Kroatien baut Flüssiggas-Terminal im Eiltempo auf der Insel Krk

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Hier habe ich dazu einen interessanten / aufschlussreichen Bericht von HRT vom 23. Februar 2022, 20:35 gefunden!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Ich würde mich freuen, wenn du uns ein paar Bilder der Anlage zeigst. Ich kenne die auch nur aus der Ferne vor ein paar Jahren. Mittlerweile wurde ja das Terminal ausgebaut und auch neue Tanks hat man errichtet.

grüsse

jürgen
Werd mal sehen was ich tun kann,und bei der Gelegenheit werde ich mir selbstverständlich auch das Fulfinum Mirine noch anschauen ist schon ungefähr 2 Jahre her als ich da war.

Mick

erfahrenes Mitglied
Klimaschädliches LNG

Proteste in Kroatien gegen Flüssiggas

Das LNG-Terminal auf Krk sollte die Energieversorgung sichern. Heute macht Kroatien mit Exporten Profite. Aktivist*innen sind gegen einen Ausbau.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Pecro

aktives Mitglied
Wenn Amerika sagt das wird gemacht,dann wird es auch gemacht.Klima hin oder her.Da können auch die "Aktivisten" nüscht machen.
Katzbuckeln ist angesagt:runterdrueck:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Okay dann doch lieber russisches Blutgas?
Ja ist provokativ, aber darum geht es!

alterego

erfahrenes Mitglied
Man könnte es aber auch von einer anderen Seite sehen.
Europa braucht Gas. Das ist nicht wegzudiskutieren.
Jetzt ist die Frage, woher nimmt man dieses Gas?
Vom amerikanischen Oligarchen oder vom russischen Kriegsverbrecher.
Es ist zugegebener weise ein bisschen eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
Aber Europa ist eben das Hemd näher als der Rock.
Will heißen, die russische Kriegsgefahr ist uns näher als der amerikanische Turbokapitalismus.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Als dieses Terminal vor Jahren auf der Insel Krk gebaut wurde war die Zukunft nicht rosig. Niemand wusste ob sich dieses Terminal eines Tages überhaupt rechnet. Durch den Krieg in der Ukraine wurden die Karten neu gemischt. Dazu kommt, dass die Verflüssigung von Erdgas und Regasifizierung mittlerweile einfacher und preiswerter ist als noch vor zehn Jahren. Somit ist der (angebliche) wirtschaftliche Vorteil von bestehenden Gasleitungen aus Osteuropa nun Geschichte. LNG Terminals können theoretisch verflüssigtes Erdgas nicht nur aus den USA, sondern auch aus Qatar oder anderen Ländern anliefern. Ich gönne es Kroatien, dass dieses Terminal sicherlich noch einige Jahre eine bedeutende Rolle bei der Gasversorgung Europas spielen wird. Warum soll nicht auch Kroatien an dieser Technologie und als Transitland daran verdienen?

Vermutlich wird dieses Terminal dazu die Ende 2024 wegfallende Lieferung von Erdgas aus Russland nach Österreich zumindest teilweise ersetzen. OMV hat den ursprünglich bis 2040 laufenden Liefervertrag mit Gazprom gekündigt. Dazu hat die Ukraine angekündigt den Transitvertrag ebenfalls Ende 2024 zu beenden. Es bleibt abzuwarten, ob die Anlage auf Krk dazu auch Nachbarländer von Kroatien auf dem Balkan versorgen kann.

Wer kann heute denn schon abschätzen, wie viele Jahre Erdgas noch für Europa ein bedeutender Energieträger ist? Ich persönlich bin zwar auch kein Freund von Erdgas. Aber besser das Erdgas von verschiedenen Lieferanten aus der ganzen Welt als vom Massenmörder im Kreml zu beziehen und mit unserem Geld dessen Kriegskasse zu füllen.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Söder und Nehammer waren schon auf Krk um sich zu informieren. Es wird aber viele Jahre dauern bis Leitungen nach Österreich verlegt sind.

Top Bottom