Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Die Spannung steigt. Diese Woche - Donnerstag oder Freitag -- fällt die Entscheidung für oder gegen Schengen für Kroatien!
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
189
Punkte
63
Alter
62
Da gibt es doch nichts spannendes,das glaubtst Du doch nicht wirklich das Sie sich GEGEN Kroatien entscheiden könnten.:lach:
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93

ESM gibt grünes Licht - Kroatien wird 20. Mitglied im Rettungsfonds​

Berlin (Reuters) - Kroatien wird nach dem Euro-Beitritt das 20. Mitglied im europäischen Rettungsfonds ESM.

Dieser teilte am Montag mit, der aus den Euro-Finanzministern bestehende ESM-Verwaltungsrat habe den entsprechenden Antrag Kroatiens gebilligt.

Schön für Kroatien als Nehmerland und neuer Verzehrer am europäischen Futtertrog, schlecht für die paar Geberländer (allen voran Deutschland) die nun ein weiteres armes Famillienmitglied finanzieren müssen.
Schon toll wie oft man in den letzten 20 Jahren in verbindung mit EU, Eurozone und Euro das Wort "Rettung" gelesen hat und welche Summen da jedesmal verteilt wurden, unter 100 Milliarden (also 100 000 Millionen €) geht ja garnichts.
Komisch dass ich noch nie davon gehört habe dass die USA, der Dollar, die Schweiz oder der Franken gerettet werden musste.
Jetzt noch der "Corona Aufbaufons", als wenn man von durch Krieg zerstörte und verwüstete Länder reden würde...

Also: Am besten nach HR auswandern, vom Geber ins Nehmerland...
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Letzte Tendenzen sehen gut für Kroatien aus und schlecht für Rumänien und Bulgarien. Österreich ist ziemlich bockig - der Wahlkampf in Niederösterreich spielt wohl auch eine Rolle. Innenpolitik sollte eigentlich keine Rolle bei solchen Entscheidungen spielen, aber da sind die auch nicht die einzigen denen das egal ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wird wohl spannend heute. Es gibt zwei separate Anträge zum möglichen Schengenbeitritt. Kroatien wird in einem davon abgehandelt und im anderen die Länder Rumänien und Bulgarien.

Artikel anklicken und ihr könnt ihn auf deutsch lesen.


Es ist halt wie so oft das Problem der einstimmigen Beschlüsse. Ich persönlich sehe es nicht ein, dass ein Miniland wie Zypern, Malta oder Luxemburg das selbe Stimmrecht haben soll wie Deutschland mit 84 Millionen Einwohnern.

Grüße

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr


Kroatien in Schengen, Bulgarien und Rumänien blieben draußen​

Hina 08. Dezember 2022


Schengen

Heute, beim Treffen der Innenminister der EU-Mitgliedstaaten, erhielt Kroatien einstimmige Unterstützung für den Beitritt zum Schengen-Raum, während es laut diplomatischen Quellen keinen Konsens für Bulgarien und Rumänien gab.
Kroatien wird damit das 27. Mitglied des Schengen-Raums und in weniger als einem Monat, ab dem 1. Januar 2023, werden die Grenzkontrollen an den Land- und Seegrenzübergängen und im Frühjahr, am 26. März 2023, an den Flughäfen abgeschafft.
Bulgarien und Rumänien erhielten keine Unterstützung, da kein Konsens bestand.

 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
413
Punkte
93

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Da bin ja mal gespannt wie es dann im nächsten Urlaub läuft. Dann hoffe ich mal, die längste Wartezeit sind dann die paar Minuten an den Mautstellen auf der Autobahn.
Viellleicht könnten die mehrmaligen Wiederholungstäter ja auch einen Strang aufmachen oder den alten ergänzen was die Preisentwicklung betrifft die nächsten Monate bis zur Hauptsaison.
Bis dahin wird es wohl schleichend teurer werden.
Dadurch das sie nicht mehr an den Grenzen kontrollieren, können sie dann aber im Land irgendwo kontrollen machen und es dann öfter allgemeine Verkehrskontrollen geben.
Sie standen die letzten Jahre schon immer kurz vor der Brücke auf die Insel Krk und haben die Leute rausgezogen.
 

Miss Marple

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2012
Beiträge
35
Punkte
18
Ort
Marktleuthen/Fichtelgebirge
Es war gerade in den Nachrichten.
Kroatien wird Mitglied im Schengenraum.
Sehr schön.
Dann sollte es im Sommer, an den Grenzen, wieder zügig gehen.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Die Slowenen haben eigentlich durch Schengen auch nichts mehr zu kontrollieren. Allerdings werden auch sie wohl eine Ausnahme aufgrund der aktuellen Asylproblematik beantragen und - wie Deutschland am Walserberg und Österreich hinter dem Karawankentunnel - dann doch zumindest sporadisch kontrollieren.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Es ist auf jeden Fall eine tolle Geschichte dass exakt 9 1/2 Jahre nach dem EU-Beitritt Kroatiens mit der Euro-Einführung und der Schengen-Mitgliedschaft am 1. Januar 2023 Kroatien sozusagen "komplett" mit an Bord ist.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Die Slowenen haben eigentlich durch Schengen auch nichts mehr zu kontrollieren. Allerdings werden auch sie wohl eine Ausnahme aufgrund der aktuellen Asylproblematik beantragen und - wie Deutschland am Walserberg und Österreich hinter dem Karawankentunnel - dann doch zumindest sporadisch kontrollieren.
Wir werden, wie immer, nur in Salzburg stehen und warten:p
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Die Bulgaren und die Rumänen haben Pech gehabt und sind am österreichischen Veto gescheitert. Eine höchst umstrittene populistische Entscheidung, die sehr stark kritisiert wird und z.B. in Rumänien jetzt zu Boykottaufrufen von österreichischen Waren geführt hat. Es geht vor allem um den symbolischen Effekt und vor allem in Moskau werden sie Österreich feiern denn schon die Zaren haben immer schon ihre Einflüsse auf dem Balkan geltend gemacht und man dürfte sich über entsprechende Zuwendung bald freuen.
Aber eine bevorstehende Landtagswahl in Niederösterreich ist ja schließlich wichtiger....
Naja, nicht unser Thema - freuen wir uns für Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Dauerstau an der slowenisch-kroatischen Grenze dürfte nun sicherlich bis auf wenige Ausnahmen der Vergangenheit angehören. Als häufiger Istrienfahrer hoffe ich, dass ich folglich nicht mehr so oft den Umweg über Buzet nehmen muss.

Auf der anderen Seite haben wir auf der Y Autobahn nach wie vor das Problem des komplizierten Mautsystems. Die vielen Barzahler und andere, denen das System Probleme bereitet bremsen insbesondere den flüssigen Verkehr an der Mautstelle Buje. Da stauen sich weiterhin die Fahrzeuge über viele Kilometer im Hochsommer bei der Rückfahrt.

Was Rumänien und Bulgarien angeht kann es uns derzeit egal sein, ob diese Länder im Schengen System sind. Problematisch sind die Grenzen dort vor allem für den LKW Verkehr. Stundenlange Staus an deren Grenzen werden vorerst weiterhin Alltag sein und die Speditionen und deren Fahrer belasten.

Welche Gründe nun genau für die Verweigerung ursächlich waren spielt auch keine Rolle mehr. Allerdings ist die illegale Migration aus der Türkei ja nicht nur an der griechischen Grenze, sondern an der bulgarischen ein Problem auch wenn unsere Presse eher selten darüber berichtet.

Langfristig gehört zur EU sicherlich auch Schengen und der Euro für alle. Andererseits gibt es nicht unbedeutende Länder wie Dänemark, Schweden, Ungarn und Polen die sich nach wie vor gegen die gemeinsame Währung stellen. Vielleicht schiebt der verrückte Möchtegern-Zar ja durch seine kriegerischen Eskapaden die weitere Integration der EU ungewollt an so wie er es bei der NATO geschafft hat.

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Auf der anderen Seite haben wir auf der Y Autobahn nach wie vor das Problem des komplizierten Mautsystems. Die vielen Barzahler und andere, denen das System Probleme bereitet bremsen insbesondere den flüssigen Verkehr an der Mautstelle Buje. Da stauen sich weiterhin die Fahrzeuge über viele Kilometer im Hochsommer bei der Rückfahrt.
Ich habe mir letztens endlich das ENC-Paket für die Autobahnmaut bei BINA Istra besorgt. Funktioniert einwandfrei und ist für regelmässige Istrienfahrer eine Alternative weil die rechte Spur auch zur Hauptreisezeit meist frei ist, solange der Stau nicht zu lang wird. Insgesamt aber Zeit- und Geldersparnis weil es auf die regulären Mautsätze 30% Nachlass gibt.
 
Top Bottom