Mal etwas ganz anderes Heilkräuter in Kroatien

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Heilkräuter in Kroatien

Da ich mich ein wenig mit Heilkräutern im allgemeinen und im besonderen beschäftige und auskenne hier eine kleine Vorstellung einer sehr interessanten Pflanze/Blume hier ein Tee von dieser selbst gesammelten Heilpflanze.

Die Schlüsselblume

Hilft bei allerlei Beschwerden also eine Universal/Heilpflanze.IMG_20210430_135338_HDR.JPGIMG_20210430_135358_HDR.JPGIMG_20210430_135358_HDR.JPGIMG_20210430_135412_HDR.JPGIMG_20210430_135422_HDR.JPGIMG_20210430_135334_HDR.JPG

Reine Natur und nix mit Pharma!

ein paar Impressionen

Habe den Tee selbsterständlich auch selbst genutzt und siehe da ich wandle immer noch auf diesem schönen Planeten!

Und so sah die Schlüsselblume aus bevor diese von mir als Heilkräutertee verarbeitet wurde!

IMG_20210428_124456_HDR.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Oh toll, das habe ich auch Mal vor 40 Jahren gelernt:) Super Idee!
Aber aufgepasst beim Sammeln, für die wo sich nicht so auskennen. Die Schlüsselblume ist bei uns auf der Alb sehr geschützt und darf nur in sehr kleinen Mengen gepflückt werden.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Oh toll, das habe ich auch Mal vor 40 Jahren gelernt:) Super Idee!
Aber aufgepasst beim Sammeln, für die wo sich nicht so auskennen. Die Schlüsselblume ist bei uns auf der Alb sehr geschützt und darf nur in sehr kleinen Mengen gepflückt werden.
Für mich ist das keine "Idee" sondern eine "Berufung"...zwinker...

Ich bin hier nicht auf der Alp und dass die auch hier geschützt ist,ist mir bekannt man sollte sich in solchen Dingen schon etwas auskennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Für was ein Weh-Wehchen ist den diese Schlüsselblume ? Aber toll wen man sich mit Heilpflanzen auseinandersetzt !
Da ich Drogistin bin, darf ich dir auch eine Auskunft geben. Die Schlüsselblume, auch Wiesenprimel genannt, als Tinktur, Tee, Essenz, Salbe usw. kann bei rheumatischen Erkrankungen, Husten, Gicht etc. helfen. Frage den Arzt oder Apotheker. Ein Heilpraktiker gibt auch bei frei verkäuflichen Arzneimittel Auskünfte.
Wer sich mit Heilkräuter nicht auskennt, bitte nicht experimentieren. Das kann gewaltig schief gehen.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Und hier ein Tip eine Teemischung aus Pfefferminze/Salbei/Zitrone alles eigene Ernte also nix Kaufhalle nix Pestizite!
Gut für die kalte und warme Jahreszeit kann man kalt besser noch warm trinken.

Pfefferminz Salbei Zitrone.JPG

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Da ich Drogistin bin, darf ich dir auch eine Auskunft geben. Die Schlüsselblume, auch Wiesenprimel genannt, als Tinktur, Tee, Essenz, Salbe usw. kann bei rheumatischen Erkrankungen, Husten, Gicht etc. helfen. Frage den Arzt oder Apotheker. Ein Heilpraktiker gibt auch bei frei verkäuflichen Arzneimittel Auskünfte.
Wer sich mit Heilkräuter nicht auskennt, bitte nicht experimentieren. Das kann gewaltig schief gehen.
Mir brauchst Du keine Auskunft geben ich meine mich besser damit auszukennen wie manch ein "Quacksalber" was Kräüterkunde betrifft auch was Pilze betrifft,dies nur so am Rande erwähnt.

Und was Deine Aussage "Frage den Arzt oder Apotheker" betrifft dann wird es ganz schwierig dies ist nämlich ein etwas seltsamer Spruch von der Werbebranche erfunden um Geld zu generieren.

