Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Marilene

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
70
Hallo, Istrien- Fans,

wir haben uns heuer für den CP Valdaliso bei Rovinj entschieden. Da wir aus der Region München kommern, fuhren wir über Salzburg,

Tauerntunnel, Villach, Triest und dann, dank der Tipps im Forum, neben der mautpflichtigen Autobahn durch Slowenien. Das war

total spannend, da die Versuche, den übernächtigen (morgens um 7!) und ortsunkundigen Autofahrer auf die Autobahn zu locken an

jeder Ecke lauerten. Gott sei Dank fuhr vor uns ein deutsches Auto (WUG) mit zwei Surfbrettern auf dem Dach und wir dachten uns

"Der fährt hier öfter her!" und wir folgten ihm und kamen auch mautfrei an die kroatische Grenze. Dort, wie jedesmal, wenn wir mit

unserem Faltcaravan nach Kroatien einreisen, die misstrauische Frage, was wir denn befördern. Auf die Antwort "Camping" hin

müssen wir jedesmal rechts ranfahren und den Hänger öffnen. Dummerweise hatten wir unseren neuen Küchenschrank in der

Originalverpackung oben auf gelegt und wenn wir nicht alte Stühle, alte Isomatten, alte Luftmatratzen usw vorzeigen hätten

können, hätten wir vielleicht unser Schränkchen noch verzollen müssen. Na, die junge Zollbeamtin war wohl überzeugt, dass wir

wirklich nur campen wollen und ließ uns ziehen. Die Fahrt über die neue Autobahn war problemlos, die Maut von 3 € geradezu niedlich

und als wir dann auch noch ein paar "fremde" Münzen zurückbekamen, hatten wir wirklich das Gefühl: Hurra, Urlaub in Kroatien! Am

Camping Valdaliso angekommen, war unser Eindruck erstmal: Nix los! Wir besichtigten dann den Platz und stellten fest, dass es zwei

völlig unterschiedliche Bereiche gibt: Borik mit vielen Nadelbäumen, sehr viel Schatten, aber fantastischem Blick auf Rovinj, Maslinik

mit viel Sonne, ebener Fläche und Blick aufs Meer. Wir entschieden uns für Maslinik, da wir Sonne tanken wollten, es auf unserem

Stellplatz aber auch eine große Kiefer gab, so dass wir beides, Sonne und Schatten, hatten. Der Aufbau unseres Falters war

problemlos, nach einem Tipp hier im Forum hatten wir auch dicke Erdnägel und Zimmermannsnägel dabei, so dass wir auch rundum

alles gut festmachen konnten. Das Meer war ruhig, relativ warm, schillerte in allen Blautönen und wir hofften auf einen erholsamen

Urlaub. Am 3. Tag zogen jedoch dicke Wolken auf, es stürmte, das Meer spritzte weit über die betonierten Flächen herauf und

zeitweise regnete es heftig. Wir waren froh, dass wir die Warnungen ernst genommen hatten und alles sturmfest abgespannt war.

Vom Bootssteg vor dem CP, übrigens auch vom CP Amarin, fährt mehrmals am Tag ein Taxiboot nach Rovinj. Wir unternahmen die

Fahrt an einem regnerischen und stürmischen Tag, aber "Furia" (so heißt das Boot) meisterte die hohen Wellen ohne Probleme. Eine

Landratte wie ich war trotzdem froh, als wir nach 20minütigem Schaukeln und Wasser im Boot die Anlegestelle in Rovinj erreichten.

Obwohl das Wetter nicht so toll war, hat uns das Städtchen gleich verzaubert. Die Gässchen mit dem Schmuck, den Bildern, den

Kunstwerken, der Markt mit seinen Gerüchen, Farben und den seeehr geschäftstüchtigen Marktschreiern hat es uns sofort angetan.

