Meersalz Kroatien

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Das stimmt! Ich z.B. kann m-ü-h-e-l-o-s den Unterschied zwischen grobem und feinem Salz auf einer Bretze erkennen! Mit verbundenen Augen!
 
N

nihil-est

Guest
Prima.

Ähnlich also " Fleur de Sel " vs Siedesalz. " Fleur de Sel " hat eine höhere Feuchte. Ergo nimmt es die Zunge ( auf trockenen Lebensmittel ) viel eher wahr und das auch intensiver da kein Verzug Lösungszeit vorhanden ist.

Damit hätten wir also schon 2 Möglichkeiten der Sensorik neben dem Kornband.

Als 3. tatsächlich die anderen Inhaltsstoffe in %-Bereich. Mehrfach umgesoltes Salz ( = gereinigt ) vs gewachsenem Salinensalz kann man schmecken.
( Das klappt natürlich nicht so sonderlich so man nur Kartoffeln kocht )


Gruss
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ah, man nimmt es also früher wahr. Na dann ist es natürlich absolut gerechtfertigt, daß Fleur de Wasauchimmer bei Amazon im Schnitt 40 Euro pro Kilo kostet und mein Spätzündersalt vom Aldi 40 Cent. Ich finde das ist schon den 100-fachen Preis wert! Wenn ich nur daran denke, wieviel Zeit ich da bisher beim Schmecken vertrödelt habe!
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Auch richtig, liegt u.a. am Zerbrechen der Kristallstruktur und den Rezeptoren auf der Zunge, die eher geneigt sind, Kleinfraktionen herauszuschmecken(...grössere Oberfläche)!
Verschiedene "Spitzenköche" legen sich Salzsolen an, um ihr hochgestochenes Zeugs damit zu besprühen...:D
(Man kanns auch übertreiben!)

Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @vize2 ,

klar kann man viel übertreiben. Bis zu einem gewissen Grad hat es aber seine Berechtigung.

Een rohes Mettbrötchen, klar nimmt man normales Salz. Tartar, handgewiegt, der darf schon Fleur de Sel oben draufhaben.
Einfachen Wein nimmt man fürs Goulascheinkochen hingegen ne Pulle Chateau Glugg du Pape von 1873 eher nicht. Da lohnt sich der Preisunterschied vom nem Oberklasse-PKW einfach nicht.

Ich hab´s ja auch nicht unbedingt mit so manchem " Spitzenkochsgezeugs ".
Für mich ist es neben dem Geschmack an sich auch eine Frage vom Stil. Stil hat man - oder eben nicht. Gilt auch beim kochen/essen. Ist auch nix neues, schon bei Grossmuttern wurde zu festlichen Anlässen das " gute Service " aus dem Schrank geholt.

Sicherlich wird nicht jede/r den Unterschied vom Salz herausfinden, wohl aber (an)erkennen was die Stilfrage betrifft.


Gruss


Gerd
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schmecken kann ich's nicht, aber da ich Stil habe, leiste ich mir natürlich das ganz teure Salz?? Ich bezweifle ja gar nicht, dass es geringe Unterschiede gibt, aber was Du schreibst, Gerd, denkt sich wahrscheinlich so mancher Millionär auch. Da wird doch teilweise etwas gekauft, nur weil es teuer ist - nach dem Motto "Ich kann's mir leisten" - was vollkommen sinnfrei ist, wenn es keinen Unterschied gibt. Das hat dann auch mit Stil wenig bis gar nichts zu tun. Wer Stil hat, kauft vielleicht was Feines, aber nicht etwas, was auch nicht besser ist als etwas Einfaches...
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Heiko705 ,

also, ein bisserl gekramt.
Link: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...test-welches-salz-ist-das-beste-13596364.html

Das es " salziger " als anderes Salz gibt steht da. Wie auch weitere Geschmacksbeschreibungen.
Lustig, ist in Kochforen nicht anders, unten bei den Leserkomentaren gibt es die selbe Debatte ob man nun Unterschiede schmeckt.

Ich, andere, können dies.

Andersrum versteh ich übrigens auch ganz gut. Nimm Wein. " Fruchtige Mangoaromen ". Ja, sorry - ich hab noch nie diese Mangoaromen im Wein feststellen können. Dazu müsste ich ja ne Buddel nehmen und ne Mango-Bowle draus machen :):):)

Jetzt auch mal wech vom Millionär - währ ich vielleicht in Dollar.......Simbabwe-Dollar, versteht sich:). ( Ja, schau ruhig mal den Umtauschkurs nach )


Gruss


Gerd
 
Top Bottom