Ein kleiner Verweis auf die letzten 3-4 Jahre sei noch erlaubt,denn da sind deiner Aufforderung nach viele dem Arzt und/oder Aphoteker gefolgt mit teilweise sehr dramatischen Folgen.

Als bitte entspannt bleiben.

Zusatz in meinem Strang geht es definitiv nicht um frei verkäufliche Arzeneimittel wie man unschwer am Strangtitel erfahren kann und ich empfehle hier ausdrücklich niemanden etwas ist nur eine Vorstellung gewisser Heilkräuter.

Kannst gerne einen sinnvollen Beitrag bezüglich Heilkräuter in Kroatien dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Robert, ich habe eigentlich auf Regina's Frage geantwortet! Schön, dass du dich auch auskennst. Bin gespannt;)
Bis jetzt kenne ich deine Rezepte, Mal sehen, wie es weiter geht. Mit Pilzen kenne ich mich auch aus. Nur so am Rande erwähnt.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich bin auf deine Vorstellungen und Rezepte sehr gespannt.Interessiert mich sehr. Vielleicht ist eins dabei, das ich noch nicht kenne. Schönes Thema. Aber ab jetzt lese ich nur mit. Versprochen;)

Kennst du die Kamille aus Podravina?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Petersilie

Hier nun eine weitere Heilpflanze,die meisten kennen dieses "Kraut" nur aus der Küche als Küchengewürz,die Petersilie kann aber viel mehr ein hoher Anteil an Vitamin C wirkt belebend wirkt Harntreibend und hilft der Blase.
Kann aber auch bei einigen "Frauenbeschwerden" hilfreich sein!

Vorsicht ist beim Sammeln für unkundige geboten man kann die Petersilie mit der Hundspetersilie verwechseln diese ist aber giftig!

Petersilie.JPG

Salbei

Als Küchengewürz universell einsetzbar ich zum Beispiel nehme ein bis zwei Salbeiblätter für meine Bratkartoffeln dazu Zwiebel Kümmel Salz Pfeffer viel Majoran...fertig

Als Heilpflanze universell einsetzbar bei Husten-Keuchhusten Bronchitis-
regt die Verdauungstätigkeit an fördert den Stoffwechsel und hilft auch dabei Übergewicht zu reduzieren.
Nur ein paar Beispiele.

Salbei.jpg1.JPG
Salbei
Salbei.JPG
Thymian
Und nun zu einer ganz besonderen Pflanze nämlich zum Thymian.

Diesen kennen viele auch nur als Küchengewürz aber Thymian ist eine wahre Wunderpflanze mit vielseitigen Heilwirkungen auf unseren Körper!

Da wären als Beispiele Stärkung des Immunsystems hilft bei Erkältung und Husten gegen Akne Mundschleimhautentzündung-Blasenentzündung bei Verdauungsbeschwerden.
Nur ein paar Beispiele.
Thymian.JPG

Ich persönlich nutze diese Pflanzen und Kräuter zubereitet als Tee oder Umschläge

Ausdrückliche Erklärung;

Alles hier vorgestellte stellt (keine medizinische oder sonstige Beratung) dar,ich stelle diese Pflanzen ausdrücklich nur vor!
Ich nutze diese ausdrücklich nur zum Eigenbedarf

Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Zusatz zu meinemNr.12

Die 3 abgebildeten Pflanzen Thymian/Petersilie/und Salbei sind alle 3 eigene Saat und aus dem Kräutergarten hier und selbst geerntet.

Habe mir dazu einen entsprechenten Tee gemacht.

siehe Fotos

IMG_20240823_055037.JPGIMG_20240823_055213.JPG

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Robi, wie lange lässt du deinen Tee immer ziehen? Oder bleiben die Kräuter bis zum Schluss in der Kanne, bis der Tee abkühlt?

