Liznjan - 2016 - Strand

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Freunde,

wie schon mehrfach berichtet wurde - nun ein bebilderter Beitrag zu Liznjan's bestem Strandabschnitt.

Man fährt von Medulin kommend - direkt beim Stari Ribar bergab zum Hafen.
Vor der ersten kleinen Bucht begegnet man dann links diesem Hinweis-Schild "Kalahari Bar".

Abzweig_am_Hafen.jpg


50 Meter weiter erneut links abbiegen und damit dem kleinen Hinweisschild "Kalahari Bar" folgen.
Der Weg führt nun in die Botanik.

50m_weiter.jpg


Im vergangenen Jahr war dieser Weg noch in einem sehr wilden Zustand. Unfahrbar für AMG-getriebene Meduliner Tiefflieger.
Doch die tun was - die Kroaten! Mittlerweile ist der Weg für jegliche Couleur von Familienkutschen tadellos fahrbar. Weitgehend sogar mit Magerbeton gesichert.

der_Weg.jpg


Man (Frau) kommt dann an diesen Abzweig. Hier wäre ein weietres Hinweisschild sinnvoll. Wir müssen dort rechts abbiegen.

Sixtinische_Kapelle_2.jpg


Hinter diesen Bäumen befindet sich die Liznjaner "Sixtinische Kapelle" Ein Nähertreten verbietet sich für mich, da der TEUFEL bekanntlich das Weihwasser fürchtet.

Kapelle_selbst.jpg


Nach insgesamt etwa 1000m erreicht man dann den Bade - Liege - Parkplatz unter den Bäumen, wo man selbst in der Hochsaison noch ein Platzerl im Schatten ergattern kann. Doch jetzt war es noch extrem ruhig.

Kalahari_Bar1.jpg


Die Bar-Besitzer mussten heute Ihr Bier selber trinken.

Kalahari_Bar2.jpg


Der Strand selbst hat teilweise Kies und ist auch für kleinere Kinder geeignet.

Kiesstrand.jpg


Noch schnell ein Blick Richtung Osten, wo sich kilometerweit freier Strand befindet, Für PKW jedoch kaum geeignet ist.

Strand_Richtung_Osten.jpg



So - das wars mal wieder aus dem Lande der zuweilen Tränen lachenden Sonne

der Rote Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
Hi diavolo,

Kannst du noch ein paar Bilder von liznjan machen zB den Strand direkt am Hafen wo die Sportbote abfahren.

Wir sind leider wieder nicht nach Kroatien gekommen. Meinem Onkel geht es wieder schlechter.

Ich vermisse liznjan und Medulin sehr. Vielleicht kannst noch schöne Bilder machen.

Danke dir

Lg Meli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Klaus,

danke für den Bericht über einen Küstenabschnitt, den ich ja seit vielen Jahren kenne. Erwähnenswert ist meines Erachtens noch, daß ab dieser Woche in der Bar das Wlan funktionieren soll und endlich auch die Kaffeemaschine läuft. Die und auch die Kühlanlage läuft natürlich nur, weil nicht allzu weit entfernt ein Notstromaggregat "läuft" was halt einen hörbaren Dauerbrummton produziert.

Selbst Toiletten in Form von Dixi-Klos gibt es hier seit ein paar Jahren.

Was die Kapelle anbelangt, möchte ich anmerken, daß hier vor einigen Jahren tatsächlich der Teufel am Werk war, weil ein solcher die einzige Glocke gestohlen hat. Scheinbar ließ sich deren Metallwert versilbern. Seitdem wird hier nicht mehr gebimmelt.

Direkt neben der Strandbude befindet sich auch die Surf-Station. Wenn es mal wieder heftig weht und nur mutige sich ins Wasser wagen, kann man hier sehr schön Surfer und Kite-Surfer beobachten. Teilweise sind richtige Könner dabei.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Dieser Strand bekommt auch von mir den Stempel "empfehlenswert".
Einziges Manko bleibt aber trotzdem der Fahrweg dorthin. Es sind genau 900 Meter über einen Feldweg, der trotz mittlerweile besserer Befestigung eben doch ein Feldweg ist und es gibt nur ganz wenige Stellen an denen man bei einer Begegnung ausweichen kann. Im Hochsommer bei viel Betrieb stelle ich mir das schon problematisch vor.
Wer dies in Kauf nimmt findet dann aber wirklich einen sehr schönen Strand mit vielen Schattenplätzen vor.
 
Top Bottom