mit dem Elektroauto nach Kroatien

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
@Stefanseiner
Wenn ich mir aber deine Argumente gegen Verbrennermotoren so durchlese
Das sind keine Argumente gegen Verbrenner, das war eine Aufzählung von Dingen, die man beim Verbrenner beachten sollte und auch irgendwann mal lernen musste. Das war um aufzuzeigen, dass das keine Eigenart alleine vom E-Auto ist, dass man sich mit der Bedienung auseinandersetzen muss. Beim Verbrenner hat man sich an die typischen EIgenarten eben seit 150 Jahren gewöhnt, E-Autos gibt es erst seit 15 Jahren deswegen erscheint das vielen Menschen noch neu.


Und wenn du deine Argumente Pro Elektromobilität etwas weniger militant vorbringen würdest, wäre die Überzeugungskraft höher - Das aber nur als kleiner Tipp am Rande.

Ich versuche niemanden vom E-Auto zu überzeugen. Dabei verbrennt man sich bei den allermeisten Zeitgenossen (nicht nur hier) eh bloss den Mund und deswegen lasse ich das seit längerem schon sein.
Ist mir persönlich auch völlig wurscht wer was fährt, solange hinterher das Geheule nicht allzu laut wird weil die Spritpreise explodieren, die CO2 Abgaben auch an der polnischen Billig-Tanke draufgeschlagen werden und der Wiederverkaufswert vom eigenen Verbrenner massiv sinkt während gleichzeitig E-Autos immer teurer werden da die Fördersumme jährlich abgeschmolzen wird und es dann heißt "Die da oben sind Schuld, das kam ja völlig unerwartet".
Ist ja alles nicht mein Problem aber ich versuche, darauf hinzuweisen.

Was ich allerdings nicht stehen lassen kann sind falsche oder überholte Stammtischargumente gegen Elektromobilität, die so einfach nicht stimmen. Tut mir ja auch leid, wenn mir bei der drölfzigsten Wiederholung das diplomatische Feingefühl in meinen Formulierungen abhanden kommt, aber manchmal meine ich, ich red gegen eine Wand. Ich bringe Argumente, Quellen, Nachweise, Statistiken, wissenschaftliche Erkenntnisse vor und trotzdem kommt alle Nase lang nochmal jemand ums Eck und wirft eine Stammtischbehauptung in den Raum ohne irgendeine Basis, ohne sich vorher mal 5 Minuten informiert zu haben und das schlimmste: ohne dafür offen zu sein, dass die Behauptung evtl. nicht stimmen könnte.

Naja, vielleicht werde ich das ebenfalls sein lassen und komme wieder auf das Thema zurück, sobald wir wieder mit dem E-Auto (und Camper) in Kroatien waren.
Nächstes Jahr ist erstmal Italien angesagt, evtl. übernächstes Jahr dann wieder Kroatien.

Den Probelauf an der Mosel haben wir ja gerade erst gut hinter uns gebracht s. Wohnanhänger + Elektroauto geht das? Ja - mit dem Faltcaravan - Zwischenfazit nach dem ersten Einsatz
Trigano_Oceane_Faltcaravan_Elektroauto_Wohnwagen_Camping_Falter_Wohnanhaenger_142.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Stefan,

Dein Argument der hohen Spritpreise zählt nicht. Seit Jahrzehnten steigt der Preis für Benzin und Diesel und was macht der Verbraucher? Er kauft immer größere und PS stärkere Autos die zwar weniger verbrauchen als das Pendant vor 30 Jahren. Und doch geht der Trend zum „Panzer für die Stadt“ wie ich die großen, teuren und viel Sprit konsumierenden SUV verächtlich nenne. Deren Anteil bei den Neuwagen liegt immerhin bei 40%.

Leasing und Abstottern macht es doch heutzutage jedem leicht ein Auto zu fahren welches meist überdimensioniert ist und kaum in der eigenen Garage Platz findet geschweige denn im Parkhaus. Die hohen Wartungskosten werden ins Finanzierungspaket gleich vom Händler mit ins Paket geschnürt und so merkt der dumme Verbraucher das erst gar nicht.

