Kroatien tritt dem Schengen Raum bei

Dieter

Mitglied
Registriert seit
4. Sep. 2022
Beiträge
29
Punkte
13
Ab 1.Januar sollen endlich die lästigen Grenzkontrollen wegfallen.

Da ändert sich 2023 einiges - Einführung des Euro und wegfall der Grenzkontrollen.

Für uns erfreulich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Dieter,

Schau mal hier. Da diskutieren wir schon seit Jahren über das Thema.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Dieter

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich finde es gut, wenn man einen neuen Strang dazu aufmacht. Schliesslich ist Kroatien erst jetzt im Schengen Raum.

Uns ist es eh Wurscht, Schengen oder nicht Schengen, weil wir eigentlich so gut wie nie im Stau gestanden sind. Und auch nicht so oft nach Istrien fahren.
Stau war immer nur in Deutschland und in Österreich.

Zudem war es oft schön von einem Zöllner mit " Dobrodošli" begrüsst zu werden;)
Auch ein " sretan put" werden wir auch vermissen:p Naja, auf den Plakaten kann man das ja auch lesen. Das ist in etwa so, wie bei uns im Laden, wenn die Kundschaft sich an den SB- Kassen bedienen.

Meine Landsleute wollten noch nie was von uns. Man muss nur freundlich bleiben. Wie man in den Wald rein schreit.......
Meiner Cousine ihre Tochter arbeitet schon lange beim Zoll. Was man da so hört, ist oft nicht lustig! Andere schenken wiederum Schokolade...
Wenn man schon durch ein nettes Land fährt, sollte man auch eine "nette" Maske aufsetzen. Manchen Urlaubern gelingt es einfach nicht. Gut, ist aber überall so!

Es gibt außer uns aber noch andere Urlauber etc. denen es zu Gute kommt, dass Kroatien jetzt Schengen- Raum ist.

Deshalb freuen wir uns alle für die Kroaten, dass sie nicht mehr so viel " Arbeit" mit uns haben:cigar::p
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter

Mitglied
Registriert seit
4. Sep. 2022
Beiträge
29
Punkte
13
Es gibt außer uns aber noch andere Urlauber etc. denen es zu Gute kommt, dass Kroatien jetzt Schengen- Raum ist.
So sieht es aus Julia.

Ich denke da eher an die Kinder und Enkelkinder , sie müssen ( oder wollen )in der Hauptsaison nach Istrien und da sind halt die Grenzübergänge ,, Slowenien-Kroatien ,, immer
eine Staugefahr.
Mich selber betrifft es weniger da ich sowieso nur in der Nebensaison unterwegs bin.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Bin gespannt, wo oder was das nächste Problem sein wird. Man wird sehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe keine Ahnung was nun, nachdem feststeht, dass Kroatien ab 1.1.2023 ein Schengen Staat wird hier rumgeiert wird. Auch wenn es noch nicht jeder verstanden hat:

Die Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Kroatien fallen weg! Die anderen Nachbarstaaten dürften für uns Urlauber eher weniger von Bedeutung sein.

Der Zoll liebe Julia spielte bereits seit Jahren keine Rolle mehr, weil Kroatien nun mal der EU angehört. Es ging bisher einzig und allein um die Personenkontrolle und nicht um die Kontrolle von Waren. Die Personenkontrolle ist Aufgabe der Polizei der beiden Staaten. Der Zoll ist damit nicht befasst.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Danke Jürgen, ich kenne mich aus:) Hier wird nicht herum geeiert, sondern wie in jedem Forum, diskutiert!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Die Niederlande stellen sich ja auch bei Rumänien und Bulgarien quer. Es sind nicht nur die Österreicher! Wobei sie mit Rumänien klarkommen, aber mit Bulgarien bis dato nicht.
Nur Rumänien aufnehmen will aber niemand da dann deren gemeinsame Grenze, welche fast nur an der Donau liegt, massiv aufgerüstet werden müsste.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Am 31.12. Findet ein Fest in Pozano von Bürger aus Buzet und Umgebung statt.Gruss Traudl


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Gratuliert man hier nun zum Schengen Eintritt? Gratulation
War jemand schon in Luxemburg, da war die Fahne noch nicht dabei oder doch? war da im Oktober 2021 mal
dort könnte man es auch feiern!

Und in Belgien Atomium Europa Minipark wird es auch mit typischen Gebäuden rein kommen, da will ich bald mal hinfahren!

Pulsatilla
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das meint Walter Flego, der Abgeordnete für Istrien im Europäischen Parlament zum Schengen Beitritt. Der Text wurde von mir in deutscher Sprache verlinkt.


grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Großer Andrang an den Grenzen zu BiH und Serbien, Schlangen und an Mautstellen​

Index.hr


kleine Menge

Vor einer Woche hat Kroatien mit der symbolischen Entfernung der Plakette am Grenzübergang Bregana, dem Anheben der Rampe und dem grünen Licht für die freie Durchfahrt am Ort der weggefallenen ehemaligen Grenzkontrolle feierlich seinen Beitritt zum Schengen-Raum besiegelt unten in der Geschichte.

Hier die Übersetzung.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das schreibt die renomierte NZZ zur vollständigen Integration Kroatiens in die EU Strukturen durch die Einführung des Euro und den Beitritt zum Schengen System.


grüsse

jürgen
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Kroatien, gratulation zum Euro und Beitritt zum Schengen-Raum.
Das mag Vielen von uns nichts bedeuten, aber ich war letztes Jahr im Grenzgebiet Bosnien, Bihac, Ripac unterwegs. Ich habe dabei einmal die Grenze Uzljebic angefahren, um kurz nach Kroatien zu fahren. Dieser Grenzübergang von Bosnien nach Kroatien war echt nah, eine kleine Grenze und ich wollte ja nur knapp dahinter und gleich wieder retour, deshalb war ich wohl etwas unaufmerksam. Nach dem 1. Vorzeigen meines PAs bin ich quasi durchgeprescht, am Zollhäuschen vorbei nur um an dem ZollhausGrenzhaus Kroatien vor einem runtergefahrenen Schlagbaum mit einem Grenzler mit der MP im Anschlag zu stehen. Ich war echt im Vollschock! Ich denke, das haben sie gesehen, weil die MP verschwand. Dann wurde ich ausführlich befragt, ob ich Zigaretten oder Alkohol im Gepäck hätte und Ausweis für den Hund. GsD bin ich eine Seniorin mit altem Hund im Schlepptau und habe mich 1000x entschuldigt und erklären können, dass ich "so viele Grenzhäuschen" nicht gewohnt bin und nur eine nahegelegene Ortschaft aufsuchen wollte (hatte entsprechend ausgedruckte Karte dabei, puh!), und dann mit Glück kam ein junger englischsprachiger Zöllner dazu. So durfte ich eigentlich unbehelligt weiterfahren, und 3 Stunden später bei der Wiedereinreise hatten wir sogar einen kleinen Plausch.
Aber eine Grenze ist eine Grenze und die Zöllner fackeln nicht lange. Die Maschinenpistole vor meinem Autofenster jagte mir echt Angst ein. Das hatte ich bei all den "pseudo" EU-Grenzen eigentlich schon vergessen. Wenn so eine Grenze fällt, ist das kein Pappenstiel sondern eine echte Errungenschaft!
Ach ja, und wenn ich eine Schokolade dabei gehabt hätte, hätte ich den Zöllnern gerne was abgegeben. Die haben gezeigt, dass sie unterscheiden können zwischen doofem Touri und echtem Schmuggler. :D
 
Top Bottom