Gott sei Dank gab es auch Restaurants mit Tischen im Trockenen, so dass wir ausgezeichneten Fisch in heimeliger Atmosphäre und

bei angenehmer Plauderei mit dem Wirt und viel Schnaps (erst zum Verdauen, dann wegen des schlechten Wetters, dann weil wir ja

mit dem Taxi da waren) genießen konnten. Nach zwei Tagen war das Wetter wieder sommerlich und wir konnten die

Annehmlichkeiten des CP genießen. Doch leider - nicht alles war nur angenehm: das Waschhaus, das zum Teil Maslinik gehört ist

winzig. Es verfügt über jeweils drei Duschen für Damen und Herren, vier Toiletten und 6 Waschbecken. Gut, es gab immer warmes

Wasser, es wurde immer geputzt und da der Platz nur zu etwa einem Viertel belegt war, hielten sich die Wartezeiten in Grenzen.

Aber zur Hochsaison, wenn Camper von 130 parzellierten und einer Vielzahl von unparzellierten Plätzen dieses Waschhaus benutzen,

möchte ich nicht dort sein. Ich fürchte, dann hapert es auch mit der Sauberkeit! Außerdem dienen die Toiletten dieses Waschhauses

auch noch als sanitäre Anlagen für das Grillrestaurant. Das Waschhaus im Teil Borik ist größer und viel besser ausgestattet.

Allerdings bemerkten wir, dass auf dem bewaldeten Teil nachmittags keine Sonne mehr hinkam und die Menschen in den Mobilhomes,

die in diesem Teil wohnten auch bei strahlendem Wetter nachmittags das elektrische Licht eingeschaltet hatten. Es gibt auf dem

Platz zwei Restaurants und eine Beachbar. Es war aber nur dieses eine geöffnet. Es liegt sehr schön, direkt am Meer in der

Abendsonne. Das Essen war gut und die Preise einigermaßen vernünftig. Leider war das Personal (nur männlicher Service) sehr

"zurückhaltend". Auch beim 3. Besuch gab es kein Zeichen des Wiedererkennens. Obwohl einige Ober ganz gut Deutsch sprachen,

beschränkte sich das Gespräch auf die Bestellung und das Bezahlen. Aus unerfindlichen Gründen bekamen einige Gäste hübsch

gefaltete Stoffservietten, andere Papierservietten. Wenn man gegrillte Makrele bestellte (lecker!) bekam man mal eine und mal zwei

zum gleichen Preis bei gleicher Größe. Nie wurde gefragt, ob´s geschmeckt hätte und ob man vielleicht einen Kaffee oder einen

Nachtisch möchte. Von einem Grappa aufs Haus ganz zu schweigen! Da zogen wir es dann doch vor, öfter nach Rovinj zu schippern,

dort ebenfalls am Meer zu sitzen und immer von zuvorkommenden Wirten umsorgt zu werden, egal in welchem Restaurant. Sicher,

wenn in der Hauptsaison viel los ist, mag das auch anders sein. Wir haben es aber sehr genossen. Zurück zum Campingplatz: Es gibt

eine Tauchschule, wo ziemlich viel los war, es gibt eine Surfschule, da war nicht so viel los. Animation gab´s keine, wir haben sie

auch nicht vermisst. Wer wollte, fand ein entsprechendes Angebot auf dem Nachbarplatz Amarin.


Wichtig ist auch noch zu wissen, dass das Hotel auf dem Campingplatz eher eine Jugendherberge ist, wo offenbar Schüler auf

Klassenreise untergebracht werden. Je nachdem, wie diszipliniert die Gruppen waren, konnte es nachts schon mal ganz schön laut

werden!

Im Laufe der Woche füllte sich unser Teil des CP immer mehr mit Wohnmobilen, zwischen denen sich unser Zelt allmählich ziemlich

klein vorkam. Im Gespräch erfuhren wir dann, dass der Platz unter Wohnmobilcampern offenbar so eine Art Geheimtipp ist, weil es ca

20 ebene Plätze direkt am Meer gibt, die es in Kroatien wohl nicht so häufig gibt. So, nach 8 Tagen mussten wir leider schon wieder

zusammenpacken und nach Hause fahren. Wieder gelang es uns, der slowenischen Maut zu entkommen und ohne Probleme zu Hause

anzukommen. Jetzt genießen wir unseren mitgebrachten Wein und planen für das nächste Jahr.


