Ich finde es gut, wenn man einen neuen Strang dazu aufmacht. Schliesslich ist Kroatien erst jetzt im Schengen Raum.
Uns ist es eh Wurscht, Schengen oder nicht Schengen, weil wir eigentlich so gut wie nie im Stau gestanden sind. Und auch nicht so oft nach Istrien fahren.
Stau war immer nur in Deutschland und in Österreich.
Zudem war es oft schön von einem Zöllner mit " Dobrodošli" begrüsst zu werden

Auch ein " sretan put" werden wir auch vermissen

Naja, auf den Plakaten kann man das ja auch lesen. Das ist in etwa so, wie bei uns im Laden, wenn die Kundschaft sich an den SB- Kassen bedienen.
Meine Landsleute wollten noch nie was von uns. Man muss nur freundlich bleiben. Wie man in den Wald rein schreit.......
Meiner Cousine ihre Tochter arbeitet schon lange beim Zoll. Was man da so hört, ist oft nicht lustig! Andere schenken wiederum Schokolade...
Wenn man schon durch ein nettes Land fährt, sollte man auch eine "nette" Maske aufsetzen. Manchen Urlaubern gelingt es einfach nicht. Gut, ist aber überall so!
Es gibt außer uns aber noch andere Urlauber etc. denen es zu Gute kommt, dass Kroatien jetzt Schengen- Raum ist.
Deshalb freuen wir uns alle für die Kroaten, dass sie nicht mehr so viel " Arbeit" mit uns haben