…Deutschlands Gasspeicher sind fast leer und mal sehen wie sich die Meinungen ändern wenn Industrie abgeschaltet wird...
Hallo Andreas,
es ist richtig, dass Deutschlands Gasspeicher derzeit nur zu 23 % gefüllt sind. Nachlesen kann man das hier. Dort gibt es auch Tabellen über den aktuellen Import.
Aktuelle Lage Gasversorgung
www.bundesnetzagentur.de
Das hat verschiedene Gründe. Gesetzlich wurden die Mindestfüllstände vor kurzem gesenkt und so kaufen die Betreiber ihr Gas am Spotmarkt dann ein wenn es möglich billig ist. Und das ist anscheinend derzeit nicht der Fall. Nun war der Winter bisher kälter als der vorige und so ist logischerweise in ganz Europa mehr Gas verbraucht worden. Allerdings hat das ganze sehr wenig mit dem Bezug von Öl durch Ungarn und die Slowakei aus Kroatien zu tun. Nur darum geht es in diesem Strang.
So wie möglicherweise die Betreiber unserer Gasspeicher gezockt haben ist es anscheinend in Ungarn und der Slowakei ebenfalls der Fall. Wäre das anders, hätten diese beiden Länder Ölreserven für viele Monate aufgebaut. Jetzt ist die Ölleitung aus Russland wohl aufgrund kriegerischer Einflüsse der Russen defekt und Kroatien soll es richten. Nun ist Kroatien am Zug und verdient hoffentlich viel Geld damit, um diese beiden Länder flüssig zu halten.
Am Beispiel Ungarn und Kroatien sieht man, wie man von einem einzigen Lieferanten abhängig sein kann. Ich hoffe das passiert uns in Europa künftig nicht mehr. Ich sehe übrigens diesbezüglich positiv in die Zukunft. Auch Ungarn und die Slowakei werden früher oder später bei ihren Energie Importen diversifizieren müssen. Versorgungssicherheit ist wichtiger als der billigste Preis den man kurzfristig erhält.
Ich persönlich brauche grundsätzlich kein Gas und auch kein Öl um meine vier Wände warm zu halten, weil ich mit meiner eigenen PV Anlage und einer Wärmepumpe ausgestattet bin. Den Strom den ich noch zukaufen muss, kann ich mir gerade noch leisten.
grüsse
jürgen