Mietwohnung allgemein

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Und: Ich bezahle natürlich lieber zB für die gleiche Wohnung lieber 450 in Kanfanar statt 650 in Rovinj, nur weil es näher am Wasser ist.
Soviel zu "im Landesinneren ist es billiger".
Bei gleicher Leistung bezahle ich natürlich lieber weniger als mehr...

hallo Denis,

ich glaube, du bist dir noch nicht mal im Klaren, ob du an der Küste oder ggfs tief im Landesinneren etwas suchst. Klar bekommst du in Pazin, Buzet oder Umgebung für wenig Geld relativ viel Wohnung. Aber da hast du auch ein ganz anderes Klima als an der Küste. Selbst dort unterscheidet es sich im Winter erheblich. Der Limfjord ist und bleibt eine Wetterscheide. Die Südspitze Istriens ist nun mal im Winter am Wärmsten.

Ich fahre in gut einer Woche nach Liznjan und gehe davon aus, den Kachelofen heizen zu müssen. Das selbe machst du vielleicht in Kanfanar noch in zwei Monaten während ich in Liznjan schon ins Meer hüpfe.

Dann gibt es da noch den Nebel im Winter. Frag mal jemand, der im Raum Kanfanar ein Haus hat was es mit dem auf sich hat.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Dann zeig doch mal einer der vielen günstigen Mieten.:)
Welcher Link?Welche Agentur?
Auf die schnelle:
https://www.immonet.de/auslandssuch...rooms=&torooms=4&absenden=Ergebnisse+anzeigen
https://www.immonet.de/auslandssuch...rooms=&torooms=4&absenden=Ergebnisse+anzeigen

ich glaube, du bist dir noch nicht mal im Klaren, ob du an der Küste oder ggfs tief im Landesinneren etwas suchst.
15-20 KM vom Meer ist für mich nicht gerade "weit im Landesinneren", und an sich bin ich soweit offen dass ich nicht Stadtzentrum Rovinj oder Pula haben MUSS sondern durchaus etwas ausserhalb zufrieden wäre.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Rovinj alt Stadt 5000,00-8000,00 € pro Q. In der alt Stadt möchte nicht wohnen. Wohnung kein Haus.

oft in Desaster haften Zustand. Wir sprechen nicht von Eintragungen im Grundbuch, das ist ein anderes Desaster.

Venezia ca. 40000,00 € pro Q.

Hvar in einem keinen Dorf auf der Insel am Meer, 2000,00 - 3500,00 € pro Q.

scheinbar wird es aber gezahlt.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Da sieht man, wie die persönliche Wertschätzung den Preis bestimmt.
Die aufgerufenen Preise spiegeln noch nicht mal im Entferntesten den inneren Wert der Immobilie wieder.
Erfahrungsgemäß haben viele Objekte einen Instandhaltungsstau oder wurden aus wohnungsfremden Raum in Wohnraum umgewidmet und dabei in Eigenleistung mehr recht als schlecht mit minderwertigem Material ausgebaut.
Was den Kauf betrifft kann man da als Fachmann nur dringenst warnen, sich die Dinge übergenau anzuschauen, von den grundbuchrechtlichen Hürden ganz abgesehen. Bei den Preisen ist die Luft nach oben über viele Jahre rausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Knapp daneben, Jürgen...
Und: Ich bezahle natürlich lieber zB für die gleiche Wohnung lieber 450 in Kanfanar statt 650 in Rovinj, nur weil es näher am Wasser ist.
Soviel zu "im Landesinneren ist es billiger".
Bei gleicher Leistung bezahle ich natürlich lieber weniger als mehr...

Bei deinem Beispiel kann ich keine gleiche Leistung feststellen. Kanfanar - Rovinj, das ist ein Riesenunterschied.
Es kommt halt auf die Interessen an. Eine Wasserratte würde sicher die 200 EURO mehr zu zahlen, wenn - wie Du vorher geschrieben hast - Geld nicht das Problem ist und die Wohnungen in etwa gleich sind.
Schon allein die Fahrerei im Sommer mit Parkplatzsuche wären mir den Aufpreis ohne lange Überlegung wert.
Aber es kommt halt darauf an, sich erstmal klar zu werden, wie die eigenen Wünsche und Vorstellungen tatsächlich sind.

@Michael Du schreibst, "Was den Kauf betrifft kann man da als Fachmann nur dringenst warnen, sich die Dinge übergenau anzuschauen, von den grundbuchrechtlichen Hürden ganz abgesehen. Bei den Preisen ist die Luft nach oben über viele Jahre rausgenommen."

Dinge genau anzuschauen, ist sehr anzuraten.
Ich denke nicht, dass die Preise stagnieren, geschweige denn die Luft nach oben für Jahre rausgenommen ist, da die Nachfrage sich stetig erhöht. Die guten Lagen sind immer gefragt. Nicht nur ausländische Interessenten gibt's. Homeoffice lässt grüßen, viele arbeiten lieber in Meernähe.

