Minikreuzfahrt Dalmatien Teil 7 Insel Murter-Kornaten-Kukljica

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Das war Teil 6:
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-6-trogir-insel-murter-t75086/

6. Tag Donnerstag 12.09.
Wetter: erst heiter, mittags heftiges Gewitter, dann wieder sonnig ca. 28° C,
Starthafen: Insel Murter
Zielhafen: Kukljica, Insel Ugljan

Die Nacht war sehr ruhig und wir starteten gegen 7:30 bei leicht bewölktem Himmel zu unserer Tour durch die Kornaten. Ein Regenbogen am frühen Morgen verhieß nichts Gutes für unser Reisewetter heute.

601.jpg



Was ist nicht schon alles über die Kornaten gesagt und geschrieben worden. Das einmalige Erlebnis, an Bord unseres hölzernen Oldtimers durch diese faszinierende Inselwelt zu gleiten war der Höhepunkt unserer Reise! Ich muß gestehen, die Auswahl der Bilder für diesen Bericht fiel mir schwer und ich hoffe, Euch nicht zu langweilen.
Nachdem wir von Murter zunächst Richtung Südwesten in die offene See fuhren, kamen nach einiger Zeit die ersten, in der Sonne gleißend weiß erstrahlenden kahlen Inseln in Sicht.

602.jpg


604.jpg



Zwischen Otok Kornat und Otok Vela Smokvica bogen wir nach Steuerbord auf einen nordwestlichen Kurs ab, um die Kornaten in ihrer ganzen Länge zu durchfahren.
Der Beginn des Nationalparks wird auf einem Schild á la Hollywood angekündigt.

605.jpg


606.jpg



Die nun folgenden Bilder sprechen für sich. Durch einige Wolkenlücken lugte manchmal noch die Sonne hervor und beschien einzelne Felsen.

607.jpg


608.jpg


609.jpg




Hinter etlichen Inseln ragen Segelmasten hervor.

610.jpg



Dieser Skipper war einer der Wenigen, die unter Segeln in den Kornaten unterwegs waren, und er verstand sein Handwerk sehr gut!

611.jpg


612.jpg


613.jpg


614.jpg



Land in Sicht!

615.jpg


616.jpg



Der Blick geradeaus verhieß nichts Gutes, immer dunkler und bedrohlicher wurden die Wolken, die aus Richtung Italien zu uns zogen. Es dauerte nicht lange, dann zuckten gewaltige Blitze vom Himmel und das Krachen des Donners war so ohrenbetäubend, wie ich es an Land noch nicht erlebt habe. Bald prasselten Sturzbäche auf uns nieder und wir sind auf dieser hölzernern Nußschale gefangen, ob das wohl gut geht?

617.jpg


619.jpg


620.jpg



Doch die Nerezine lag erstaunlich ruhig im Wasser und zog gemächlich ihre Bahn. Dieses Schiff ist perfekt für die engen Fahrwasser der kroatischen Inselwelt konstruiert und die äußeren Kornaten schirmen uns vor Wind und Wellen gut ab. Der Regen lichtete sich nach 1 Stunde und es kommt allmählich die mit einer Breite von 25m engste Stelle unserer Tour in Sicht, die nordöstliche Ausfahrt aus dem Nationalpark zwischen den Inseln Dugi Otok Backbord und Otok Katina Steuerbord (Mala Proversa, Tiefe 4m, Koordinaten: 43.889334N, 15.217416O). Uns kam eine kräftige Strömung entgegen, doch unser Kapitän brachte uns auch hier sicher durch. Steuerbord liegen 2 Konobas, die in der Hauptsaison den Skippern Schutz und Verpflegung anbieten.

621.jpg


622.jpg


623.jpg


Nach der Passage fuhren wir nordwestlich entlang der Küstenlinie von Dugi Otok unserem Zwischenziel Sali entgegen. Das Wetter hatte wieder aufgeklart, die Sonne kam zurück und heizte wieder ordentlich ein. Das haben wir öfter erlebt, so schnell wie ein Unwetter aufzieht ist es auch wieder vorbei.
Nach Passage der Hafenmole war das Anlegemannöver wieder ein vielbeachtetes Spektakel, alle an Bord nahmen regen Anteil daran.

624.jpg


625.jpg


626.jpg


627.jpg


Sali ist ein kleiner ruhiger Ort mit ca. 900 Einwohnern. Große Pfützen zeugten davon, daß auch hier das Gewitter durchgezogen war. In der rappelvollen Marina war allerhand Betrieb, an diesem Tag fand wohl eine Regatta statt. Ein Fischer schöpfte Wasser aus seinem Boot und wie immer machte die Nerezine auch hier eine Bella Figura.

629.jpg


630.jpg


631.jpg


632.jpg


Wir machten uns auf Entdeckungstour durch schmale Gassen entlang bunter Gärten, links und rechts des Weges gab es allerhand zu sehen.
633.jpg


634.jpg


635.jpg


636.jpg


637.jpg


638.jpg


639.jpg


Oben auf dem Hügel stand ein kleines Kirchlein, von dort gab es einen wunderbaren Blick zurück auf Sali.


640.jpg


640a.jpg


Hier gehts zum 8. Teil:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75144#post744632


Hier sind alle Teile in der Übersicht:
---------------------------------
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil1-zadar-vodice-t75010/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-2-vodice-rogoznica-t75011/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-3-vodice-rogoznica-t75012/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-4-rogoznica-split-t75014/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-5-split-trogir-t75052/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-6-trogir-insel-murter-t75086/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...teil-7-insel-murter-kornaten-kukljica-t75101/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...l-murter-kornaten-kukljica-t75144/#post744632
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75220&p=746032#post746032
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75221
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Udo

Superschöne Bilder mit kurzen prägnanten Texten - einfach ein Genuss das anzuschauen.:zustimm:

Gruß Hannes
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Boah,die Blumen auf den Fotos springen einem ins Gesicht.
da kommt Freude auf:smile:
Toller Bericht,tolleFotos,alles suber:magic:
L.G,Ute
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Danke für Euer Feedback :):):)
Aber lobt den Tag nicht vor dem Abend, noch sind wir nicht in Zadar angekommen, Ihr müßt noch einiges ertragen!
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Bald gibt es wieder Nachschub, der nächste Teil kommt rechtzeitig zum 1. Advent.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Udo,

wir haben uns endlich die Zeit genommen, Deine Berichte in aller Ruhe zu genießen. Alles hast Du einfach super rübergebracht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil. Denke daran: Morgen ist der 1. Advent ! :)

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für das Lob! Ich muß jetzt aber erst mal Biathlon schauen, dann geht es weiter.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
So, nachdem der Sturm in Östersund die heutigen Biathlon-Wettbewerbe buchstäblich von der Strecke geweht hat, geht Teil 8 gleich online.
 
Top Bottom