Maut/Vignetten auf der Anreise nach Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Hä, was willst du denn jetzt? Ich erzählte Frank nur von meinem Kollegen, der wegen einer fehlenden Vignette in Slowenien zahlen musste. Und das wegen paar Kilometer! Wer lesen kann......:banghead: Deine Links interessieren mich nicht. Wir haben immer Vignetten! Auch wegen paar Kilometern. Uns ist das Wurscht. So oft brauchen wir die nicht. Gute Reise:cool:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Das steht nichts von Strafen, wenn man keine Vignette hat.
Hier geht es nur um Firmen, die ungerechtfertigt Maut verlangen.
Hier richtig auf Deutsch übersetzt

Die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen ohne eine gültige E-Vignette stellt einen Verstoß gegen das Mautgesetz dar, für den ein Geldbuße in Höhe von 300 EUR verhängt wird. Wenn das Kennzeichen des Fahrzeugs, mit dem die gültige E-Vignette verknüpft ist, unberechtigt auf ein anderes Fahrzeug übertragen wird oder auf ein Fahrzeug übertragen wird, das nicht der Mautklasse des Fahrzeugs entspricht, von dem das Kennzeichen übertragen wurde, beträgt die Geldbuße 500 EUR.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Slava Normik

neues Mitglied
Man kann auch kurz anhalten und zu Fuß dieses gesperrte Stück kurz vorlaufen und schauen, ob da einer steht. Oder 2. Person läuft vor und schickt Nachricht "Luft rein" :D

Die erfassen aber auch Mautsünder schon elektronisch :iconeek:

In den Mautregeln steht aber auch wann man keine Vignette braucht:
Ob die Sperrung der Nebenstrecke darunter fällt, sei dahin gestellt

Artikel 12
(Verkehrsumleitung zur Mautstraße)
(1) Wenn eine Parallelstraße aufgrund von Wartungsarbeiten im öffentlichen Interesse oder Investitionsarbeiten oder aus anderen Gründen (z. B. öffentliches Ereignis, außergewöhnliches Ereignis, Naturkatastrophe) teilweise oder vollständig gesperrt ist und Verkehr vorhanden ist, der nicht umgeleitet werden kann eine nicht motorisierte Straße, die mit Zustimmung des Mautstraßenbetreibers in eine mautpflichtige Straße umgeleitet wird, besteht auf dem als Umleitung betrachteten Abschnitt keine Notwendigkeit, eine elektronische Vignette zu verwenden.
(2) Unbeschadet des vorstehenden Absatzes kann der Verkehr mit Zustimmung des Betreibers auch dann auf eine mautpflichtige Straße umgeleitet werden, wenn zur Erreichung der Ziele der Verkehr von Kraftfahrzeugen, die die mautpflichtige Straße nutzen dürfen, auf einer Parallelstraße eingeschränkt wird in den Landesentwicklungsgesetzen festgelegt, wenn eine Umleitung des Verkehrs auf eine andere nicht mautpflichtige Straße oder eine andere nicht mautpflichtige Parallelstraße aus berechtigten Gründen (z. B. aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Verkehrsflusses, des Schutzes des Wohnumfelds entlang der mautpflichtigen Straße) nicht möglich ist, es kann keinen zusätzlichen Verkehr aufnehmen. Auf dem als Umleitungsabschnitt vorgesehenen Abschnitt ist die Verwendung einer elektronischen Vignette nicht erforderlich.
Vielen Dank für die ausführliche Information! Es stimmt, dass laut Artikel 12 in den Mautregeln die elektronische Vignette nicht erforderlich ist, wenn eine Nebenstraße aufgrund von Bauarbeiten, besonderen Ereignissen oder anderen außergewöhnlichen Umständen gesperrt wird und der Verkehr deshalb über eine mautpflichtige Straße umgeleitet wird. Dabei wird diese Strecke als Umleitungsabschnitt behandelt, für den keine Vignette nötig ist.

Allerdings ist es ratsam, vorab die aktuellen Straßen- und Verkehrsinformationen zu prüfen, da die genauen Bedingungen für solche Umleitungen oft spezifisch festgelegt und elektronisch überwacht werden. Besonders bei unklaren Situationen – wie du erwähnst, dass man zu Fuß vorausschauen könnte – könnte es hilfreich sein, sich an die zuständigen Stellen oder die Webseite des Mautbetreibers zu wenden, um Missverständnisse oder mögliche Strafen zu vermeiden.

Nochmals danke, dass du diese Regelungen so präzise hervorgehoben hast!

gaula

erfahrenes Mitglied
Seit gestern Abend gibt es einen Generalstreik in Italien, von dem auch die Mautstellen und der gesamte Verkehr betroffen sind, wie der Münchner Merkur heute berichtet:

"Stand: 20.06.2025, 06:17 Uhr​

Von: Bjarne Kommnick"

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Oh je. Das dürfte besonders für die über Italien heimreisenden Pfingsturlauber heute und morgen ein Problem werden. Meine Jugend will heute auch von Istrien über Triest und Udine und den Plöckenpass nach Hause fahren. Derzeit sind die im Café in Skofije. Ich werde berichten, wie es an der Mautstelle Tolmezzo gelaufen ist.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen, bei vielen Mautstellen auf der Autobahn ist doch ein Automat, wo du zahlen kannst oder musst, weil sonst keiner da ist.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen, bei vielen Mautstellen auf der Autobahn ist doch ein Automat, wo du zahlen kannst oder musst, weil sonst keiner da ist.
Das ist zwar richtig Paul. Allerdings nehme ich an, dass ein Streik nicht nur diejenigen umfasst, die im Kassenhäuschen sitzen und Bargeld entgegennehmen, sondern auch die Angestellten, welche für die Software der Elektronik der automatischen Kassen zuständig ist.

Ich werde im Laufe des Tages noch berichten wie die Jugend an der Mautstelle durchgekommen ist.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen,

öfters sind die Maut Häuschen besonders nachts nicht besetzt, dein gezogenes Ticket einschieben.

dein Zahlbetrag wird angezeigt.

Geld an der richtigen Stelle einwerfen, oder Scheine einschieben , Wechselgeld kommt aus einem anderen Kasten.

Schranke geht hoch, weiter fahren

an sich ganz einfach , der Automat spricht mit dir :) aber in itaka sprache

paul :D

Erweiterung : Das Problem hast aber in Kroatien auf der Autobahn, ab ca. 20:00 Uhr stellenweise auch.

Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
mir ist streik auf der Autobahn in Italien nur bekannt, Schranke hoch konntes kostenlos durchfahren :p

jadran

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ich hatte in I noch nie eine natürliche Person an der Zahlstelle, alles nur Automaten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Jugend ist in Tolmezzo von der Autobahn abgefahren. Trotz Videomaut etwa 15 Minuten Wartezeit. Danach flutschte es sehr gut über den Plöckenpaß, den Gailberg, die Felbertauernstrecke und Kufstein. Aktuell sind die vier auf dem Highway to hell (A8 vor dem üblichen Stau in München).

Und weil es hier um die Maut geht sei erneut daran erinnert, daß diese Strecke von uns bis Istrien weniger als 50 % Maut kostet wie die Tauernautobahn mit Slowenien-Pickerl und drei Tunnelmautabschnitten.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Dafür fährt man halt auch 3 Pässe mit vielen Kurven + Ortsdurchfahrten usw. Muss jeder selbst entscheiden ob er das möchte. Die letzten 2 Jahre mit der Horrorbaustelle bei Salzburg natürlich eine gute Entscheidung.

mptuc

aktives Mitglied
Ich hatte in I noch nie eine natürliche Person an der Zahlstelle, alles nur Automaten
Stimmt so nicht.
Sind vor ein paar Tagen erst aus IT zurück.
Brenner Autobahn gibt es noch Personal und es wird händisch bezahlt. ( sind 4x durch)
Eine Fahrspur ist mit Videomaut. Wenn du die Box hast oder online Registriert bist, geht die Schranke automatisch hoch und Du kannst ohne Stopp durchfahren.
PS. War auf der Hinfahrt kurz hinter einem LKW und hatte es zu spät gesehen. Als mein Kennzeichen auf einer Wantafel, als ungültig angezeigt wurde war noch genug Platz um die Spur zu wechseln.

Top Bottom