Kurztrip Cres und Lošinj, Ende April 2017 Teil 1-4

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
@xorox : Das mit Cres kann ich gar nicht glauben. Aber wir waren damals schon Ende Mai Anfang Juni dort. Und da ist vermutlich der Massentourismus noch nicht angekommen. Haben damals in einer Taverne an der Stadtmauer gegessen.
Vom Feinsten und bei weitem nicht überlaufen. Verstehe so langsam alle eingefleischten Kroatienfans, dass man am besten im Mai bis Anfang Juni und dann erst wieder ab Mitte September fährt (soweit es der Arbeitgeber zulässt).
Und für uns Oldies muss es nicht unbedingt 30 Grad im Schatten und mehr haben. Bei unseren momentanen Temperaturen um die 10 - 15 Grad ist man mit 20 - 25 Grad mehr als zufrieden!!
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Ein wunderschöner Bericht, der mein Fernweh nach meinem Paradies Mali Losinj nur noch mehr verstärkt hat! Bald bin ich wieder da!

Sag mal hast du das Rückfahrticket für die Fähre gleich bei der Hinfahrt gekauft?
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Ein wunderschöner Bericht, der mein Fernweh nach meinem Paradies Mali Losinj nur noch mehr verstärkt hat! Bald bin ich wieder da!

Sag mal hast du das Rückfahrticket für die Fähre gleich bei der Hinfahrt gekauft?
Danke für das nette Kompliment!
Ja, ich habe es gleich bei der Hinfahrt gekauft und angegeben, an welchem Tag ich zurückfahre. Das Datum wird dann eingedruckt.

Viele Grüße
Sonja
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Hallo Sonja,
vielen Dank für den tollen Bericht.
Bezüglich der Biker möchte ich Deinen Bericht etwas ergänzen, denn ich habe während des besagten WE in Veli Urlaub gemacht.
Die 4 Insel-Tour endete auch dieses Jahr wohl auf Losinj, aber war nicht so stark feststellbar wie vor einigen Jahren. Laut einem Teilnehmer konnte auf einer Insel überhaupt nicht gefahren werden, wegen Wind und Fährausfall.(ist mir aber nur überliefert worden).
Aber vom Freitag, 21.04. bis Sonntag 23.04. (Siegerehrung nachmittags zw. ca. 16-17 Uhr) haben über 100 Biker anlässlich der
DOWNHILL LOŠINJ 2017
Veli völlig in Beschlag genommen. Dieser Biker haben sich überspitzt gesagt den Svetke Ivan runtergestürzt und sind auch durch die Gassen gerast.
Es wurde aber alles an den 3 Tagen vorbildlich gesperrt und mit Posten versehen.
Leider sind meine Handybilder von dem Ereignis nichts geworden.
Infos zu diesem Event hier http://visitlosinj.hr/ListItem.aspx?id=1919&lang=en-GB
und http://www.dhlosinj.net
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: xorox

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Sehr oft besuchen bei den Inselhüpfern die Biker Cres und Losinj, Krk ,Rab ectr..Abends und Nacht am Schiff , am Tag mit dem Fahrrad die Inseln erkunden.Gruß Traudl
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Aber vom Freitag, 21.04. bis Sonntag 23.04. (Siegerehrung nachmittags zw. ca. 16-17 Uhr) haben über 100 Biker anlässlich der
DOWNHILL LOŠINJ 2017
Veli völlig in Beschlag genommen. Dieser Biker haben sich überspitzt gesagt den Svetke Ivan runtergestürzt und sind auch durch die Gassen gerast.
Es wurde aber alles an den 3 Tagen vorbildlich gesperrt und mit Posten versehen.
Hallo Bert-German,
vielen Dank für das nette Kompliment bezüglich meines Berichts.
Ich hoffe, dass es nicht so rüberkommt, als hätte ich generell etwas gegen Biker. Wir hätten eben vorher auf den Veranstaltungskalender schauen sollen und uns dann eventuell ein anderes Ziel ausgesucht - ein anderer Termin wäre nicht möglich gewesen, weil wir einen Geburtstag zu feiern hatten. Wir hatten uns einfach auf ein gemütliches Cres und Lošinj gefreut, und ich hatte meinem Mann, der noch nie in Lubenice war, so vorgeschwärmt.
Aber wie man hoffentlich den Bildern und dem Bericht entnehmen kann, haben wir die 3 Tage vollauf genossen. Und wir werden sicher wiederkommen - mit vorherigem Blick auf den Veranstaltungskalender ;) . Von uns aus ist es ja nicht sooooo weit.

Liebe Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Danke Sonja, dein Bericht erinnert mich an unseren Ausflug dorthin im September 16
KLICK
Dein Bericht ist toll! Vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
So hatte ich Cres von früher in Erinnerung, und so hatte ich es meinem Mann, der es noch nicht kannte, beschrieben.
Wir kommen auf alle Fälle wieder, schauen aber vorher, ob irgendwelche Events angesagt sind!

Liebe Grüße
Sonja
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Hallo Sonja,
das ist bei mir überhaupt nicht so angekommen das Du negativ den Bikern gegenüber eingestellt bist.
Wir haben das Geschehen ja 3 Tage lang mehr oder minder mitbekommen und da kommt schon mal der Gedanke auf, ob es der Natur gegenüber vertretbar ist das diese weit über 100 Biker sich mehrfach in den 3 Tagen ein und die selbe Strecke vom Berg runter "biken". Es gab Trainingsläufe, Hauptlauf, Halbfinale und Finale... Das zu beurteilen obliegt mir nicht.
Aber wir hatten Urlaub und den lassen so schnell bestimmt nicht vermiesen.
Die Insel ist es immer wieder wert hinzukommen, auch wenn das Wetter hätte etwas besser sein können. Nur das können wir nun garnicht beeinflussen.
Liebe Grüße
 

browneyes

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2017
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
57
Hallo, ich bin ganz neu hier und finde deinen Bericht wirklich sehr, sehr schön. Wir fahren im September das erste Mal nach Cres und jetzt nehme ich tolle Tipps von dir/euch mit. Danke Dafür :)

Gerne nehme ich auch noch schöne Empfehlungen von 'Insidern'. Schöne Restaurants, Plätze, Märkte, Schiffsausflüge ... Danke schonmal ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: xorox

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Also wenn es nicht schon erwähnt wurde, empfiehlt es sich mit der Jadrolinija (Katamaran) von Cres nach Rijeka einen Tagesausflug zu machen !
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Top Bottom