Fazit: Der Platz ist in Ordnung - für eine Kurzreise in der Vor- und vielleicht Nachsaison. In der Hauptsaison ist er nach unserer

Einschätzung zu groß für die sanitären Anlagen, der Service ist wahrscheinlich nicht besser und auch Rovinj büßt sicher einiges von

seinem Reiz ein.


Ach ja, ein Kuriosum am Rande: Auf der Suche nach einem Restaurant zum Abendessen spazierten wir auch auf den CP Amarin. Dort

gibt es ein großes Restaurant "Pansion". Nachdem es ein kühler Abend war, wollten wir dort essen. Wir erfuhren aber zu unserer

Überraschung, dass a la carte nur auf der Terrasse gegessen werden kann. Das Restaurant heißt nicht nur Pansion, es ist auch eine:

dort essen nur Gäste, die Halbpension gebucht haben: Frühstück und Abendessen - und das waren offenbar viele. Camping mit

Halbpension, das hatten wir noch nie elebt, aber wer´s mag...


Ups, jetzt habe ich gerade meine Überschrift angeschaut und gemerkt, dass der "kurze" Bericht ganz schön lang geworden ist.

Allen, die jetzt in Urlaub fahren eine schöne Zeit
Marilene
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo Marilene,

zunächst mal überschlägig deinen Bericht angesehen, er verspricht eine solide und überzeugende Beschreibung.

Nur, für uns Ältere, bitte füge doch nachträglich Zwischenleerzeilen ein.
Es ist furchtbar schlecht zu lesen.
Danke im Voraus
wallbergler
 

Krafne

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo! Fand deine Bericht super, denn wir wollten nächste Woche zum Valdaliso und wir hatten immer wieder was gutes oder was nicht so gutes gelesen. An deinem Bericht merkt man, dass ihr zwar euren Urlaub genossen habt, aber auch Kleinigkeiten bemerkt habt.

Unser Wahl wird sich nun ändern.


Gruß
Krafne
 

ontour

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
54
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo,
wir wollten nächsten sommer auch dort hin 2010.
wir das sind meine frau(40) und ich(40), 2 kinder (nächstes jahr 10+14Jahre alt) und der hund.
und da sind wir auch schon beim thema können sich da kinder auch ohne animation unterhalten (fußballplatz, tischtennis, basketball....ect) dürfen hunde mit auf dem platz.
würde gerne auf buchen verzichten aber trotzdem recht nah am strand (wasser sein)
und da ich taucher bin auch noch gerne in der nähe der tauchbasis sein.
gibt es eigentlich keine homepage von diesem cp. oder zumindestens einen lageplan.
vielleicht gibt es ja noch einen einsamen taucher hier im forum der mit mir cmas * taucher (15 tauchgänge hoffe aber bis nächstes jahr noch ein paar tauchgänge zu machen) das hausriff erkunden will.
würde mich über antworten freuen.

gruß Udo
 

diver

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
64
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Servus Udo,

ich war schon ein paar mal dort zum tauchen. Die Homepage der Basis ist unter Tauchen Rovinj Tauchbasis Scuba Valdaliso Istrien Kroatien Tauchurlaub Baron Gautsch Wracktauchen zu sehen, die Homepage des Campingplatzes unter Campingplatz Valdaliso (Rovinjturist), Rovinj, Istrien, Kroatien, Maistra d.d. zu finden. So was wie ein Hausriff gibts dort an und Pfirsich nicht, sondern die "Hausbaucht", die für den Anfang sicherlich interessant ist, aber nicht mehr wie 1-2 Tauchgänge hergibt. Es werden aber 2-3 mal täglich kleinere und größere Tauchausfahrten angeboten zu Inseln , die teilweise echt Klasse sind und auch für Tauchanfänger geeignet sind (Ich hab dort unten meinen Tauchschein gemacht). Die Basis ist unter deutsch-sprachiger Leitung und echt nur empfehlenswert.

Gruss
Andreas
 

ontour

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
54
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo Andreas,
danke für die infos aber leider hat sich der platz für uns erledigt weil keine hunde erlaubt sind naja was will man machen muss ich halt weiter suchen....

gruß
Udo
 

fiat500

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
94
Punkte
8
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo Andreas,
danke für die infos aber leider hat sich der platz für uns erledigt weil keine hunde erlaubt sind naja was will man machen muss ich halt weiter suchen....

gruß
Udo
Hallo Udo,

vielleicht könntet ihr auf dan Nachbarplatz Amarin ausweichen. Dort sind Hunde erlaubt. Der ist nur einen Steinwurf weit entfernt und du könntest trotzdem die Tauchstation von Valdaliso benutzen. Wir waren im vergangenen Jahr dort.