Ich glaube, ich mache mir heute auch Mal wieder einen. Es soll heute ziemlich heiß werden. Hilft gegen das Schwitzen. Kräuterle haben wir ja genügend.

• Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Hallo Robi, wie lange lässt du deinen Tee immer ziehen? Oder bleiben die Kräuter bis zum Schluss in der Kanne, bis der Tee abkühlt?

Ich glaube, ich mache mir heute auch Mal wieder einen. Es soll heute ziemlich heiß werden. Hilft gegen das Schwitzen. Kräuterle haben wir ja genügend.
Ich lasse die Kräuter immer solange in der Kanne bis eine weisse Schicht oben drauf ist!

Nein Spass beiseite,10-15 min ziehen lassen dann geniessen,den Rest trinke ich dann kalt,beides gut aber besser warmes Getränk auch bei dieser Hitze.

friedl

aktives Mitglied
Da gibt es auch die Zistrose.
Bei Cres gibt es ein paar auserlesene Stellen. Angeblich das stärkste Heilkraut des Mittelmeers.

Ein Paar handvoll Blatter auf eine Flasche Cognac und zwei Monate ziehen lassen- fertig ist die Tinktur gegen Zahnschmerzen, Desinfektion von Wunden etc.

Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Da gibt es auch die Zistrose.
Bei Cres gibt ein paar auserlesene Stellen. Angeblich das stärkste Heilkraut des Mittelmeers.
guter Beitrag die ist mir bekannt,beim Thymian verhält es sich ähnlich!

Ladanum ist zum Beispiel das Harz der Zistrose dies kann man zum Räuchern verwenden,es ist eine uralte Heilpflanze und wie bei vielen anderen Pflanzen und Kräutern ist das Wissen über deren Wirkung verloren gegangen oder sollte verloren gehen je nachdem wie man es sehen will!

Pecro

aktives Mitglied
Zistrose hört sich interessant an, ich such mal Bilder.
Und wie wo was Harz? Ich raeucher viel, wenn einer mehr weiß, gerne posten.
(ich denk dann auch an Euch wenn ich mir die Raeucherwurst reinziehen :kaffee:)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Thymian

Heute eine kleine Vorstellung dieser Kräuter und auch Heipflanze,

Thymian ist schon im Altertum als wichtige Heilpflanze bekannt gewesen,helfen soll diese bei verschiedenen Beschwerden zum Beispiel Erkältungen Mund und Rachenraum Zahn und Zahnfleischproblemen/Verdauungsbeschwerden und auch gegen rheumatische Beschwerden und Gicht hilft der Galle und Leber.

Man kann Thymian als Tee trinken oder auch äusserlich als Einreibung bei Verletzungen und auch soll er gegen Hautunreinheiten und Akne helfen.

Alles in allem eine sehr hilfreiche Heilpflanze mit weitreichenden Möglichkeiten.

Ich habe mir Heute einen Tee gemacht mit frischen Thymian,dazu kann man eigentlich die ganze Pflanze verwenden jedenfalls mache ich dies so.

IMG_20240827_163949.JPG

• Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Pfefferminze

Die Pfefferminze kennt bestimmt jeder als Kräutertee Pfefferminze hat aber auch eine ziemlich starke Heilwirkung.

Einsetz und Verwendbar bei Migräne Kopfschmerz gegen Rheuma oder Ischias bei Magenbeschwerden bei Schlaflosigkeit und Wechseljahresbeschwerden und anderen heilenden Wirkungen.

frische Pfefferminze kann man als Tee / Einreibung verwenden,oder einfach Blätter frisch essen hilft gegen Mundgeruch und macht einen guten Geschmack!

Pfefferminze.JPG
Alles hier vorgestellte stellt (keine medizinische oder sonstige Beratung) dar,ich stelle diese Pflanzen ausdrücklich nur vor!
Ich nutze diese ausdrücklich nur zum Eigenbedarf

Top Bottom