Es ist wohl noch auf absehbare Zeit so, dass man am Auto zuletzt spart egal wie hoch die Kosten auch sein mögen.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Da muss ich zustimmen. Die "normalen" Autos werden sparsamer, aber die Leute bleiben lieber beim gleichen Verbrauch wie vor 20 Jahren und vergößern eben das Fahrzeug.
Allerdings ein SUV allgemein als Umweltsünde hinzustellen ist nicht ganz fair. Ich hatte dieses Jahr mehrere Wochen die Gelegenheit einen neuen SUV zu nutzen und das über fast 10.000km und dabei hatte ich einen Durchsnittsverbrauch von 7,5 Liter. Bei dem SUV konnte man merken, er wurde mehr für den Stadtverkehr entwickelt und nicht für unbefestigete Straßen. Ich sage bewusst nicht, das er Geländetauglich ist, dafür sind eher echte Offroader gedacht.
Die ganz neue Generation der SUV würde ich eher als Senioren Unterstüzungs Vehikel sehen, denn gerade beim be und entladen, hat es Vorteile, sich nicht immer so tief und weit bücken zu müssen und auch ein und austeigen ist angenhemer als seinen hintern immer knapp über Bordsteinhöhe zu bringen.
Wo ich wiederum absolut zustimme, Panzer für die Stadt.... Was die Lenker dieser Autos sich rausnehmen ist teilweise einfach nur extrem unverschämt und teilweise auch gefährlich. Solche Autos sind ohne die ganzen elektronischen Helfer und Kameras kaum noch durch die Stadt zu bewegen. Man sitzt zwar erhöht, aber das Gefühl des besseren Überblicks ist meiner Meinung nach nur Subjektiv.

@Stefanseiner
ich finde es gut, dass du dein Ding einfach durchziehst und es bei dir eben gut läuft. Ich sehe mich in den nächsten Jahre nicht als E-Auto Nutzer, da sie für meine Zwecke eben noch nicht geeignet sind. Mal davon abgesehen, das man bei den meisten E-Autos Augenschmerzen bekommt, aber eben auch Geschmäcker sind verschieden. Die Lösung mit dem Faltanhänger gefällt mir, da es mal was anderes ist, als ein üblicher Wohnwagen.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wo ich wiederum absolut zustimme, Panzer für die Stadt.... Was die Lenker dieser Autos sich rausnehmen ist teilweise einfach nur extrem unverschämt und teilweise auch gefährlich. Solche Autos sind ohne die ganzen elektronischen Helfer und Kameras kaum noch durch die Stadt zu bewegen. Man sitzt zwar erhöht, aber das Gefühl des besseren Überblicks ist meiner Meinung nach nur Subjektiv.
Das hängt wohl oft auch mit dem Alter der Lenker*innen zusammen. Viele von denen sind so unsicher, ich hatte gestern erst im Parkhaus eine Begegnung der 3.Art, da parkte einer direkt auf dem als Zebrastreifen gekennzeichneten Fußweg und reagierte ziemlich angepieselt als ich ihn darauf hinwies, dass dies schon rein sichtbar keine Parkbucht sein kann.

Manchmal frag ich mich wie kommen diese Leute nur Unfallfrei von A-B.

Bei uns in der Straße wohnt ein älterer Herr, der fährt eine Kleinwagen Kia Rio, der hatte innerhalb eines Jahres unsere ganze Familienflotte angerempelt. Nie was schlimmes, immer nur Abschürfungen, die man zur Not händisch wegpolieren konnte. Haben wir auch so gemacht.
Zuletzt hat er die Nachbarin angeditscht aber heftig, ein Blick links... ein Blick rechts und fix in eine andere Parklücke geparkt....die Anzeige läuft gerade, irgendwann ist es mal zu viel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aktuelles vom Laden eines PluginHybrid in Medulin vor wenigen Tagen.

Die Familie meiner Tochter war in dieser Woche in Liznjan. Dabei hatten die vier Gelegenheit den Hybrid an der Elektrotankstelle in Medulin am Hafen, viele kennen den Parkplatz an der "Albanermeile", aufzuladen. Vorab hatte mein Schwiegersohn die passende App aufs Handy geladen.

Hier das Ergebnis der beiden Ladevorgänge. Ich glaube, daß jeder erkennen kann wie wenig Strom in eineinhalb Stunden bzw gut 50 Minuten geladen wurde. Somit ist es kein Wunder, daß bei der mehrmaligen Vorbeifahrt tagsüber immer die beiden gleichen Pkw über viele Stunden hinweg die Ladesäulen belegt hatten.

full





full


Das ist jedenfalls nicht förderlich, die Elektromobilität weiter zu verbreiten. Eine Abrechnung über den Preis der beiden Ladevorgänge ist übrigens bis heute noch nicht eingetroffen. Irgendwann wird schon noch mal die Rechnung kommen. Vielleicht in Papierform per eingeschriebenem Brief aus Hrvatska? ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Stefan,

Nun bin ich kein Techniker und habe auch keine Ahnung welches Elektroauto gut, weniger gut oder gar schlecht ist. Hingegen traue ich der Aussage meines Schwiegersohns schon wenn er meint, dass es zuhause an der eigenen Wallbox in der Garage erheblich schneller geht mit dem Laden.

