzweigung nach rechts, diese führt an Premantura vorbei und kommt zum Haupteingang. Etwa 500m danach sind schon die ersten Abzweigungen als Stichstraßen zu den Buchten.
Empfehlenswert mit Schatten gleich über den Felsen wäre der Bereich im Anschluß an die erste Bucht rechts (Pinizule) - Hier tummeln sich FKKler - allerdings muss man da vom Felsen aus ins Wasser steigen. Doch grundsätzlich wird das auch mal gemischt toleriert.

Empehlenswert: die auf Deiner Karte getüpfelten Wege auf der Westseite bieten eine traumhafte Aussicht aufs Meer und sind wanderbar zu laufen

Hierzu noch eine nette Begebenheit:

vor einigen Jahren war ich mal ein paar Buchten weiter FKK - etwa 5m neben einer kleinen Kiesbucht. Es war im Juni und an diesem Tag nur mäßig frequentiert.
Dann kam ein jüngeres Paar - hörbar aus der ehemalige Tätärä mit zwei Mädels von etwa 7 und 9 Jahren an die Bucht.
Irgendwann entdeckten die zwei Gören, daß da ein nackter Mann saß und sie schlichen sich vorne am Felsen vorbei, um sich die Sache etwas näher zu betrachten.
Zurück beim Vater meinten sie: "DU Papa - da drüben sitzt ein nackter Mann...." Was tut der Gute Sachse: - er zieht sympathiehalber seine Badehose ebenfalls aus.......

Sehe mich heut noch grinsen ---- also keine falsche Bescheidenheit - das Kamenjak ist für ALLE da!

lächelnde Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
Top Bottom