Kroatischer Reisepaß abgelaufen - wie lange dauert ein Neuer? + gibt es vorübergehende Ausweise?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ach je, das habe ich glatt überlesen! OK, merkt man dass ich im Urlaubsmodus bin:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo,

mein kroatischer Reisepaß ist kürzlich ausgelaufen, den Termin um einen Neuen zu beantragen steht Anfang Juli. Wir wollen Mitte August nach Kroatien.

Wie lange dauert es bis ein neuer Reisepaß ausgestellt ist? Ist schon 10 Jahre her und ich weis es nicht mehr.

Und gibt es wie für Deutsche einen vorübergehenden Ausweis / Paß für Kroaten?

Wollte beim Generalkonsulat fragen, vergebens... bis da mal einer ans Telefon geht. Wollte dies die Woche klären, da wir Ende der Woche noch was buchen wollen.

Danke & Grüße

Adria Pirat
Wollte, wollte, Witwe Bolte:p
Du kannst ja eh nur auf das Konsulat gehen. Im Forum wirst du da keine Antwort bekommen, weil jedes Konsulat nicht gleich schnell arbeitet. Zudem bekommst du evtl. ein Ersatzdokument und darfst mit dem auch einreisen. Bist ja eh HR- Bürger.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch mal zur Klarstellung. Adria Pirat hat im ersten Posting klar darauf hingewiesen, daß es um kroatische Identitätspapiere geht. Die bekommt man normalerweise nur bei kroatischen Behörden und im Ausland im Konsulat oder der Botschaft des Landes. Alle Vergleiche oder Ratschläge bezüglich deutscher Ausweise und Pässe bringen für diesen Strang rein gar nichts. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Habe ich schon im Beitrag #24 erwähnt bzw. klar gestellt, lieber Jürgen. So läuft es bei einem kroatischen Konsulat ab. Nicht anders! Ich habe zufällig einige HR- Kolleginnen. Und eine habe ich gefragt!
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo,

war heute auf dem kroatischen Konsulat in Stuttgart. In etwa 4 Wochen soll der neue Reisepass abholbereit sein. Einen vorübergehendes Dokument zum Reisen gibt es nicht. Runter nach HR wird man auf jeden Fall kommen - muss man wohl Glauben schenken, anderes bleibt nicht übrig. Hochwärts kann es Probleme geben. Daher Empfehlung: den kroatischen Personalausweis in HR machen - dies geht in jeder Polizeidienststelle - Meldebescheinigung und ein Passbild mitnehmen - Dauer etwa 3 Tage. Das werde ich dann unten in HR machen lassen.

Kosten Reisepass 75 €.

Kosten Perso werde ich dann mitteilen, wenn ich dort war. Aber sicher jenseits von den 300 - 400 € die allwissend genannt wurden. :box:

Grüße Adria Pirat
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo,

heute der 1. August und noch ohne neuen HR-Reisepass. Egal, denn:


:D

Gestern Abend im Netz recherchiert und irgendwo etwas über die Bundespolizei gelesen. Heute spontan angerufen und gefragt ob es da was gibt in der Art für EU-Ausländer und vorübergehendem Ausweis. Und siehe da, es gibt etwas. Der nette Beamte stellte mir als erstes die Frage: "...Sie sind Kroate mit abgelaufenem Reisepass und wollen nach Kroatien in den Urlaub?..." schon wurde mir geholfen. Auf der Seite gibt es auch eine elektronische Antragstellung, aber da der Grenzübergang bei Bad Reichenhall nicht aufgeführt ist, habe ich die Notfallhotline in Freilassing angerufen - da sitzt die Bundespolizei.

Folgendes gilt: man muss vor Ort (ich habe einfach 340 km) den Notreiseausweis beantragen, 8 € passend, Meldebescheinigung und alten Reisepass mitbringen. Geht eigentlich zügig - wohl um die 10 - 15 Minuten, wenn nichts los ist. 24/7 kann man dort auftauchen.

Ich werde es nun so machen, das wir bis Freilassing fahren und wenn es länger dauern sollte, schicke ich Frau und Kiddies auf einen Spielplatz, ins Eiscafe etc... oder wenn es doch länger dauern würde, würde ich in Bad Reichenhall eine Nacht pennen. Ist ja eine sehr schöne Gegend.


Hoffe das damit auch anderen in gleicher Lage wie mir geholfen wird. Nur nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg. :cool:

Grüße Adria Pirat
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Ja mich hat es auch gewundert, das es so einfach gehen soll.

Ich würde aber auch noch trotzdem versuchen per elektronischen Antrag auf den Notreiseausweis (RAP-Antrag). Grenzübergang typisch Bad Reichenhall - Salzburg über die Autobahn A8 - Walserberg. In der Liste mit den Grenzübergängen - da ist dieser nicht drin, richtig? Gibt es da noch einen weiteren Namen vielleicht?

