Kroatien 2025 - Unser Urlaub im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Kroatien 2025 - Unser Urlaub im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

Ja, vorgestern, am Sonntag, machten wir uns um 2 Uhr auf den Weg in den Süden. Die Autobahnen in D und auch in Ö bis kurz vor Graz waren so gut wie leer, mann konnte zeitweise mit Aufblendlicht fahren. Das haben wir so noch nicht erlebt, aber ok, dieses Mal sind wir ja auch 1 Woche eher los als sonst und die Ferienzeit hat noch nicht begonnen.

Gegen Mittag kamen wir bereits in Maribor an, hier hatten wir unsere Zwischenübernachtung in der Pension Zeleni Kakadu gebucht. Die Wirtin ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, auch Abendessen gab es in der Pension.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück dann bei strömendem Regen, der bis Zagreb anhielt, auf die Weiterfahrt zu Angelika - @Kastela und Željko ins Haus Viersen , hier kamen wir gegen 15 Uhr an und wurden von den beiden auf´s herzlichste begrüßt.

Den Abend ließen wir dann in Ruhe ausklingen, später gab es noch ein Gewitter, von dem wir aber nichts mehr mitbekamen, da wir bei Zeiten und doch recht müde ins Bett fielen.

Heute startete der Tag ebenfalls entspannt, wir sind ab mittag ein wenig am Strand bis Stari und Novi gelaufen, haben lecker Eis gegessen und relaxen nun auf der Terrasse für den Rest des Tages. Morgen dann wird unser kleines Ausflugsprogramm beginnen, mal sehen, wo es uns hinverschlagen wird. :)

Hier nun ein paar Bilder.

Die Pension Zeleni Kakadu in Maribor

49738780sx.jpg

Und Bilder von heute am Strand entlang.

49738781ma.jpg

49738782oz.jpg

49738783wv.jpg

49738784yn.jpg

49738785yw.jpg

49738786ec.jpg

49738787ic.jpg

49738788fp.jpg

49738789xm.jpg

49738790lt.jpg

Viele Grüße, Daniel.

Steffi61

aktives Mitglied
Hallo Daniel und Birgit,

freut uns zu lesen, dass ihr wohlbehalten im Haus Viersen angekommen seit.
Liebe Grüße an Angelika und Zeljko von uns.

Pension Zeleni Kakadu gebucht. Die Wirtin ist wirklich sehr nett und hilfsbereit,

Dem können wir uns nur anschließen, da wir selbst schon 4 mal als Zwischenübernachtung dort waren.

Vielen Dank für die schönen Fotos von Novi und Stari, Gegebenheiten, die wir ja selber schon live genießen konnten.

Wünschen dir und Birgit eine schöne Zeit und viel Freude bei euren Ausflügen.

Liebe Grüße
Steffi und Heinz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Daniel,

vielen Dank dafür, dass du uns alle an eurem Urlaub teilhaben lässt. Ich wünsche euch das was man immer Urlaubern wünscht. Gutes Wetter, warmes Meer, keinen Stau, schöne Ausflüge, gutes Essen, also insgesamt einen erholsamen Urlaub.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel, ich wünsche euch einen wundervollen Urlaub:ertrink:

In Maribor werden wir wohl nie übernachten, denn von dort aus hätten wir nur ein paar Kilometer zu meinen Eltern bzw. einigen Verwandten. Die Pension " grüner Kakadu" sieht aber durchaus einladend aus.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Ihr Lieben.

Vielen Dank für Eure herzlichen Wünsche.

Auch heute ist das Wetter wieder top, über 30° und Sonne pur. Nach dem Frühstück machten wir uns mit dem Auto auf den Weg, als erstes fuhren wir nach Podstrana, unmittelbar südlich von Split gelegen. Wir fuhren hinauf bis zur Crkva Sv. Ante i Sv. Rok und wollten von dort eigentlich zum weiter höher gelegenen Aussichtspunkt laufen. Einerseits waren wir aber ziemlich lauffaul und andererseits hat die Klimaanlage bei meinem Auto seit früh schon gesponnen. Ich telefonierte mit meiner Werkstatt in D und wir machten Ferndiagnose und der Chef sagte mir, was da kaputt sein könnte und in welcher Reihenfolge vorgegangen werden sollte. Wir beschlossen daher, erstmal zu Subaru in Stari zu fahren. Vorher schrieb mir Angelika noch auf, wie die ganzen Fachbegriffe auf kroatisch heissen und dann machten wir uns auf den Weg zur Werkstatt. Der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass sie keine Klimaanlagen reparieren und befüllen (verstehe zwar nicht warum, aber ich konnte es nicht ändern) und er gab mir eine Adresse eines Klimaanlgen-Servicebetriebes. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die nächsten 14 Tage kein Termin zu bekommen sei und man gab mir eine weitere Adresse in Split, zu der ich fahren solle. Ich entschied mich aber dagegen, es war bereits später Nachmittag und auch die würden sicher nicht auf mich warten. Also fahre ich weiter und beobachte den Fall, und ansonsten fahre ich Freitag zu einer Werkstatt hier in der näheren Umgebung. Ab und zu funktioniert sie ja und früher hatten wir ja auch keine Klimaanlage im Auto (aber früher hatten wir auch einen Kaiser, sagte meine Oma immer....lach).

