Maenner luegen nicht!
Abfahrt war 08.10, W+W waren schon im Auto, die Motorhaube Richtung Neretva, wer gefehlt hat verpetze ich nicht

Die naechste schwere Entscheidung, die die anwesende Burschenschaft treffen musste war, ab Split Autobahn oder Jadranska Magistrala.
Vieles sprach fuer Autobahn, schnellere Ankunft am Ziel oder Magistrale, wohl wissend, die Sonne staendig im Objektiv zu haben.
Letztens einstimmig hab ich dann verkuendet, Magistrale

Omis, die Strassen schon belebt, die Cafes gut besetzt, es war Sonntag und eben auch viele Touristen bummelten der Strasse entlang.
Es war kein kurzer Streifzug, den unsere Augen wahrgenommen haben.
Omis, Baska Voda, Makarska, Tupeci, Podgora, Zaostrog, Gradina flogen an uns vorrueber und wir erreichten die Seenlandschaft Bacina.
in der Hoffnung unsere huebsche Verkaeuferin aus dem letzten Jahr wieder zu sehen.
Werner bekommt das aber schnell mit der neuen Verkaueferin in Griff und probiert gratis die erste Manderine.
Den Charm von Werner haette ich auch gern...
Weiter geht es Richtung Ploce, vorbei an den Neretvataelern.
so sehen allerdings die Mandarinen im September im Neretva aus
An den Staenden prangen jedoch die gelben Mandarinennetze, die uns was vorgaukeln wollen...
uns Maennern jedoch nicht, wir haben ja geballtes Maennerwissen...

Weiter geht es ueber Opuzen, Raba zur Peljeski Most.
Da bestaunen wir das gemeinsame kroatisch chinesische Wunderwerk, welches uns zukuenftig den Weg ueber BIH vermeiden laesst.
Vorab, die Anschlussstrasse nach der Bruecke, perfekter neuer Bauzustand, wird nach Fertigstellung sicher mautpflichtig werden.
Weiter war die Entscheidung zu treffen, ob wir durchfahren nach Dubrovnik oder uns lieber Ston und Neum anschauen wollten.
Werner sammelte zur Kontrolle alle Paesse oder PAs ein, sodann sollte eine Stippvisite in Ston erfolgen.
Ston, hier befindet sich die 2. Soline in Kroatien, in der noch haendisch SALZ geerntet wird.
Nach ca. laengerer Kreisfahrt durch den Ort, kein Parkmoeglichkeit, verflucht war denn ganz Kroatien in Ston unterwegs.
Einfach grausam und das im September, wo man meint alle Touris sind wieder in der Heimat, aber auch Maenner koennen nicht alles wissen.

Also auf nach Neum, Mittagessen fassen, Stadtbummel usw.
Neum am Hang sieht schon mal possierlich aus, macht was her, Spannung angesagt.
Wir stehen auf einem Parkplatz mit Schranke, das Problem...wie geht die Schranke wieder auf ohne die Waehrung, tja, welche Waehrung war das noch mal...
Maenner gaben klein bei und drehten ab, raus aus Neum, unterwegs wird schon was auf haben zur Magenbefriedigung...
Kontrolle ohne Problem, Maenner sehen alle zuverlaessig aus, die Suche nach einer Konoba geht in seine Endphase.
Unserem Wunsch, die Neretva Muendung noch einen Kurzbesuch abzustatten, kam Werner trotz knurrigen Magen gern nach.
Was fuer ein Betrieb. Klar Sonntag, der richtige Wind trieb die Kite Surfer an ihren Stuetzpunkt.
Spannende Bilder, Die Beachbar voll belegt, soviel Aktion laesst man sich ohne Eintritt gern bieten.
Auf der Rueckfahrt blieb dann auch nur eine Pizzeria, in der wir auf der Herfahrt schon eine kleine Kaffepause gemacht haben.
Hier entdeckte ich auch ein interessantes Maennerspielzeug... welches ich aber nur vorstellen moechte, wenn ich mindesten 10 Likes oder auch andere Zustimmungen erhalte

Interessiert die Frauenwelt wohl nicht so sehr, aber spannende Zeit fuer die Maennerwelt, die hier ihren Spass austobt...
Der Rest war Autobahn, ein langer Tag, Dank an Werner, der uns diese Erlebnisse zukommen lies.
Eure Maennerschaft,
die ab Montag getrennte Wege gehen wird