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Das mit dem Ersatzdokument habe ich schon in Beitrag #24 vorgeschlagen. Wusste aber nicht, dass man sich auch bei der Bundespolizei melden kann, und die dort bekommt.
Habe ich schon meinen Kollegen und Freunden ausgerichtet, falls sie auch einmal in dieser Situation sein sollten.
Danke @Adria Pirat und einen schönen Aufenthalt in HR.

Wo geht es denn genau hin?
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Ja, aber das galt ja nur bisher wissend angeblich für Deutsche. Wussten wir alle wohl noch nicht, das es auch für EU-Ausländer eine Möglichkeit ist. Wenn dies echt so einfach klappen sollte, dann ist das echt eine super Sache! Ich werde sobald ich "unten" bin hier berichten :)

First Stop zur Zwischenübernachtung (2 Nächte) Ljubljana - Standbesichtigung (kenne ja schon Zagreb, Belgrad <--- schon einige male gewesen, nach Ljubljana ist Sarajevo angesagt :) ).

Dann geht es eine Woche zwischen Zadar und Sibenik.

Danach eine Woche Küste von Opatija - Moscenica Draga.

Bisher alles noch nicht gebucht wegen der Ungewissheit zwecks Verfügbarkeit meines neuen Reisepasses. Heute wird gebucht.

Danke & allen anderen auch:

have a nice time in croatia :cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Oh, das ist ja volles Programm, was ihr da vor habt. Bestimmt seid ihr einige Wochen unterwegs. In Sarajewo hatten meine Eltern früher sehr gute Freunde, und sind öfters von Ljubljana aus hin geflogen. Damals lebten sie noch in der Nähe dieser wunderbaren Stadt.

Wenn du magst, kannst uns ja ein wenig berichten. Viel Spass und schönen Urlaub.

Hoffe für dich, dass du deine Papiere bis dahin noch bekommst.
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Joa, sind etwa 2,5 bis 3 Wochen weg. Haben genug Urlaubstage.

Das mit Sarajevo wird ein andermal gemacht, eher wenn es wieder Richtung Serbien geht. Die 3 Ziele reichen erstmal.

Danke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo,

seit heute habe ich den kroatischen Perso :)

Zwecks dem Notreiseauweis bei der deutschen Bundespolizei: dafür benötigt man doch einen guten Grund das die den ausstellen (z.B. Beerdigung, Hochzeit, etc... aber wie soll man dafür eine Bestätigung im Voraus bekommen?). Na ja, die Aussage hörte sich vom Bundespolizisten so an, als ob man überzeugend den Grund rüberbringen muss - also keine Garantie auf die Aussage.

Jedenfalls bin ich in SLO ohne Kontrolle durch, war auch so zu erwarten. Waren 2 Tage in SLO, wollten Grenzübergang Pribanjci überqueren, dort war Rückstau bis zu Vinica (SLO). Sicher an die 2 Stunden Wartezeit. Grund wird wohl ein überfüllter Grenzübergang bei Metlika gewesen sein.

Bin über den Grenzübergang Sodevci (SLO) in Richtung Lukovdol. Zwar etwas weiter weg, aber kein Auto am Grenzübergang. Waren die Tage da in der Gegend und am Fluss, daher war mir der Grenzübergang bekannt.

Kontrolle durch SLO: 10 Sekunden, hat wohl das abgelaufene Datum übersehen. :)



So nun zum HR-Perso:

In Biograd Sonntag morgens hin, Polizei zwar offen, aber nicht wegen Anträge und so Zeugs. Polizist sagt am morgigen Montag. Montag früh hin, hieß es wegen Feiertag (Maria Himmelfahrt) kein Service. Also Dienstag nochmal hin. Ab 7:30 Uhr in Biograd geöffnet, war so 7:20 da, 5 Personen vor mir. Ging dann zügig, Papierkram kurz unterschreiben, Geld auf Bank einzahlen und wieder dahin. Dann hieß es ab Donnerstag Nachmittag (!) kann ich den Perso schon abholen.

Man hat die Wahl: in 3 Tagen fertig für 500 Kuna - umgerechnet 68 €. Oder wenn man mehr Zeit hat - hab es nicht genau wahrgenommen, da ich es schnell haben wollte, wohl 10 Tage für 150 Kuna. Berichtigt es wenn es anders ist. Und länger und billiger auch möglich. Habe die 3 Tage Bearbeitungszeit gewählt.

Dann heißt es abholen in Zadar. Es gibt den Redomat (Nummer online ziehen bzw. Termin reservieren, aber kurzfristig alles ausgebucht).

Öffnungszeit laut Google 7:30 Uhr, laut Homepage 7 Uhr. Kein Plan was richtig war, also um 6:30 Uhr dort gewesen. War genau der zehnte Wartende. Ab 7 Uhr macht ein Mitarbeiter die Türe auf wo man eine Wartenummer zieht. Dann war schon viel los, sicher an die 30 Personen. Um 7:30 Uhr dann Öffnung der Schalter, bis dahin sicher über 50 wartende Personen.

