Kroatien erweitert Radarkontrollen

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wurde nicht nur eine neue Radarfalle in Pula aufgestellt sondern gleich 4.Gruss Traudl

 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Kann es garnicht genug geben, find ich.

Gruß
Oliver
Sehe ich genau so! Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, der hat nichts zu befürchten! Ich fahre in diesem Jahr zum 43. Mal nach Kroatien - und ich habe noch nie eine Strafe für zu schnelles Fahren bezahlen müssen! Es liegt also an jedem einzelnen selber!

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sehe ich genau so! Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, der hat nichts zu befürchten! Ich fahre in diesem Jahr zum 43. Mal nach Kroatien - und ich habe noch nie eine Strafe für zu schnelles Fahren bezahlen müssen! Es liegt also an jedem einzelnen selber!…

Hallo Arno,

Grundsätzlich hast du schon recht. Aber es gibt nun mal auch in Kroatien Streckenabschnitte, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer gleich erkennbar sind. Ein Streckenabschnitt zwischen Buzet und Lopoglav ist diesbezüglich schlecht ausgeschildert. Willst du dort einen Laster oder ein Gespann überholen siehst du oft die Verkehrsschilder erst gar nicht. Ob es zudem hier der Sicherheit dient, dass auf vielen Kilometern die Geschwindigkeit auf 50 oder 60 km/h begrenzt ist sei mal dahingestellt.

Auch auf der Jadranska Magistrale zwischen Loborika und Labin sind Abschnitte dabei die nun mal schlecht ausgeschildert sind.

Grüße

Jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Sehe ich genau so! Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, der hat nichts zu befürchten! Ich fahre in diesem Jahr zum 43. Mal nach Kroatien - und ich habe noch nie eine Strafe für zu schnelles Fahren bezahlen müssen! Es liegt also an jedem einzelnen selber!

Gruß Arno

Ich auch nicht! Bei über 50 mal Kroatien.
Auf der An/Abreise in Österreich und Bayern allerdings schon hin und wieder mal.
Wegelagerer diese Völker :cool:;)
Strafen für zu schnelles Fahren zahle ich jedoch ohne zu murren - denn sie sind sinnvoll und berechtigt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Loborika an der D66 befindet sich zwischen der Schule und dem Pizzeria Vesna eine verdächtige Kamera auf einem Masten. Das könnte ein stationärer Radar zur Geschwindigkeitsmessung sein.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Grundsätzlich hast du schon recht. Aber es gibt nun mal auch in Kroatien Streckenabschnitte, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer gleich erkennbar sind.

Auch auf der Jadranska Magistrale zwischen Loborika und Labin sind Abschnitte dabei die nun mal schlecht ausgeschildert sind.
Stimmt, gerade in den ersten Jahren haben wir oft überlegt wie schnell man gerade mal fahren durfte, da war auch ein Navi keine echte Hilfe.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Bis auf wenige Ausnahmen gibt es doch nur zwei erlaubte Geschwindigkeiten, 40 und auf der Autobahn 110 km/h.
Wenn dann 50 und 130 und ich meine auf Landstraßen wo fast willkürlich mitten in der Pampa ne 70 auftaucht wo keiner weiß, wo die endet. Oder auf der Autobahn Kilometerweit 100 km/h. Ich finde die Ausschilderung recht häufig undurchsichtig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Also, verglichen mit D, A oder CH steckt die radarbasierte Geschwindigkeitsüberwachung in SLO und HR m.E. noch in den "Kinderschuhen". Alleine auf der Tauernautobahn sind mir in jede Fahrtrichtung sieben stationäre Meßanlagen bekannt. Am Ende bildet dieses Instrument als Abschreckungsmaßmahme halt den Kern bei der Durchsetzung gesetzlich vorgeschriebener Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bei so vielen Fahrzeugen auf den Straßen geht's nicht ohne, insbesondere innerorts also auch oder gerade in Städten wie Pula.
Ich selbst war früher beruflich viel unterwegs und habe im Laufe meines Lebens einiges an Buß- und Verwarnungsgeldern bezahlt und es erschreckt mich immer wieder wie rücksichtslos sich manche Autofahrer auf der Straße verhalten um an der nächsten roten Ampel wieder neben einem zu stehen. Aber das ist ein anderes Thema.
In diesem Sinne, stress- und unfallfreie Fahrt
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Das ist so nicht richtig. Generell gilt auf Landstraßen Tempo 90, in der Ortschaft Tempo 50 und für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen auf Autobahnen 130 km/h. Abweichungen sind wie bei uns beschildert.

