Kroatien subventioniert weiterhin Gas und Strom

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Damit der Moderator auch weiterhin sein Geld in die Windkraft stecken kann bitte jeder Kroatienurlauber nächsten Sommer ein Bild von einem dort gesehenen Windrad hier einstellen!
...Vielleicht kann man ja in Kroatien mal die Bora nützlich machen und Strom daraus erzeugen. Aber nein - wenn zu viel Wind geht funktioniert auch nichts.
hallo Frank,

Vielleicht schaffst du es ja selbst einmal weiter als bis Medulin zu kommen. So viel teurer ist die Anfahrt ja auch nicht. Dann würdest du feststellen wieviele WKA mittlerweile vor allem an den dalmatinischen Küsten stehen. Wo bleibt nun deine fachkundige Auskunft bezüglich der Windfestigkeit dieser Technik in Kroatien? "... wenn zu viel Wind geht funktioniert auch nichts." ist eine recht ungenaue Auskunft. Gehts vielleicht doch etwas präziser?

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

Vielleicht schaffst du es ja selbst einmal weiter als bis Medulin zu kommen. So viel teurer ist die Anfahrt ja auch nicht. Dann würdest du feststellen wieviele WKA mittlerweile vor allem an den dalmatinischen Küsten stehen. Wo bleibt nun deine fachkundige Auskunft bezüglich der Windfestigkeit dieser Technik in Kroatien? "... wenn zu viel Wind geht funktioniert auch nichts." ist eine recht ungenaue Auskunft. Gehts vielleicht doch etwas präziser?

grüsse

jürgen
Bin ich Windkrafttechniker oder was?
Google halt selber!
Ach ja - bin so stolz dass wir in diesem Forum einen Moderator haben der uns immer wieder mitteilt wo er schon überall war und anderen vorhält dass sie eben noch nicht überall ortskundig sind.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Dann lass halt auch pauschale Aussagen bleiben indem du erzählst, dass die Bora die Stromerzeugung aus Windkraft ausschließt. Würdest du mal nach Dalmatien fahren könntest du dich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist. An vielen Stellen in Dalmatien weht dazu der Wind erheblich stärker als in Istrien.

Grüße

Jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Würdest du mal nach Dalmatien fahren könntest du dich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist.
Das ist auf Pag, ich war mehrmals dort, an dieser Stelle ist richtig Bora Aktion. Erkennt man auch daran, 0 Vegetation, ideal für Windräder. Wie sie sehen, sehen sie nichts, auf der ganzen Insel hab ich noch keins gesehen.

D106


Edit, es gibt doch Mühlen ein Stück weiter

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schon komisch dass im Internet nicht von 400 sondern von lediglich 39 Anlagen die Rede ist. Kann jeder selber googeln….

Hallo Frank,

Vielleicht wäre es doch besser wenn du Tante Google nicht gegen Mitternacht befragen würdest. Andererseits ist es ja möglich, dass du nachts nur aus einem bestimmten Grund weniger Anlagen in Kroatien gesehen hast. Um die Zeit ist man müde und hat vielleicht ein schlechtes Bier getrunken. Dazu sind die Augen nur halb geöffnet usw…


Die Tabelle gibt allerdings den Stand aus dem Jahr 2022 wieder. Alleine die drei im Bau befindlichen Windparks haben ein paar Dutzend Anlagen.

Noch mal mein Tipp an dich: Fahr mit dem Auto die Jadranska Magistrale nur bis Peljesac. Du wirst dich wundern wieviele Anlagen du alleine an der Küste findest.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe die letzten 11 Beiträge die sich nur um das Thema Windkraft drehen in diesen neuen Strang verschoben.


Bleiben wir in diesem Thread bitte beim Thema Subvention von Strom und Gas in Kroatien.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Die Gaspreise der kommenden Saison könnten niedriger sein als die dieser Saison, hieß es am Donnerstag auf dem Gasforum 2024, das von der Zeitschrift Energetika Marketing organisiert wurde... Was den thematischen Ablauf des Treffens angeht, sagte der Präsident des kroatischen Gasfachverbandes, Dalibor Pudić, dass die Gaspreise in der neuen Saison mindestens genauso hoch sein sollten wie in der letzten, vielleicht sogar niedriger. Den Grund sieht er in der Stabilisierung der Preise am Markt, dem Bau neuer LNG-Terminals und neuen Versorgungsrouten. Er betonte außerdem, dass keine große Abhängigkeit mehr von Gas aus Russland bestehe..."


grüsse

jürgen
 
Top Bottom