LG Fiat 500
 

ag-dt

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo,

wir fahren im Juli auch auf den Campingplatz Valdaliso. Unsere Tochter möchte gerne einen Surfkurs machen. Kann mir einer sagen, ob es auf Valdaliso eine Surfschule gibt? Und hat einer evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Sandra;)
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Hallo,

wir fahren im Juli auch auf den Campingplatz Valdaliso. Unsere Tochter möchte gerne einen Surfkurs machen. Kann mir einer sagen, ob es auf Valdaliso eine Surfschule gibt? Und hat einer evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Sandra;)

hallo ag-dt ,so wie ich im erinnerung habr ist dort keine surfschule,aber es gibt eine tauchbasis,direkt am platz eventuell dort.;)
 

diver

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
64
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Servus,

an der Tauchbasis kannst du schnuppertauchen (ohne Vorkenntnissse) , Surfen wird dort nicht angeboten.

Gruss
Andreas
 

fiat500

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
94
Punkte
8
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Servus,

an der Tauchbasis kannst du schnuppertauchen (ohne Vorkenntnissse) , Surfen wird dort nicht angeboten.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
ich müsste mich aber jetzt furchtbar irren, denn ich glaube dort auch Surfsegel gesehen zu haben. Bist du dir ganz sicher:confused::confused:

:meeting:

Der Frühling kommt, der Sommer naht, ab Mitte Juli sind wir ebenfalls da !!!!
Gruß Fiat 500
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

ich müsste mich aber jetzt furchtbar irren, denn ich glaube dort auch Surfsegel gesehen zu haben. Bist du dir ganz sicher

hallo fiat 500 ich glaube da hast du nicht richtig hingeschaut, da gibt es keine surfschule,:confused: oder warst du auf den amarin.lbg jürgen;);):):p
 

ag-dt

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

danke für die schnellen Antworten. Eine Tauchbasis geht auch. Meine Tochter wollte vor 5 Jahren auf dem Campingplatz Porto Sole bei Vrsar schon mal einen Schnupperkurs machen. Leider war sie damals noch zu klein. :( Mal sehen ob es jetzt klappt.

Gruß Sandra
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

danke für die schnellen Antworten. Eine Tauchbasis geht auch. Meine Tochter wollte vor 5 Jahren auf dem Campingplatz Porto Sole bei Vrsar schon mal einen Schnupperkurs machen. Leider war sie damals noch zu klein. :( Mal sehen ob es jetzt klappt.

Gruß Sandra

da bist du in valdaliso an der tauchbasis genau richtig und in guten händen lbg jürgen;);););):eek:
 

diver

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
64
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

Jo, Jürgi hat recht ! Stojan und Susi, die beiden Basis-Leiter sind nett, sprechen hervorragend Deutsch und zeigen den Kids tolle erste Eindrücke der Unterwasserwelt. Allerdings kanns sein dass an dem einen oder anderen Tag keine Zeit ist zum Schnuppern wenn allzu viel Betrieb auf der Basis ist.

Grüße
Andreas

da bist du in valdaliso an der tauchbasis genau richtig und in guten händen lbg jürgen;);););):eek:
 

ag-dt

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

... das ist kein Problem. Wir haben 2 Wochen Urlaub und jede Menge Zeit.

Gruß Sandra
 

fiat500

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
94
Punkte
8
AW: Kurzer Bericht über Camping Valdaliso

ich müsste mich aber jetzt furchtbar irren, denn ich glaube dort auch Surfsegel gesehen zu haben. Bist du dir ganz sicher

hallo fiat 500 ich glaube da hast du nicht richtig hingeschaut, da gibt es keine surfschule,:confused: oder warst du auf den amarin.lbg jürgen;);):):p

Hallo Jürgi, war das mit den Surfsegeln etwa auf Amarin???
 
Top Bottom