Es scheint wohl an der Qualität der Ladesäule in Medulin zu liegen. Ob die beiden Karren, die die Säulen ewig lange belegt haben nun „Hybridgurken“ oder Tesla oder Porsche Taycan oder nur ein Renault Twizy waren weis ich nicht.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,

ich vermute mal da wird keine Rechnung kommen, das Laden ist dort umsonst...bei 22 kw..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Etwas lesen zu können und es auch zu glauben, sind zwei Paar Schuhe.
Diese Möglichkeit könnte man durchaus in Betracht ziehen.
Es sei denn, man ist an sachlichen Postings nicht so interessiert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kommen wir zurück zu diesen beiden Ladesäulen in Medulin. Ist es denkbar, dass das Laden bei einem Pkw Typ erheblich langsamer erfolgt als beim anderen oder liegt das an der vor Ort verbauten Technik? Hängt das möglicherweise auch davon ab, ob Hybrid-Pkw oder rein elektrisch betriebener Pkw am Kabel hängen?

Drei bzw. gut fünf KWh in einer bzw eineinhalb Stunden ist doch meiner Einschätzung nach fast gar nichts. Selbst wenn der Strom dann nichts kostet steht der Zeitaufwand doch in keinem Verhältnis zum Ergebnis. So eine Ladesäule ist für denjenigen, der sie aufgestellt hat, möglicherweise die Gemeinde Medulin, doch rausgeschmissenes Geld. Ich sehe diese beiden Säulen somit eher als eine Art Alibi an in dem Sinne „auch wir haben eine Lademöglichkeit für E-Autos direkt da wo die Touristen hinwollen“.

Zuhause an der Wallbox in der Garage gehts laut Aussage meines Schwiegersohns jedenfalls erheblich schneller mit dem Laden.

Grüße

Jürgen
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
dieses Jahr haben wir auf dem Campingplatz Kovacine, Cres, eine Familie getroffen, die den Wowa mit einem VW Golfklasse, komplett e- Auto nach München zurückfahren wollten.
Familie mit 2 Kindern, Hund, Wohnwagen 1300 kg. Nach Berechnung des Familienvaters muß er, positiv gerechnet, alle 180 km aufladen. Fahrweg ist die Tauernautobahn nach München.

Die Anfahrt nach Cres erfolgte mit einem Verbrennerfahrzeug im Wowa- Gespann. Rückfahrt also mit e-Auto unbekannt.

Ich hab ihm viel Glück gewünscht. Weiteres ist unbekannt. Vielleicht kennt jemand im Forum den Abenteurer.

Viele Grüße
Friedl
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Na Gratulation.
Da lobe ich mir doch meinen PHEV, der dann mit dem Verbrenner weiter fährt.
Für mich sowieso die beste Technik.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Vom Wirkungsgrad her ist Elektro haushoch überlegen - von daher ist das auch die beste Technik und wird sich auch durchsetzen.
Aber es gibt noch offene Fragen bzgl. Preis, Reichweite, Sicherheit usw.
Ich tippe weiterhin dass der Durchbruch mit den Natriumbatterien kommt. Die sind günstiger, schnell aufladbar und brennen nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Da lobe ich mir doch meinen PHEV, der dann mit dem Verbrenner weiter fährt.
Für mich sowieso die beste Technik.
hallo Michael,

wie lange dauert denn das Laden bei dir an einer öffentlichen Ladesäule oder der Wallbox in der Garage? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es genauso langsam wie in Medulin vonstatten geht.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Falls ihr auf dem Weg nach Kroatien aufladen müsst, hätten wir im Dorf die grösste Aufladestation der Welt anzubieten;)

 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
hallo Michael,

wie lange dauert denn das Laden bei dir an einer öffentlichen Ladesäule oder der Wallbox in der Garage? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es genauso langsam wie in Medulin vonstatten geht.

grüsse

jürgen
Ich lade mit 3,7 KW, maximal gingen 7,7 KW. Da ich ausschließlich daheim lade übernacht ist mir die Ladezeit völlig egal. Es dauert ca. 3 Stunden, wenn der Akku leer ist.
 
Top Bottom