Die Suche im Internet würde ich mir sparen oder nur zur groben Orientierung nehmen.

Bevor man sich wo mietweise oder durch Kauf bindet, wäre das Umsehen vor Ort wichtig, um festzustellen, welche Gegend, Orte und Lage einem überhaupt zusagen.

Erst dann macht meiner Meinung nach eine konkrete Suche Sinn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo gaula,

ich bin deiner Meinung. Hinzu kommt der Faktor der Infrastruktur. In Kanfanar hast du ein Café und einen Tante Emma Laden. Das ist alles. Wer essen gehen will fährt mindestens sechs Kilometer nach Zminj oder Svetvincenat. Der Arzt oder die Apotheke sind noch weiter entfernt.

Wer nur im Sommer dort wohnen möchte hat zudem dort zwar ein ähnliches Klima als an der Küste. Das ändert sich jedoch bereits Mitte September. In Kanfanar gibt es jeden Winter Frost und Eis. Es ist dort einfach viel kälter als am Meer. Dazu kommt, dass die Strassenverkehrsbehörden bei weitem nicht die Technik haben wie wir in Mitteleuropa. Da bleibt man dann halt zuhause weil die Straßen weder geräumt noch gesalzen sind. Die Kroaten sind darauf eingestellt.

Für mich ist die Bougainvillea der Indikator fürs Klima. Wo die wächst ist es ganzjährig ausreichend warm. Palmen und Olivenbäume vertragen Frost und Schnee. Diese Blühpflanze hingegen nicht.

Deshalb ist für mich persönlich eh nur ein Ort direkt am Meer akzeptabel. Nach Möglichkeit möchte ich täglich im Meer schwimmen ohne dazu ein paar Kilometer weit fahren zu müssen. Wem das nicht so wichtig erscheint, der kann natürlich eine Wohnung weiter entfernt suchen. Mancher ist ja auch mit einem Pool zufrieden. Allerdings ist der in Istrien meist nicht beheizt und folglich ist es Ende September vorbei mit dem Schwimmen wohingegen das Meer oft bis Ende Oktober ausreichend warm ist.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Entscheidend für den Preis, egal ob Miete oder Kauf, ist in Istrien genau wie in Deutschland erstmal die Lage, dann kommt die Lage, dann nochmal die Lage, dann die Bausubstanz und die Wertigkeit des Innenausbaus.

Günstig mieten kannst du in Istrien an der Küste schon, von Oktober bis April, dann wirst du durch Touristen ersetzt, so wie in jedem anderen Urlaubsgebiet auch.
Möbliert zu vermieten ist, mit Ausnahme Deutschland, in den meisten Ländern nicht unüblich.

Bezüglich des Klimas im Landesinneren hat Jürgen im großen und ganzen Recht, es ist aber noch viel differenzierter.
Ja, der Lim ist grob die Grenze, entscheidender ist aber die Lage Richtung Osten.
Kanfanar ist da so ein Grenzpunkt. Wenn du in Kanfanar über die Kuppe Richtung Zminj fährst, bist du im Winterhalbjahr in einer anderen Klimazone. Auf die sechs Kilometer verlierst du bis zu vier Grad, und ja, dann bleibt er liegen der Schnee, der in Kanfanar zwar gefallen aber nicht liegen geblieben bist.
Ab Zminj Richtung Ost oder Nordost wird`s dann noch mal schattiger, Pazin oder Grasice bis zu 10 Grad weniger als bei mir in Mrganj.

Woher ich das weiß ?
Aus eigener Erfahrung, außer August und November war ich jeden Monat schon vor Ort.

Ohne Wärmequelle im Haus geht bei uns in Mrganj zwischen Oktober und April gar nix.
Wir haben zwar drei Klima/Heizgeräte im Haus, aber im Winter wird gefeuert.
Deshalb werden wir dieses Jahr auch die zwei Holzöfen, der große im Esszimmer ist wasserführend und versorgt sechs Heizkörper im Obergeschoss, durch Pelletöfen ersetzen.
Im Winter in Stuttgart losfahren, über App die einschalten, die Hütte ist ja über Wochen ausgekühlt, und bei Ankunft einen relativ warmen Ar....haben.


Ach ja, in Kanfanar gibt es zur Bar und dem Tante-Emma Laden auch eine Apotheke, die Stadtverwaltung, das Tourismusbüro (mit der sehr netten und kompetenten Ivana) und einen großen und gut sortierten Butiga-Ultra.

Grüße
Peter
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Wenn, du das ganze jahr in Istrien leben willst brauchst du immer eine gute Heizung - das hat sich dieses jahr besonders bestätigt, tagelang hatten wir temperaturen um den gefrierpunkt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Man kann mit Klimaanlangen schon ganz gut heizen, aber für den Dauerbetrieb sollten es besser Klimatruhen sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man kann mit Klimaanlangen schon ganz gut heizen, aber für den Dauerbetrieb sollten es besser Klimatruhen sein.