Daher mein Rat: der frühe Vogel zieht schnell wieder ab! 6 oder 8 Schalter, je nach welchem Anliegen es geht verschiedene Schalter zum Bearbeiten. Ich hatte Glück und von (glaube ich) 3 Schaltern für osobna izkaznica (HR Perso) kann ich um 7:33 Uhr dran (Nummer 2 der Wartenden zwecks dem Anliegen.
Wichtig: Pass und bei Antragstellung das kleine Pappkärtchen mitnehmen welches man bekommt! Das Pappkärtchen ist so groß wie ein Smartphone.

Um 7:35 Uhr hatte ich meinen ersten Perso in der Hand :) ...und der erste der weg fuhr von der Dienststelle.


Noch ein Tipp:

Ich weiß nicht ob dies gegangen wäre, die Idee kam mir danach: ich 7 Tage hier in Biograd, danach 7 Tage Küste von Opatija. Ob man auch dort den Perso hätte in 10 Tagen abholen können? Denn auf der Internetseite Redomat kann man den Abholort wählen und bei Lovran hätte ich einen Abholtermin bekommen für nächste Woche wo ich ja dann eh bin. Hätte man sich etwas Geld gespart und per Termin gemütlich abgeholt da dort wesentlich weniger los ist als in Großstädten wie Zadar, Split, Rijeka.


Mein Fazit: ich habe den Anschein, das die Deutsch-HR-Bürger an den Ämtern teilweise schon benachteiligt bzw. vereppelt werden. Die "Schwabo's" werden wir manchmal genannt. Haben viel Geld, fahren alle dicke Autos, usw...

Der Polizist hätte mir auch sagen können das am morgigen Montag ein Feiertag ist. Der Maria Himmelfahrt Feiertag wird in HR meiner Meinung nach mehr gefeiert bzw. gelebt wie in D. Daher weiß das jeder Kroate in HR.

Dann als es hieß das am Donnerstag Nachmittag der Perso abgeholt werden kann (Antragstellung am Dienstag Vormittag!) bekam ich zwar den Tipp mit früh dort sein weil sicher viel los sein wird, aber gefühlt die schon einem Eins rein würgen wollen. Denn Nachmittag heißt für mich ab 13 Uhr - bis 14 Uhr haben die geöffnet. Dort braucht man sicher nicht um 13 Uhr auftauchen und rechnen daß man als "Spätkommer" noch fertig bearbeitet wird. Als ob! Einmal Biograd und Zadar und zurück umsonst fahren. Daher bin ich lieber Freitag früh hin.

Als Kroate spürt man gelegentlich und eher von den Beamten das.

Aber wenn man die Staatsbürgerschaft wechseln möchte, wird man anscheinend gelöchert mit Fragen wieso austreten, wieso dies, wieso das. Habe schon von Fällen gehört wo solche Gespräche mit den Beamten unangenehm und nervig verlaufen, aber gezwungen ist dieses Prozedere zu durchlaufen.

Als Kroate sage ich: ein sch**ß Service der kroatischen Behörden/ Ämter für seine Bürger!!!


Mir ist mittlerweile viel eingefallen, aber hoffe das ich anderen mit denselben Anliegen helfen konnte.

Für Fragen fragen.

Grüße Adria Pirat


P.S. Pass immer noch nicht da, aber ist mir auch wurschd :p
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Adria Pirat,

danke für deine Schilderung die vielleicht gerade diejenigen, die immer von der Bürokratie in Deutschland sprechen, lesen sollten. Ach wie bin ich froh deutscher Staatsbürger, noch dazu auf dem Dorf lebend zu sein wo es kurze Dienstwege bei der Gemeindeverwaltung gibt und folglich diese Probleme nie kennenlernen zu müssen. ;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Genau, wir auf dem Land kennen sowas nicht. Mit dem Bürgermeister per Du, Einwohnermeldeamt/Passamt, Bauhof, alle persönlich bekannt, im Rathaus wird man mit Namen begrüßt. Das ist Bürgernähe.
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo Jürgen und Luppo,

kann ich bestätigen, in Deutschland läuft es meiner Meinung nach fairer, geordneter und besser. Dazu zählt auch wie man in den Wald hinein schreit, so hallt das Echo zurück. Daher bin ich mit den deutschen Behörden und Beamten echt voll zufrieden. Da läuft's wie es laufen sollte!

P.S. auch Dorfler :cool:
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Adria Pirat,

Wir sagen hier: Deutschland hat die Bürokratie erfunden und Kroatien hat sie perfektioniert.:)
Die deutsche Bürokratie vermisse ich hier auch hin und wieder mal.
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Heute kam Post an, mein HR Reisepass ist abholbereit.

6.07. beantragt - 24.08. fertig. Jetzt nur noch per Termin abholen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom