Da hast du ein interessanten Meeresbewohner rausgesucht. Ich kenne sie als Purpurrose oder Pferdeaktinie. Man sieht sie auch öfters in Zoo´s in den Aquarien. Sieht unter Wasser sehr schön aus, wenn sie offen ist und sticht farblich deutlich hervor. Mir war aber nie so bewusst, dass es ein Jäger ist. Ebenso beliebt ist die Wachsrose. Vor über 20 Jahren hab ich mal Schnorchler gefragt warum sie die Dinger einsammeln.
Die Antwort war: "Die nehmen wir mit fürs Aquarium". Damals waren die Zoohandlungen wohl noch nicht so gut ausgetattet mit Meerestieren für den Privatbereich wie heute.
Man findet sie recht oft am Ufer zwischen den Felsen. Hab sie immer wieder mit drauf bei den Unterwasseraufnahmen mit der Kamera. Berührt habe ich sie noch nicht. Mit der Wachsrose kam es früher zu der ein oder anderen brennenden Begegnung. Zum füttern im Aquarium sind für solche Tierchen immer besonders lange Pinzetten angesagt.
Man findet auch hin und wieder einen Schlangenstern beim schnorcheln. Die sollte man aber am besten nicht berühren, da sie bei Gefahr mal einen Arm abwerfen. Sie sind aber dafür recht schnell in der Bewegung.