Kroatien soll russisches Öl durch Pipelines nach Ungarn und in die Slowakei leiten

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,
alles gut und Durran - ich bin voll bei Dir.
P.S. Deutschlands Gasspeicher sind fast leer und mal sehen wie sich die Meinungen ändern wenn Industrie abgeschaltet wird.
Die politische Feindschaft mit Russland muss ja nicht heißen, das wir wirtschaftlich dieses Feindbild aufrecht erhalten. Der AMI hat nur Angst seine Macht zu verlieren. Russland, China und Deutschland wirtschaftlich an einem Strang ziehen - da kann der AMI einpacken.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

DerReisende

erfahrenes Mitglied
wer im Glashaus sitzt...
Die Gasspeicher in Kroatien (primär der Speicher Okoli) weisen Mitte Februar 2026 niedrige Füllstände aufAktueller Stand (Februar 2026): Die Speicherfüllstände in Kroatien lagen Mitte Februar 2026 im Bereich von ca. 15% bis 16%.
  • Vergleich: Kroatien gehört damit aktuell zu den EU-Ländern mit den niedrigsten Füllständen, ähnlich wie Österreich, Belgien und die Niederlande.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Deutschlands Gasspeicher sind fast leer und mal sehen wie sich die Meinungen ändern wenn Industrie abgeschaltet wird...
Hallo Andreas,

es ist richtig, dass Deutschlands Gasspeicher derzeit nur zu 23 % gefüllt sind. Nachlesen kann man das hier. Dort gibt es auch Tabellen über den aktuellen Import.

Das hat verschiedene Gründe. Gesetzlich wurden die Mindestfüllstände vor kurzem gesenkt und so kaufen die Betreiber ihr Gas am Spotmarkt dann ein wenn es möglich billig ist. Und das ist anscheinend derzeit nicht der Fall. Nun war der Winter bisher kälter als der vorige und so ist logischerweise in ganz Europa mehr Gas verbraucht worden. Allerdings hat das ganze sehr wenig mit dem Bezug von Öl durch Ungarn und die Slowakei aus Kroatien zu tun. Nur darum geht es in diesem Strang.

So wie möglicherweise die Betreiber unserer Gasspeicher gezockt haben ist es anscheinend in Ungarn und der Slowakei ebenfalls der Fall. Wäre das anders, hätten diese beiden Länder Ölreserven für viele Monate aufgebaut. Jetzt ist die Ölleitung aus Russland wohl aufgrund kriegerischer Einflüsse der Russen defekt und Kroatien soll es richten. Nun ist Kroatien am Zug und verdient hoffentlich viel Geld damit, um diese beiden Länder flüssig zu halten.

Am Beispiel Ungarn und Kroatien sieht man, wie man von einem einzigen Lieferanten abhängig sein kann. Ich hoffe das passiert uns in Europa künftig nicht mehr. Ich sehe übrigens diesbezüglich positiv in die Zukunft. Auch Ungarn und die Slowakei werden früher oder später bei ihren Energie Importen diversifizieren müssen. Versorgungssicherheit ist wichtiger als der billigste Preis den man kurzfristig erhält.

Ich persönlich brauche grundsätzlich kein Gas und auch kein Öl um meine vier Wände warm zu halten, weil ich mit meiner eigenen PV Anlage und einer Wärmepumpe ausgestattet bin. Den Strom den ich noch zukaufen muss, kann ich mir gerade noch leisten.

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Moin Jürgen,

naja, indirekt brauchst du doch schon noch Gas. Denn ein erheblicher Teil unseres Gases muss leider verstromt werden ... ;)
Hallo Tobias,

genaugenommen ist in unserem Strom je nach Bedarf und Jahreszeit mal Strom aus AKW von Frankreich oder Belgien, dann wiederum Strom aus Laufwasserkraftwerken oder aus Pumpspeicherwerken in Österreich, dann mal wieder aus Kohlekraftwerken aus Polska und der Tschechei oder auch Strom aus Wasserkraft aus Norwegen oder Windstrom aus Dänemark oder auch Solarstrom oder Windstrom überwiegend aus Deutschland. Genau kann man das nicht sagen auch wenn die Stromversorger dem Kunden angeblich 100 % reinen Ökostrom verkaufen wollen. Doch wäre es erheblich weniger Gas, welches importiert wird wenn jeder so heizen würde wie ich. ;)

Um auf die Adriapipeline in Kroatien zurückzukommen die Ungarn und die Slowakei mit Öl versorgen soll sei erwähnt, dass sich das Öl in dieser Pipeline sicherlich auch vermischt, selbst wenn man in Omisalj heute diesen Tank und morgen einen anderen Tank anzapft.

