Medulin/Premantura , eine Insel der Seligen?

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Liebe Foris,

wenn man die nachfolgenden Bilder so betrachtet, könnte man zu dem Schluss kommen, Medulin / Premantura ist tatsächlich eine Insel der Seligen.

Der Beweis:

Während rund herum die heuer üblichen Drohgebärden des Wetters sichtbar waren, Nord, Ost , West


P1010513.jpg



P1010533.jpg



P1010534.jpg



und gemäß dem besten „Journalisten – Sprech “Deutschland im Regen versank,

ergab sich hier durch die Wetterkonstellation ( Gewitter in der Nacht) ,dass ich mal ohne Gefahr
zu gehen, auszusehen wie im Hochbetrieb einer Backstube, einfach mal nach Penisule, eine, der der neuen „Payment Station“ von Kamenjak


P1010512.jpg


nächst gelegene Bucht, wandernd !! besuchen konnte.

Hier kam kein Staub auf


P1010514.jpg



und hatte ich, wie aufmerksame Leser des Thread`s „ein Sommer in Istrien“ wissen, Gaudi halber von Radarkontrollen auf der Sandstr. zu Christl`s Cafe gesprochen, so war das wohl nicht so abwegig .

Unglaublich eigentlich. Ich stellte mir vor, wie die Herren mit den Kappen mit verkratzten Gesichtern hinter den Buschreihen auf rasende Sünder (über 20 kmh) dieser kleinen Straßenabzweigung warteten.

P1010515.jpg



Vorbei an prall im Saft stehenden, farbigen Disteln

P1010516.jpg


konnte ich den Waldgarten kurz vor der Bucht aber noch alleine genießen.


P1010518.jpg



Wobei mir linker Hand Richtung Polje Bucht dieses Schildchen sofort auffiel.


P1010519.jpg



Setzt man Dino mit gewaltig gleich, und denkt man an die Geburtsjahre dieser Säugetiere zurück, so war das wohl eine Typ genaue Aufforderung für mich diese Richtung einzuschlagen.

Noch weigerte ich mich und nahezu aus Trotz sprang ich fast behände zur Bucht auf steiniger Furt hinunter.
Geht doch.
Mit diesem Blick wurden sogleich Träume war, was eine jugendliche Schar juchzend umsetzte


P1010521.jpg



Das war eine weitere Aufnahme wert, aber durch den starken Wellengang vor gewarnt, kam der erfahrene wallbergler sichtbar um eine reichhaltige Dusche herum.


P1010522.jpg



So eine Bucht wie Penisule bietet ja immer ein zauberhaftes Bild, was aber wegen offensichtlicher Aufräumung`s Arbeiten, so nehme ich wegen des Haufens mal zu Gunsten der Offiziellen des Parks an, noch nicht wirklich möglich war.


P1010523.jpg



Und so wandte ich mich neugierig dem Dino Bereich zu. Sah aber nur einen gepflegten Fitness Parcours.


P1010525.jpg



Kurz vor der Bucht , nachdem ich den mit würziger Luft angereicherten Pinien Wald hinter mir ließ,
stieß ich wieder auf eine der kurzfristig ausgewiesenen Zeichen für „Radwege“, hier mal vereint mit dem Fußgänger.
Da ich ja früher auf Kamenjak wahrlich schon alle „Radwege“ genossen habe, will ich hier schon mal Neulinge, die bisher nur mit heimischen Radwegen vertraut sind, ein bisschen vor warnen.


P1010528.jpg



Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Absicht ehrenwert ist, Radfahrern, die sich darauf einstellen können, eine Möglichkeit zu bieten, auch unwegsames Gelände wie hier im Bild , zu durch „cruisen“.
Nur sollte man halt, wenn Kleinkinder dabei sind, solche Wege nicht befahren. Nur ein kleiner Tipp.
Ist ja nicht schön , wenn Kinder die Lust verlieren. (auch heute wieder gesehen)

P1010529.jpg



Dann war abschließend der Blick auf die Bucht Polje frei, pittoresk,

P1010531.jpg


im Gegensatz zur Hochleistung`s Strandmeile, (schmeichelnder Blick) auf der, mit dem mediterran entspannten Umgang zum Baurecht, Strand Villen aufgestellt wurden.


P1010532.jpg



Schmunzelnd , die schönen Stunden des Tages genießend zog der wallbergler wieder zufrieden von dannen.

Lieben Gruß

Helmut
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Sehr schöne Bilder!
Aber bei dem Wellengang hätt ich mich nicht ins Wasser getraut, obwohls den Schwimmern sicher Spass gemacht hat.

Das mit dem Regen stimmt leider ... hier in München regnet es seit Mittwoch früh fast durchgehend. Echt schade für die Schulkinder die jetzt Ferien haben und nicht in Urlaub sind. Rechtzeitig zu Schulbeginn am Montag wirds wieder schön :-(

Danke für den Bericht!
lG Kata
 
V

Videopterix

Guest
Schöne Bilder, vielen Dank dafür.

Ihr macht mich immer neugieriger auf die Gegend um Medulin.

LG Karl-Heinz
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Helmut Wallbergler,

gestern war Nachmittags ein musikalisch gut beschalltes Fest in der Bucht Polje. Ausschließlich für die einheimischen Fischer, zu denen o.g. Hüttenbesitzer auch gehören. Quelle: ein Fischer, den Du auch gut kennst.

Schade für Fremde - denn es gab Kulinarisches vom Allerfeinsten - doch eben nich käuflich zu erwerben.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Helmut Wallbergler,

gestern war Nachmittags ein musikalisch gut beschalltes Fest in der Bucht Polje. Ausschließlich für die einheimischen Fischer, zu denen o.g. Hüttenbesitzer auch gehören. Quelle: ein Fischer, den Du auch gut kennst.

Schade für Fremde - denn es gab Kulinarisches vom Allerfeinsten - doch eben nich käuflich zu erwerben.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Also ich hab meine Bilder gegen 14 Uhr gemacht. Deinem Bericht nach, haben wir uns dann Spät Nachmittag verfehlt.

Und - wo gibt es denn so was, ich kenne bisher nur gastfreundliche Kroaten, die gerne andere mitleben lassen.

Petri Heil

Lieben Gruß

Helmut
 
Top Bottom