Sorry mein Fehler, waren vor Istrien immer in Kvarner und da verwechsel ich ab und zu R ijeka und R ovinj...Mr. Deck der übersendet Link zeigt, aber scheinbar nicht Rovinj, sondern Rijeka.
Mr. Deck der übersendet Link zeigt, aber scheinbar nicht Rovinj, sondern Rijeka.
Jadran
Hallo Mr.DekHallo,
da wir als Rentner wohl nach HR ziehen werden (OK, ist noch etwas hin) gucke ich jetzt schon öfter bei Wohnungsvermietungen im Internet zwecks Übersicht wie da so die Preise sind und was man für sein Geld erwarten kann.
Immobillienkauf oder Vermietung als Ferienobjekt kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in betracht.
Jetzt ist mir aufgefallen dass alle Mietangebote komplett eingerichtete Wohnungen zeigen.
Werden in HR Mietwohnungen nur möbliert angeboten oder wie kann man das verstehen?
Aus D kenne ich das so dass die Wohnungen nur komplett leer im Angebot gezeigt werden.
Ausserdem:
Wie läuft das da mit den Nebenkosten, geht das pauschal an den Vermieter oder muss man jeden Versorger separat abschliessen wie hier mit dem Strom?
Ist schon schwer genug überhaupt richtige Mietwohnungen zu sehen, man kriegt ja fast nur Ferienwohnungen zu sehen..
Bitte jetzt keine Diskussion wo die Wohnung sein soll, ob wir uns das auch gut überlegt haben, warum kein Kauf usw, ich denke meine Fragen sind wohl in ganz Istrien einheitlich gültig.
Das Internet gibt mir da keinerlei Auskünfte, als wenn ich mal wieder der einzige auf der Welt wäre der sowas wisen will.
Hallo,
da wir als Rentner wohl nach HR ziehen werden (OK, ist noch etwas hin) gucke ich jetzt schon öfter bei Wohnungsvermietungen im Internet zwecks Übersicht wie da so die Preise sind und was man für sein Geld erwarten kann.
Immobillienkauf oder Vermietung als Ferienobjekt kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in betracht.
Jetzt ist mir aufgefallen dass alle Mietangebote komplett eingerichtete Wohnungen zeigen.
Werden in HR Mietwohnungen nur möbliert angeboten oder wie kann man das verstehen?
Aus D kenne ich das so dass die Wohnungen nur komplett leer im Angebot gezeigt werden.
Ausserdem:
Wie läuft das da mit den Nebenkosten, geht das pauschal an den Vermieter oder muss man jeden Versorger separat abschliessen wie hier mit dem Strom?
Ist schon schwer genug überhaupt richtige Mietwohnungen zu sehen, man kriegt ja fast nur Ferienwohnungen zu sehen..
Bitte jetzt keine Diskussion wo die Wohnung sein soll, ob wir uns das auch gut überlegt haben, warum kein Kauf usw, ich denke meine Fragen sind wohl in ganz Istrien einheitlich gültig.
Das Internet gibt mir da keinerlei Auskünfte, als wenn ich mal wieder der einzige auf der Welt wäre der sowas wisen will.
Hallo Mr.DekFakt ist auch: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein dann ist es auch nicht wahr.
Keiner verschenkt was, und keiner bietet eine Wohnung für ein Butterbrot an für die er auch richtig Geld kriegen würde.
Die Welt ist voller Leute die sich Schrottimmobillien (besonders im Ausland wo dann zig spezielle fallstsricke auftauchen die man als Ausländer garnicht kennt), Schrott Geldanlagen oder Schrottfahrzeuge haben andrehen lassen, und in 99 % aller Fälle hätten die schon bei dem SuperDuperGünstigen Preis stutzig werden müssen.
Ich habe auch schon in Deutschland bei Wohnungen schwer daneben gelegen, und bei Fahrzeugen natürlich auch (und Geldanlagen) und da mir der kroatische Markt dergestalt noch fremder ist frage ich halt hier nach damit bereits im Vorfeld einiges ausgeschlossen werden kann.
Beispiel:
Beim Autokauf tut sich nicht viel, ein Murksauto in Deutschland sieht so aus wie ein Murksauto in Rijeka, aber der Wohnungsmarkt unterscheidet sich bestimmt deutlich, alleine deshalb weil es in HR deutlich weniger Mietwohnungen gibt als in D und weit mehr Eigentum (speziell mit deutlich anderer Bausubstanz).
In Deutschland kenne ich mich mit Geldanlagen bestens aus aber ich würde niemals in Kroatien etwas kroatisches abschliessen.
Unser Vorteil ist dass wir noch ein paar Jahre Vorlaufzeit haben und bis dahin sicher einige Kontakte zu Einheimischen geknüpft haben die da aus erster Hand erzählen können, zB diverse Vermieter von Ferienimmobillien.
Vielleicht taucht da zufällig ein gutes Angebot auf (einer kennt einen der was dauerhaft vermietet).