Hier nun ein paar Bilder von Podstrana mit Blick auf die Adria und auf Split und Kaštela.

49742106hk.jpg

49742107es.jpg

49742108ya.jpg

49742109jc.jpg

49742110eg.jpg

Viele Grüße, Daniel.

Julija

erfahrenes Mitglied
In Seget Donji oder in Trogir wird man dir bestimmt helfen können. Aber leider auch erst ab morgen. Da gibt es viele Werkstätte. Viel Glück!

Z.B. bei Robi

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei uns schon;) Bäcker und Metzger hat bis 20 Uhr geöffnet.
Ist in HR auch Feiertag? Daran habe ich nicht gedacht:D Sorry, na dann:smilingplanet: Ich glaube, Robi wäre das egal:sporty:
Schönen Urlaub Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Ihr Lieben.

Heute, hier ist Feiertag, waren wir im Landesinneren unterwegs. Die Klimaanlage funktionierte nur zeitweise, sodass morgen früh eine Werkstatt aufgesucht wird.

Da wir uns den täglichen Stau in und um Split klemmen wollten, fuhren wir über Prgomet und dann weiter Richtung Trilj und hier dann hinauf nach Gardun. Hier schlummern irgendwo die Reste von Tilurium, einer alten Stadt. allerdings sind die Beschilderungen derart verwirrend und ein und dieselbe Location ist in 3 verschiedene Richtungen ausgeschildert, sodass man eigentlich nichts findet, es sei denn, man läuft den ganzen Tag den Hügel kreuz und quer ab. Mussten wir nicht haben, wir sahen uns noch ein wenig am Friedhof um. Man hat von hier oben einen top Ausblick. Und am Friedhof werden gerade neue Beton-Gräber angelegt, in denen traditionsgemäß auf mehreren Etagen bestattet wird.

49745847rh.jpg

49745848fy.jpg

49745849fe.jpg

49745850jf.jpg

49745851rc.jpg

49745852rt.jpg

Bis Imotski ist es nicht mehr allzu weit von hier, also fuhren wir weiter dorthin, um uns den Roten See anzusehen. Bei unserem letzten Besuch in Imotski kamen wir dort nicht hin, da damals Straßenbaumaßnahmen stattfanden.

49745853fy.jpg

49745854os.jpg

49745855bh.jpg

49745856ik.jpg

49745857ws.jpg

Wir fuhren weiter im Landesinneren erstmal wieder Richtung Kaštela und hielten dann noch in der Nähe von Radošić an, um uns Bunari Pišteti anzusehen.

Achtung, die nun folgenden Zeilen enthalten auf jeden Fall ironische bzw. sarkastische Züge. ;-)

Die großzügig angelegten Parkplätze waren gerammelt voll, sodass wir gerade noch einen abbekamen. Aufgrund des großen Andranges dauerte es dann doch geraume Zeit, bis uns Einlass gewährt wurde und ich die Anlage so fotografieren konnte, dass mir keine Besucher vor die Kamera gelaufen sind.

Ironie beiseite, die Anlage macht einen extrem desolaten Eindruck. Ein Teil der Parkplätze ist mit Betonbarrieren versperrt. die Wege, einst aufwändig angelegt, was man noch so durch das wuchernde Gestrüpp erkennen kann, mit Randsteinen und Beleuchtung ausgestattet, auch Sitzbänke aus Sandstein wurden hier gebaut. Es wurde einst mal richtig viel Geld in die Hand genommen, um das alles anzulegen, vermutlich waren auch hier EU-Fördermittel im Spiel. Nur, dass hier nicht hunderte von Besuchern zu erwarten sind, ist doch fast klar, denn es gibt hier eine Handvoll kleiner Brunnen, die wohl auch kaum bekannt sind. Schade drum. Hier folgen nun noch ein paar Bilder von der Anlage.

49745859nk.jpg

49745860pd.jpg

49745861st.jpg

49745862an.jpg

49745863ua.jpg

49745864pz.jpg

49745866vo.jpg

49745867ux.jpg

49745868mz.jpg

49745869tu.jpg

49745870jq.jpg

49745871gj.jpg

49745872xl.jpg

Wir fuhren dann über Kaštel Stari zurück zum Haus Viersen und nun lassen wir den Tag relaxend ausklingen.

Euch noch einen entspannten Abend.

Viele Grüße, Daniel.

Top Bottom