Grüße

Jürgen
War Spaß, aber die Strecke von Slowenien über Buzet, Pazin, Labin ist ab der Landesgrenze fast nur 40 und die Autobahn 110. Von Pula nach Triest die Autobahn ist durchweg auch 110.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
ich meine auf Landstraßen wo fast willkürlich mitten in der Pampa ne 70 auftaucht wo keiner weiß, wo die endet.
Streckenverbote enden an der nächsten Kreuzung (oder Einmündung) oder in Kombination mit Zusatzschildern (z.B. Baustelle), nach Ende Grundes für die Begrenzung (z.B. am Ende der Baustelle). 70 ist eine ziemlich typische Begrenzung, wenn nachrangige Straßen kreuzen oder einmünden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Streckenverbote enden an der nächsten Kreuzung (oder Einmündung) oder in Kombination mit Zusatzschildern (z.B. Baustelle), nach Ende Grundes für die Begrenzung (z.B. am Ende der Baustelle). 70 ist eine ziemlich typische Begrenzung, wenn nachrangige Straßen kreuzen oder einmünden.
Das ist mir klar, nur wenn ewig nix kommt aber die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht aufgehoben wird dann gilt die 70 weiter egal was der Grund dafür ist. Mir persönlich ist das eigentlich egal, Tempomat rein und gut.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Das ist mir klar, nur wenn ewig nix kommt aber die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht aufgehoben wird dann gilt die 70 weiter egal was der Grund dafür ist. Mir persönlich ist das eigentlich egal, Tempomat rein und gut.
Aber dann ist es wohl wirklich so gewollt, aber eigentlich kenne ich sowas nur auf ein paar Autobahnabschnitten, z.B ist ab Bosiljevo Richtung Split (an mehreren Auffahrten immer wieder erneuert) eine Ewigkeit 100 und man fragt sich warum.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Aber dann ist es wohl wirklich so gewollt, aber eigentlich kenne ich sowas nur auf ein paar Autobahnabschnitten, z.B ist ab Bosiljevo Richtung Split (an mehreren Auffahrten immer wieder erneuert) eine Ewigkeit 100 und man fragt sich warum.
Zum Beispiel dort aber gerade auch auf Landstraßen im Inneren findet man sowas. Wer den deutschen Schilderwald kennt der wundert sich eben ab und an. Einheimischen ist das meist eh Wurst. Mir nicht, da geb ich mein Geld lieber für was anderes weg ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So sieht die Radarkamera aus. In Istrien sind die überall gleich. Die hier steht in Marcana an der Kreuzung der D66 wo es nach Vodnjan geht.

full


Ob die Dinger in beide Richtungen blitzen weis ich nicht. Angebracht sind sie jedenfalls wesentlich höher als hierzulande. Ferner ist das Radar durch eine Tafel angekündigt.

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hat denn schon jemand ein Knöllchen für zu schnelles fahren bekommen? Vor Ort oder per Post. Ich werde regelmäßig in Šibenik von aufmerksamen Bürgern darauf hingewiesen, das ich einer bestimmten Stelle an der D8 (60km/h) zu schnell bin, da soll auch so ne komische Geschwindigkeitsmessanlage stehen mit Warnschild ;) was ich bisher regelmäßig missachtete aber bisher auch noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hat denn schon jemand ein Knöllchen für zu schnelles fahren bekommen? Vor Ort oder per Post. Ich werde regelmäßig in Šibenik von aufmerksamen Bürgern darauf hingewiesen, das ich einer bestimmten Stelle an der D8 (60km/h) zu schnell bin, da soll auch so ne komische Geschwindigkeitsmessanlage stehen mit Warnschild ;) was ich bisher regelmäßig missachtete aber bisher auch noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde
Die sammeln die Rechnungen und dann kommen alle auf einmal :p
 
Top Bottom