Mineralwasser in Kroatien

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Also ich verstehe das schon, dass man Fläschen mit Mineralwasser macht, denn in manchen Gegenden und zu manchen Zeiten wird das Wasser dort gechlort. Ich mag es dann nicht trinken, schmeckt einfach nicht, wenn warscheinlich auch unbedenklich.
Aber enscheiden muß dass letztendlich jeder für sich.

Gruß Geli
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Admiral,

das Leitungswasser ist mit genau dem minimal notwendigen Chlorgehalt versehen. Keim-vermehrung hat somit keine Chance. Abkochen ist demzufolge absolut unnötig. In der Qualität ist Leitungswasser allemal besser als jedes Mineralwaser. Zum Einen ständig kontrolliert. Zum Anderen vermehren sich die Keime im Mineralwaser sehr wohl - denn es ist ja nicht gechlort....!!!! Kann man in Deutschland klar nachlesen!
Doch wird uns dies so suggeriert. Einzig - mit Kohlensäure - dies kann uns die Leitung nicht liefern.

Das RABer Leitungswasser z.B wird von 4 Personen in Wechselschicht rund um die Uhr kontrolliert. Leitungswaser ist das Best-konntrollierte Lebensmittel überhaupt.

Wir haben im Moment das Glück, direkt neben der Quelle zu wohnen, die aus einem Felsen entspringt und bis vor wenigen Jahren ganz RAB versorgt hat. Und auch noch eine Mühle antreiben konnte. Absolut natur-rein.
Beiliegend ein Bild unserer kleine Zapfstelle. Das meiste des Wassers fließt heute ungenutzt ins Meer und sorgt dafür, daß wir beim Schwimmen nicht überhitzen....

an_der_Quelle.jpg


liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Danke für dein Bild! Na wir werden dann vor Ort erst mal sehen, was wir dann kaufen. Ich hab zumindest erstmal ein paar Anhaltspunkte, was das normale Mineralwasser betrifft.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Katharina,

Du wirst das Richtige finden. Letztlich muss es Dir /Euch schmecken.
Es ist auch wie unsere Vorstellung, die wir mit unserem Quellwasser verbinden: es ist eine Ansichtssache.
Doch zerbrich Dir nicht den Kopf bzgl. Fläschchen und Wasser zum Kochen. Leitungswasser ist das Beste..!

liebe Grüße
Klsaus
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
"san terra" gibts mit und ohne kohlensäure und schmeckt total neutral. dürfte eine art sodawasser sein. eignet sich auch gut zum mischen mit fruchtsäften usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max81

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte
3
Hallo
Normales leitungswasser abkochen, fürs flascherl.
Mfg. Markus
 

Bine45

neues Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2012
Beiträge
12
Punkte
1
Hallo...also ich bin auch ein Wassertrinker :) aber das in Kroatien schmeckt mir überhaupt nicht. Wir kaufen das Wasser auch im LIDL.
Ich freue mich so sehr, in 4 Wochen gehts wieder los....
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Wir fahren etwas später, aber freuen uns auch schon sehr. Dieses Jahr dann mit 2 Kindern, entspannen ist da was anderes! :D
Aber das wird trotzdem -wie immer- schön! Na, jetzt wird's auch OT.

Danke an die zahlreichen guten Tipps!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Katharina,

lang ists her - doch es ist dennoch Urlaub - trotz Windelwechsel und Anpassung des Tages-Ablaufes an die Kleinen. Allein die Athmophäre des Urlaubslandes erfreut das Herz.
Und es kommt für JEDEN die Zeit, wo der persönliche Genuss wieder im Vordergrund steht.....
Kinder sind ein Geschenk - jedoch "nur" eine Leihgabe.......

liebe Grüße
vom Radl-Teufel
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus,

auf Deine Frage...:
Es gibt diese 5l oder 7l Kanister/Plastikflaschen in jedem Supermarkt (z.B. Bistra oder Ce...?) Die schmecken eigentlich alle neutral. Wir holen uns immer einen pro Urlaub, das reicht dann für Espresso, Tee, Flascherl und die ganzen Dinge, die man nicht aus der Leitung nehmen möchte (aber natürlich jederzeit könnte... ;-)
Bistra gibt es auch in 2l-Flaschen. Lidl hat inzwischen nicht nur deutsches Wasser. Grundsätzlich gilt in Kroatien Flasche mehr blau dann still, Flasche mehr grün dann sprudelnd.
Gruß & schönen Urlaub
Tom
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
@ diavolo rosso: die Kinder sind wirkliche Geschenke für uns und wir freuen uns sehr auf die eine Woche, wo für alle die Uhren einfach anders ticken und wir wirklich nur Zeit für die beiden Mädels haben. Wobei sich die Kinder am Wasser eh die Zeit vertun -vielleicht bleiben doch mal 5 min für mich? Nun wir werden sehen!

@ tommuc: danke für deine Antwort! Ich denke, wir werden sicher einen großen Kanister holen. Schaden kann's ja nicht! Was mir dabei gerade einfällt: ist auf solche Kanister auch Pfand?
 

herrmeline

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2010
Beiträge
25
Punkte
1
Ort
Sachsen
Ich liebe das "Jana" Wasser. Da dies auch mein Vorname ist, nehme ich immer viele Flaschen mit nach Deutschland. Auf Arbeit gibt´s dann keine Frage, wem die Flasche wohl gehört - steht ja groß drauf! ;)
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
:D Ich hab bisher nur die Aktion mit den Coca-Cola Flaschen gesehen. Hier stand auch mein Name mit drauf!
 
M

Marius

Guest
Kleiner Tipp am Rande um sich in fremdsprachigen Laendern nicht auf Farben verlassen zu muessen:
Plastikflaschen mit Kohlensaeure sind hart, ohne Kohlensaeure kann man die Flaschen mit dem Finger eindruecken, sind also "weich" :)

Jana ist unter Kroaten uebrigens verpoent, weil die dem Todoric gehoert. Eine ganz miese Gestalt in der kroatischen Wirtschaft. :)
 
Top Bottom