In der Slowakei geht es seit heute wohl ans Eingemachte oder eingelagerte Öl.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Slowakei-ruft-Erdoel-Notstand-wegen-Ukraine-Krieg-aus-id30377209.html

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Meine Meinung zu dem Thema:
Ich finde man muss beide Seiten verstehen.
Klar geht es darum dem russischen Kriegstreiber und Revanchisten Putin die Haupteinnahmequelle zur Kriegsfinanzierung streitig zu machen. Die Frage ist nur was es bringt. Nach 4 Jahren Krieg leiden die "verzichtenden" Länder mehr unter den Sanktionen als Russland. Und vor allem - wer zahlt es denn? Nicht die Politiker und nicht die Wohlhabenden die eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ihres Eigenheims haben. Eher die Mieter die unter teils vierstelligen Nachzahlungen ihrer Nebenkosten zu leiden haben. Die Industrie gibt die hohen Energiepreise wiederum an den Endverbraucher weiter - also zahlt auch hier wieder der Otto Normalverbraucher beim Einkaufen im Supermarkt.
Wenn ich heute als Einkäufer bei einem Unternehmen nicht das günstigste Angebot nehme bekomme ich Ärger. Kaufen Politiker teures Öl und Gas passiert dagegen nichts.
Und dann wundert man sich wenn der verdrusste Endverbraucher Parteien wählt die genau das anprangern!
Nochmal : Verzicht auf russisches Blutöl und Blutgas ja - aber diejenigen die die Zeche zahlen sollten besser unterstützt werden! Und das wird in der Slowakei und Ungarn nicht anders sein.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Hallo Tobias,

genaugenommen ist in unserem Strom je nach Bedarf und Jahreszeit mal Strom aus AKW von Frankreich oder Belgien, dann wiederum Strom aus Laufwasserkraftwerken oder aus Pumpspeicherwerken in Österreich, dann mal wieder aus Kohlekraftwerken aus Polska und der Tschechei oder auch Strom aus Wasserkraft aus Norwegen oder Windstrom aus Dänemark oder auch Solarstrom oder Windstrom überwiegend aus Deutschland. Genau kann man das nicht sagen auch wenn die Stromversorger dem Kunden angeblich 100 % reinen Ökostrom verkaufen wollen. Doch wäre es erheblich weniger Gas, welches importiert wird wenn jeder so heizen würde wie ich. ;)
Ich will mal was klarstellen, hab es farblich markiert. Der Strompreis wird ja an der Börse gehandelt. In jedem Fall zahlt der Normalbürger drauf,
Fall grün Stromüberschuss durch Wind und Strom. Der Staat zahlt Einspeisevergütung und verkauft den Strom zum Dumpingpreis ins Ausland. Wir machen Minus. Fortsetzung weiter unten.
Fall Blau kein eigener Strom: Wir kaufen zu und starten die Stromerzeugung mit Gas und Kohle. Ergo: Der Strom wird teurer.

Fall Rot
Jetzt der Hammer: Wir haben Überfluss durch Windstrom, unser Strom wird verramscht. Nun kommt Österreich ins Spiel: Die kaufen fast zum Nulltarif Strom für die Wasserpumpen, um die Speicher zu füllen. Soweit gut. Aber Bayern und BW haben den Stromüberschuss aber gar nicht, weil die Leitungen (Südlink) nicht fertig sind!
Jetzt kommt der Hammer: verkauft ist verkauft. Um den Bedarf für Bayern und Österreich zu sichern, werden jetzt Gaskraftwerke angeworfen und Strom teuer erzeugt! Volle Subventionierung von Österreichs Strom!
Abhilfe ist im Gespräch. Deutschland soll in Regionen aufgeteilt werden, dann wird Bayern und BW erstmal Hochpreisland mit Strom!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Soweit ich das sehe, haben aber die Strompreise in Deutschland jetzt mit dem Defizit an Rohöl in der Slowakei und Ungarn eher weniger zu tun. Damit wären wir wieder beim Thema. ;)

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich habs mal verbessert. Da steckt sicher auch der Ami mit dahinter. Bin gespannt wenn endlich die Karten auf den Tisch kommen.
Und jetzt bin ich raus. :hallo:
Langsam nervst schon mit Deinen Verschwörungstheorien. Ist jetzt schon die dritte.
- Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Euro und Goldpreis
- Die Industrie wird nicht abgestellt wegen einer sowieso nicht vorhandenen Gasmangellage.
- Ein Ukrainer steht vor Gericht und ein weiterer wird von Polen wegen dem Anschlag auf die Ostsee-Pipeline nicht ausgeliefert. Ob die USA da irgendwie dahinter stehen ist reine Spekulation.