Ich bin heute zuhause angekommen und gestern morgen auf Krk losgefahren. Auf Krk noch Sonnenschein aber man sah von der Insel schon, daß sich über Rijeka und dem Velebit etwas zusammen braut. Kaum war ich über die Brücke und es ging los, dass die Scheibenwischer es nicht mehr packten und die Autobahn in Rijeka 10cm unter Wasser stand. Bei Wolkenbruch in Rupa noch vollgetankt und über die Grenze nach Slowenien, da war es nicht so arg. Stau auf der Autobahn von Postojna bis Ljubljana. Vor dem Karawanken Stau von über einer Stunde, bei Villach Stau und vor dem Katschberg wieder. Die gesamte Tauernautobahn gleicht einer einzigen Baustelle! Und für das im Stau stehen verlangt die Asfinag auch noch Maut!
Die bessere Alternative wäre es gewesen wenn ich wie letztes Jahr nahezu mautfrei über Triest, Plöckenpass und Felbertauern nach Kufstein gefahren wäre. Stressfrei und billiger. Gestern waren die slow. Maut, Karawankenmaut, Ö vignette und Tauerntunnel Maut für den Arxxx!
für die 365 km von Rupa nach Salzburg habe ich gestern länger gebraucht als für die 650km heute durch Deutschland.
Trotzdem waren es für mich 2,5 schöne Wochen auf Krk mit überwiegend sehr gutem Wetter, die ich nicht bereue.
Ich habe meinen Enkelkindern schon soviel über Kroatien erzählt und sie möchten mit mir in den Schulferien dorthin.
Aber: Wenn die Reise schon in der Nachsaison ein Problem ist, wie soll es dann in der Ferienzeit aussehen?