Wer längere Zeit außerhalb des Sommers in Istrien wohnen will, sollte sich tatsächlich überlegen, ob er sich ein anderes Heizsystem als die Klimaanlage einbauen kann. Meist ist ein Kamin vorhanden. Damit ist ein Holzofen, ein Pelletsofen oder gar ein Kachelofen gut geeignet. Vielleicht kann man sogar Warmluftschächte einbauen um die Wärme im Haus zu verteilen. Bei Neubauten hat man es immer leichter. Aktuell wird die Luftwärmepumpe eine gute Lösung sein, insbesondere wenn man eine Fußbodenheizung einbauen kann.

Strom ist und bleibt noch lange recht billig in Kroatien. Jeder Stromanschluß unterscheidet im digitalen Zähler zwischen Hoch- und Niedertarifstrom. Von den kroatischen Preisen können wir nur träumen. Hochtarifstrom liegt bei etwa 13 Ct. po KWh und Niedertarifstrom bei der Hälfte. Dies für Privathaushalte.

Da ist es übrigens kein Wunder wenn niemand eine PV Anlage aufs Dach schraubt.

Preiswert und einfach ist auch eine Zentralheizung mit Flüssiggas. Man braucht dazu nicht unbedingt einen Tank im Garten. Es genügt eine große Flasche, die immer wieder ausgetauscht wird. Die wiegt halt ein paar Kilogramm. Wenn die Wohnung oder das Haus nicht allzu groß ist, wäre diese Lösung denkbar.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos, und...reitet nicht so auf "Kanfanar" herum, das war nur ein Beispiel wo ich stutzig wurde bei dem Angebot (Austattung, Fotos) und dem niedrigen Preis.
Bei irgendwelchen zerbröckelnden Plattenbauten aus den 60ern mitten in Pula sehen die Bilder der Wohnungen ja auch toll aus und da könnte ich niedrige Mieten noch verstehen.
Auch wenn sowas für mich nicht in Frage käme.
Heizung im Winter kenn ich ja von hier, wenn das ein Thema wäre würd ich wohl eher richtung Dubrovnik gucken.
Nochmal, es ging mir nur darum zu erfahren was von solchen Angeboten zu halten ist, toll aussehende Wohnung für 100 €.
Und das ist ja soweit beantwortet.
Dass Kauf in HR ein ganz anderes, zuweilen gruseliges Unterfangen ist wird im net schon ausreichend beschrieben. Ich war aber nie ein "Bauherr/Besitzer" Typ.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Heizung im Winter kenn ich ja von hier, wenn das ein Thema wäre würd ich wohl eher richtung Dubrovnik gucken.....

hallo Denis,,

vielleicht bist du der Meinung, daß es im Winter je weiter man im Süden wohnt auch wärmer sein muß. Das stimmt so nicht. Entscheidend ist das Mikroklima und die Nähe zum Meer, dann auch die Höhenlage und insbesondere die Tatsache wie stark der Ort der Bora ausgesetzt ist. Die weht zwar auch manchmal im Sommer heftig, aber im Winter so eiskalt, daß teilweise Wasserleitungen auch in Dalmatien eingefrieren.

Frag mal @Kastela was Angelika im Raum Split schon für Winter erlebt hat? Das ist immerhin Mitteldalmatien und viele hundert Kilometer südlicher als z. B. Istriens Küste. ;)

Ganz allgemein kann man sagen, daß oft Inseln im Winter wärmer sind als das Festland auf dem selben Breitengrad.

Willst du überhaupt im Winter in Kroatien bleiben oder soll es auch mit eigener Wohnung nur ein Sommerziel sein?

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
sprechen wir von Kamin oder Kaminöfen ?

Einen Kamin am Haus nachträglich bauen, ist ja eine größere Sache.

Einen Kaminofen an einen vorhandenen Kamin anschließen nicht.

Loch in die Wand, Kaminrohr raus macht nicht jeder.

Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Kaminofen wär eh kein Ding, habe zwei davon.
Bei manchen Immo-Angeboten ist auf den Bildern auch ein Kaminofen zu sehen, zumindest wären dann Betrieb und Installation gesichert. Selbst wenn der abgebildete dann nicht drin bleibt (von wegen möbliert/unmöbliert).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn tatsächlich in einer Mietwohnung kein Kamin vorhanden ist kann der Mieter natürlich auch nicht einfach einen einbauen ohne mit dem Vermieter zu sprechen. Eine Holzheizung ist jedenfalls seit Jahrhunderten auch an der Küste Istriens eine billige und effektive Heizung. Nicht umsonst wächst auch hier die Beliebtheit solcher Öfen und Pelletsöfen. Man braucht sich nur bei Pevec, Bauhaus und Co. umschauen.

Klimaanlage zum Heizen ist eine Notlösung. Renate wird mir beipflichten, dass ihre Wohnung ohne die Holzheizung im Winter wesentlich unkomfortabler wäre.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom