Maut elektronisch bezahlen - ENC-Box

M

Marius

Guest
Letzteres ist doch fuer LKWs und fuer Wohnmobile ueber 3,5t, oder?

Denke ich, aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus, da haben wir WoMo-Profis hier.
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
@stoitschkov könntest Du Deine Rechnung bitte mal kurz erläutern? 180 Fahrten wären das dann. Ich kann Dir gerade nicht folgen. Dann lägen ja die Kosten Pro Strecke unter 0,5€. Kennst Du die aktuellen Preislisten?
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt mit der ENC-Box.

Bei https://www.enc-box.de/informationen-zu-enc/ kostet sie 89,95 Euro inkl. 333 Kuna Startguthaben
(Da müsste ich bis ins Jahr 2112 zweimal jährlich nach Krk fahren, bis eine Amortisierung zur Normalgebühr eintritt).


Bei http://hac.hr/sites/default/files/2018-06/ljeto/hac LETAK DE.pdf zahlt man nur 380,61 KUNA ebenfalls mit 333 kn Startguthaben.

Und was ist eigentlich mit dem bisherigen ETC - Verfahren? Hat das ausgespielt?

Auszug aus ADAC.de/Reise:

Elektronische Bezahlung
Das Electronic Toll Collect System (ETC) ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren. Der Transponder kostet 122 Kuna, bringt einen Preisvorteil von etwa 20%, ist wiederaufladbar (mit jeweils mindestens 100 Kuna) und gilt zeitlich unbefristet. Erhältlich ist der Transponder über die Autobahngesellschaft HAC und an einigen Mautstationen, die unter www.hac.hr aufgeführt sind.
Hallo Frank,
na da kommen ja wieder einige Infos in den Thread. Ich wußte bis dto. eh nicht das es diese Möglichkeit gibt. Und da wir ja aus bequemlichkeit :cool:und erleichterung des durchfahrens der Mautstellen bereits die Videomaut in Österreich und den Telepass in Italien nutzen, kommt das ENC für Kroatien uns auch Recht.
Das Amortisieren der Anschaffung solcher nützlichen Helfer ist bei vielen meist nicht der Hauptgedanke dieser Anschaffung. Telepass kostet mich 35,-€ jedes Jahr nur das ich die Box nutzen darf. ;)
Und -- man gibt im laufe des Lebens oder eben jedes Jahr soviele € sinnlos aus -- da kommt es dann darauf auch nicht an.
LG andreas
 

Skipper+++

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2019
Beiträge
19
Punkte
13
Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt mit der ENC-Box.

Bei https://www.enc-box.de/informationen-zu-enc/ kostet sie 89,95 Euro inkl. 333 Kuna Startguthaben
(Da müsste ich bis ins Jahr 2112 zweimal jährlich nach Krk fahren, bis eine Amortisierung zur Normalgebühr eintritt).


Bei http://hac.hr/sites/default/files/2018-06/ljeto/hac LETAK DE.pdf zahlt man nur 380,61 KUNA ebenfalls mit 333 kn Startguthaben.

Und was ist eigentlich mit dem bisherigen ETC - Verfahren? Hat das ausgespielt?

Auszug aus ADAC.de/Reise:

Elektronische Bezahlung
Das Electronic Toll Collect System (ETC) ermöglicht die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren. Der Transponder kostet 122 Kuna, bringt einen Preisvorteil von etwa 20%, ist wiederaufladbar (mit jeweils mindestens 100 Kuna) und gilt zeitlich unbefristet. Erhältlich ist der Transponder über die Autobahngesellschaft HAC und an einigen Mautstationen, die unter www.hac.hr aufgeführt sind.

http://hac.hr/en/toll-rates/electronic-toll-collection-etc

Siehe ETC - PRE-PAID PRODUCTS - ETC packages (ENC)

Die ETC packages (ENC) gibt es bei den Mautstationen.

Chris3333 bietet auf seiner Webseite www.enc-box.de den Service an, das pre-paid packages mit 333 Kuna guthaben bei der Kroatischen Mautstation zu kaufen und Dir nach Hause zuzusenden. Natürlich ist sein Service nicht gratis. Wieviel sein Service kostet muss man selbst recherchieren weil das auf der Internetseite nicht ausgewiesen ist, so wie auch dieser Thread nicht als Werbung gekennzeichnet ist.
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
Skipper+++ oder Valentina oder wie auch Du immer Dich nennen magst. Ich erkläre das für Dich auch noch 100 mal. Das Problem unserer Gäste ist, dass sie zum einen am Wochenende anreisen und zum anderen nach langer Autobahnfahrt keine Lust haben, eine Stunde Bürokratie hinzunehmen. Diesen ist es wert (es gibt Menschen, die sich das leisten können) das wir dieses gegen Aufwandserstattung abwickeln. Das ist mit ca. 30€ verrechnet. Dafür hat man an den Mautstellen die Überholspur. Am Wochenende kann man die Box halt nicht kaufen und HAC versendet diese nicht ausserhalb Kroatiens. In sofern bieten diesen Service gegen Aufwandserstattung an, und viele Gäste nehmen dieses Angebot gern an. Wer den letzten Cent sparen muss, sollte so losfahren, dass er Freitag spätestens 17:00 an der Mautstelle in Zagreb ist, und wenn die passende Box dann vorrätig ist, dann ist er 30-60 Minuten später Besitzer einer ENC Box. Die Gespräche mit Gästen haben bei uns jedoch zu der Erkenntnis geführt, dass es ihnen wichtig ist, keine zeitlichen Verzögerungen und keine Bürokratie auf dem Weg in den Urlaub hinnehmen zu müssen. Das war die Idee die auch gern angenommen wird. Nebenbei vielen Dank das Du das Thema für uns so promotest! Ich freue mich auf Deinen nächsten Kommentar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipper+++

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2019
Beiträge
19
Punkte
13
@Chris3333
Dein Geschäftsmodel habe ich nie kritisiert, auch kein anderer hier und zweifellos gibt es Kunden die Deinen Service gerne in Anspruch nehmen und für die bequeme Erledigung bezahlen.

Was nicht gefällt ist :
1. Dieser Thread ist Werbung für Dein Geschäftsmodell, es fehlt der Hinweis das dieser Thread Werbung ist, Werbung ist nach §3 (b) der Forumsregeln unerwünscht.
2. Auf Deiner Internetseite ist nicht ausgewiesen was Dein Service kostet
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
wo ist den im Eingangsthread irgendwo werbung für jemanden?
Da ist ein Hinweis auf eine Seite wo man sich über die ENC Box informieren kann.
Wo ist da ein Problem ??
Ohne den Tipp wäre ich nie darauf hingewiesen worden das es das gibt für uns.
LG andreas
 
M

Marius

Guest
Chris, du bist ein schlechter Verkaeufer.

Du hast hier noch niemandem etwas 100 mal erklaert, wie du behauptest, eher zum ersten Mal, also immer schoen locker bleiben! :)

Vielleicht hast du das INSGESAMT, weiß der Geier wo, schon 100 mal erklaert, aber ich hoere halt auch grad zum ersten Mal davon.

Fuehl dich wegen Fragen doch nicht gleich angegriffen, Chris.
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
Chris, du bist ein schlechter Verkaeufer.

Du hast hier noch niemandem etwas 100 mal erklaert, wie du behauptest, eher zum ersten Mal, also immer schoen locker bleiben! :)

Vielleicht hast du das INSGESAMT, weiß der Geier wo, schon 100 mal erklaert, aber ich hoere halt auch grad zum ersten Mal davon.

Fuehl dich wegen Fragen doch nicht gleich angegriffen, Chris.


Ich habe eigentlich nur gesagt, dass ich bereit wäre, das auch noch öfter zu erklären, wenn es nötig ist. Ich fühle mich von Dir absolut nicht angegriffen, jedoch werde ich meine Website nach den rechtlichen Vorgaben betreiben und nicht wie Valentina oder im Klartext Frau Jamsek, sich das vorstellt. Das versucht sie jedoch derzeit in drei Foren durchzusetzen. Sie hat sich in diesem Forum ausschliesslich zu diesem Zweck angemeldet. Der erzeugte Wirbel ist allerdings gut fürs Geschäft, insofern: lieben Dank Frau Jamsek!
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
@Chris3333

Was nicht gefällt ist :
1. Dieser Thread ist Werbung für Dein Geschäftsmodell, es fehlt der Hinweis das dieser Thread Werbung ist, Werbung ist nach §3 (b) der Forumsregeln unerwünscht.
2. Auf Deiner Internetseite ist nicht ausgewiesen was Dein Service kostet

Im übrigen habe ich zur Kenntnis genommen das Dir das nicht gefällt, aber dann ist das halt so..... ;-) Man kann nicht everybody´s Darling sein.
 
M

Marius

Guest
Achso, keine Ahnung, wer das ist.
Wenn das so ist, und ich habe jetzt nicht recherchiert, kann ich dich beruhigen:

Hier ist noch niemand, der sich nur angemeldet hat, um jemandem eines auszuwischen, alt geworden. :)
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Skipper+++

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2019
Beiträge
19
Punkte
13
Im übrigen habe ich zur Kenntnis genommen das Dir das nicht gefällt, aber dann ist das halt so..... ;-) Man kann nicht everybody´s Darling sein.
Zumindest hast Du meinen Kommentar zu #10 bestätig, Du wirbst hier für Dein Geschäft. Sollte Dir zu denken geben wenn mehrere Läute mit Deiner Vorgangsweise versteckt zu werben nicht zurechtkommen, denn die von Dir genannte Dame bin ich nicht.
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
Zumindest hast Du meinen Kommentar zu #10 bestätig, Du wirbst hier für Dein Geschäft. Sollte Dir zu denken geben wenn mehrere Läute mit Deiner Vorgangsweise versteckt zu werben nicht zurechtkommen, denn die von Dir genannte Dame bin ich nicht.

Rechtscheibung und Interpunktion ist offensichtlich auch nicht Deine Stärke, aber: To whom it may concern..... Alles gut, let´s stay friends......
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Da geht‘s um die Maut, das sollte bitte nicht zu Streit fuehren, außer bei der deutschen Maut hahaha
 
E

ELMA

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Skipper+++

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2019
Beiträge
19
Punkte
13
Hallo @ELMA
Danke für die Klarstellung das es sich beim Eingangspost um Werbung für das Geschäftsmodell des Threaderstellers handelt.
Das aggressive bestreiten des richtigen Beitrags von @romjam (der mitlerweile gelöscht wurde) im Beitrag #10 hat mich veranlasst hier zu Antworten. Das Verhalten der hier werbenden User in diesem Thread ist alles andere als im "grünen Bereich".
 
M

Marius

Guest
Ich verstehe Chris und ich verstehe den Skipper.
Ich finde Werbung, die in einem Forum wie diesem nicht klar als solche gekennzeichnet ist, auch peinlich und aufdringlich. :)

Aber das ist nur meine persoenliche Meinung, und unerheblich.
 
Top Bottom