Meersalz Kroatien

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hallo.

Angeblich wird ja in Kroatien auch Meersalz gewonnen. Gibts bestimmte Marken die man auch im Supermarkt kaufen kann?

the
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Z.B. das Meersalz von der Insel Pag kriegt man eigentlich fast überall:

344_0.png
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Gibts von dieser Soline auch Fleur de Sel oder 'nur' normales Meersalz?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo the.Hein

Solni cvijet(Fleur de sel) von der Insel Pag bekommst du beim Konzum, ist aber mit 49,99 Kuna für 150g nicht gerade billig:

Solni-cvijet-150-g-Solana-Pag_product_full.gif


Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Neeee, das muss man anders sehen.

Echtes " Fleur de Sel " gibt es nur aus Frankreich.
" Fleur de Sal " kommt aus Spanien.
Wie es auch weitere regionale Einschränkungen gibt, sei es sprachlich. Gemeint ist aber grob gesagt das Gleiche.
In Slowenien beispielsweise durch Zusatz gekennzeichnet, regional, Fleur de Sel Piranske.

Wer " nur " die grobe Struktur haben möchte, für kleenes Geld gibt es billigstes Salinensalz bzw. grobes Salz aus Untertageabbau auch aus dt. Produktion.

In Veredelung, ich kenne da eher Frankreich, mit Kräutermischung bzw. auch geräuchert! Ja, Salz kann man räuchern. Verwunderlich an sich.

Nun schnell zum Supermarkt. Wer tatsächlich ein gutes ( echtes ) " Fleur de Sel " haben will, der sollte eher auf den Fachhandel bauen so man beim Erzeuger nicht grad passend vorbeikommt.
Auch braucht sich niemand der Illusion hingeben ein echtes " Fleur de Sel " würd aus ner Büchse Raviolie nen Gaumenschmauss machen. Übertrieben gesagt.


Gruss
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Um Salz wird manchmal ein Brimborium gemacht da bekommt man fast Angst.
Schon mal den Unterschied erschmecken können zwischen groben Meersalz und Fleur de Sel, ich kann es nur wenn ich meinen Finger reinstippe. Sobald es im Salat, auf dem Steak etc. kann ich es nicht mehr.
Das einzige Salz, das ich kenne, welches man an Gerichten von anderem Salz unterscheiden kann ist http://www.visitlaesoe.de/de/laesoe/gastronomie/laeso-salzsiederei nur sind wir da in Dänemark auf einer Ostseeinsel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Naja, Fleur de sel heisst übersetzt schlicht "Salzblume", da hat Frankreich kein Monopol darauf, ist ein natürlicher Kristallisierungseffekt...;)
Und von der Insel Pag heisst es halt Solni cvijet(also "Salzblume"), kein Problem für mich.

Viele Grüsse
Viktor
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Nüchtern betrachtet hat Aldi- oder Lidl-Salz die gleiche Note bei Stiftung Warentest wie das Fleur de sel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...-nicht-besser-als-haushaltssalz-a-924734.html

Ich kann auch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen, das Fleur de sel ist wegen der höheren Restfeuchte lediglich schwerer dosierbar. Ist wohl wie mit den drei Streifen auf den Turnschuhen oder der Bärentatze auf der Winterjacke: Bringt keinen wirklichen Vorteil, kostet nur ein Vielfaches. ;)

Gruß maemo
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @vize2 ,

der wörtlichen Übersetzung nach ist alles mehr oder minder ne " Salzblume " so entsprechend gewonnen ( also produziert )
Die klassische Kochkunst - nach Escoffier - grenzt es eher ein. EU-Richtlinien wie " Echt Schwarzwälder Schinken " greifen nicht. Stimmt.

Wir hier halten es recht einfach.
Sel de Noirmountier ( " echtes " Fleur de Sel ) , diverse, für die gute Küche. Uuuuurrrrteuer bis wirklich&ehrlich unbezahlbar!!!!!!!!
Salinensalz, grob, D, für die alltägliche Küche. Unter 1€/Kg aus Supermarkt D.

Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
@maemo,

Kochst Du bald was festliches????

Ok, nimm dein Aldi-Salz oder auch Himalayasalz meinetwegen.

Schick mir ne PM mit deener Adresse........und ich schicke dir ein paar Gramm "Noirmountier" ( auf meene Kosten ). Nix und niemand...und erst recht nicht Stiftung Warenschlecht.... wird tatsächlichen meinen es währ " einerlei" .

Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @ba0150 ,

die rechte Tüte im Bild haben wir auch schon gekauft. Kennen wir. Ist empfehlenswert!
Schlägt das Salinensalz, grob, aus D Supermarkt um Längen!

Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Moin @nihil-est / Gerd

Stimmt. Ist klasse :finger:

Aber eine kleine Warnung sei bitte erlaubt. Das Salz aus Pag salzt extremer als unser Salz hier in Dland. Für das Nudelwasser reicht wirklich eine Fingerspitze. Da muss man aufpassen beim Dosieren !

Dafür reicht der Salzvorrat eben auch "ewig".

Habts nen superschönen Feierabend :bia:

VG Michl
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Hallo @nihil-est ,

danke für das Angebot, aber ich habe selbst noch welches hier. Ebenso drei andere Salze. Ein geschmacklicher Unterschied besteht da für mich in keiner Weise, lediglich die Konsistenz bzw. Körnung ist anders.


016jiyk5.jpg


Mir erschließt sich auch nicht, wie ein Salz anders schmecken kann als ein anderes. Salz besteht zu über 95% aus Natriumchlorid und bis zu 5% Restfeuchte. Daneben sind noch einige nicht nennenswerte Mengen anderer Stoffe, die meines Erachtens aber in so geringen Mengen vorhanden sind, dass sie niemand rausschmecken kann, teils sind sie sogar geschmacklos.

Speziell zum Fleur de Sel schreibt die Wikipedia: "Die Salzblume besteht im Mittel aus über 97 % Natriumchlorid, 0,5 % Calciumsulfat, 0,3 % Magnesiumchlorid, 0,2 % Magnesiumsulfat („Bittersalz“) und etwa 0,1 % Kaliumchlorid, der Rest ist verbliebenes Wasser."

Von der empfohlenen Tagesdosis Salz von 5g ausgehend machen diese Stoffe eine Menge von rund 0,05g aus, verteilt auf eine Mahlzeit von vielleicht 300, 400 oder 500g (in der wäre dann bereits die gesamte Tagesration drin) möchte ich die Zunge sehen, die das zu registrieren vermag, wenn man es mal rein logisch betrachtet. Hier spielt wohl eher eine Art Placebo-Effekt mit rein: Was teuer ist muß auch besser sein. ;)

Über solche Dinge zu diskutieren ist aber müßig. Bei solchen Glaubensfragen hilft meist nur folgendes: Man macht auf einer Feier oder wenn Gäste kommen zur allgemeinen Belustigung einen Blindtest.

Servier doch einfach mal einigen Gästen (oder auch Dir selbst von jemand anderem zubereitet) Tomatenspalten, Gurkenscheiben oder ähnliches die Du alle mit unterschiedlichen Salzen gleichmäßig bestreut hast. Und dann schau mal, ob Du oder jemand anders tatsächlich den Unterschied erkennt. Bei sowas gehen - nicht nur beim Salz - oft ganze Weltbilder unter.

Gruß maemo
 
P

perovuk

Guest
Hallo @nihil-est ,

Was teuer ist muß auch besser sein. ;)

Über solche Dinge zu diskutieren ist aber müßig. Bei solchen Glaubensfragen hilft meist nur folgendes: Man macht auf einer Feier oder wenn Gäste kommen zur allgemeinen Belustigung einen Blindtest.

Servier doch einfach mal einigen Gästen (oder auch Dir selbst von jemand anderem zubereitet) Tomatenspalten, Gurkenscheiben oder ähnliches die Du alle mit unterschiedlichen Salzen gleichmäßig bestreut hast. Und dann schau mal, ob Du oder jemand anders tatsächlich den Unterschied erkennt. Bei sowas gehen - nicht nur beim Salz - oft ganze Weltbilder unter.
Genau so ist es, ich schaue mir oft Verbrauchersendungen in HR-3/SWR-3 an, dort werden mit vielen Lebensmitteln und Waren des tägl.Bedarfs solche sog. Blindtests durchgeführt, die Gesichter der "Tester" wenn sie statt ihres Markenartikels plötzlich ein noname-Produkt bestens bewerten ist lustig anzusehen.
Und was das Salz betrifft ist seit langem schon nachgewiesen was maemo schreibt.
Grüße
Peter
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @maemo ,

deene Frage: Mir erschließt sich auch nicht, wie ein Salz anders schmecken kann als ein anderes.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter!
Das identische Salz kann ganz anders schmecken.

Bestreue beispielsweise ein trockenes Lebensmittel mit identischer Menge in Gramm an Salz
1.) Salz welches Du gesiebt hast mit der groben Fraktion
2.) Identisches Salz welches Du im Küchenmixer pulverisierst hast

Du und sicherlich alle deene Gäste werden meinen es würden unterschiedliche Salze sein.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
Top Bottom