Kroatien 2023 Teil 11: Schifffahrt von Šibenik nach Žirje

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 11: Schifffahrt von Šibenik nach Žirje

Am nächsten Tag gingen wir es etwas entspannter an, eine Schifffahrt war geplant. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Šibenik, und wollten erst in Hafennähe parken. Der Mann der "kleinen Hexe" hatte uns noch einen Tipp gegeben, wo man preisgünstig parken kann. Allerdings fanden wir das Parkhaus nicht, was auch dem Umstand geschuldet war, dass zu der Zeit in Hafennähe gerade gebaut wurde und viele Straßen nur als Einbahnstraße ausgewiesen waren und einige waren auch komplett gesperrt. Also parkten wir auf dem Parkplatz an der kleinen Landzunge für 2 Euro die Stunde und liefen dann zur Anlegestelle der Jadrolinija-Fähre. Zum Glück waren wir mit genügend Zeitpuffer losgefahren, sonst wäre es sicher etwas zu knapp geworden.

Wir kauften uns die Tickets und warteten, bis die Fähre bereit war, Passagiere aufzunehmen. Denn zuerst wurden jede Menge Güter in loser Form und auch auf Paletten verladen, denn es ist die Linienfähre zur Insel Žirje, heute nur mit Zwischenstopp an der Insel Kaprije. An einigen Tagen der Woche hält die Fähre auch zusätzlich noch an der Insel Zlarin.

Die Fähre im Hafen.
full




Die wartenden Auto´s.
full



full



full




Auf dem Schiff drehen die Auto´s gleich bzw. fahren rückwärts darauf, da es nur 1 Laderampe gibt und somit das Herunterfahren in Zielhafen schneller geht.
full




Pünktlich legt die Fähre dann ab.
Blick auf Šibenik.
full



full



full



full



full



Fahrt durch den Kanal Sveti Ante.
full



full




Einige U-Boot-Bunker.
full



full



full



full



full



full




Die Festung Sv. Nikole, diese hatten wir vor 2 Jahren bereits auf dem Landwege besucht.
full



full



full



full



full




Otok Zlarin.
full



full




Weiter geht die Fahrt vorbei an vielen kleinen Inselchen.
full



full



full



full




Einfahrt in den Hafen von Kaprije.
full



full



full



full




Leider hatte ich keine gute Positon zum Fotografieren, da das Schiff ziemlich voll war, auch mit Urlaubern, welche auf die Inseln wollten.
Weiter geht die Fahrt.
full



full



full




In Žirje angekommen.
full



full




Hier hat die Fähre eine knappe Stunde Aufenthalt. Da wir aber mit ca. 20 min Verspätung ankamen, blieb nicht groß Zeit, sich im Ort umzusehen, denn wir wollten mit dieser ja wieder zurück. Die nächste Fähre dann fährt erst spät abends.



Fortsetzung folgt.




Viele Grüße, Daniel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke fürs Mitnehmen auf eine Insel die ich noch nicht besucht habe. Was die Durchfahrt im Kanal Sv. Ante betrifft liegst du mit dem vermeitlichen U-Boot Bunker falsch.

Durch diesen Tunnel, der zweite auf dem Bild, bin ich bereits durchgegangen und dabei haben wir uns im forum über den möglichen Zweck unterhalten. Ein U-Boot Bunker war das wohl nie. Ich kann es leider im Bericht nicht erkennen, ob du den einen zweimal geknipst hast oder ob es sich um zwei verschiedene Tunnel handelt. Möglicherweise hast du aber auch nur die beiden Ausgänge ein und desselben Tunnels fotografiert.


grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Es sieht für mich aus, als sind es beide Ein bzw. Ausgänge auf den Bildern.

Dort sollten wirklich mal U-Boote untergebracht werden und zwar die kleinen U-Boote der Una und Mala Klasse. Diese sind bloß knappe 20 Meter lang und eben für diese Küstengebiete sehr gut geeignet. Die Tauchtiefe ist nicht sehr tief und sie sollten im Schutze unter Wasser Mine auslegen können, was deutlich besser geht, als ein Wasserfahrzeug, dass an der Oberfläche schwimmt und leicht Aufgeklärt werden kann. Die Besatzung waren je nach Aufgabe etwa 10 Mann. Die U-Boote wurden in den 1980er Jahren gebaut und ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, 1985 wurde das erste in Dienst gestellt. Wahrscheinlich waren dann die ersten Boote dieser Klasse dort dann die kurze Zeit geparkt.
Vorher waren da Torpedo und Schnellboote untergebracht und diese sollten dann durch die U-Boote ersetzt und ggf. ergänzt werden. Zur voll geplanten Einsatzbereitschaft und Staionierung kam es wohl nicht mehr, da das letzte 1989 fertiggestellt worden ist, als Jugoslawien zerfallen ist.

Hier mal ein Link zu diesen U-Booten:
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Auf dem ersten nun folgenden Bild ist das Portal zu sehen, welches sich dann auf dem 2. Bild ganz links befindet.
full


full



Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 11: Schifffahrt von Šibenik nach Žirje

Fortsetzung


Also hier nun ein paar Bilder aus der näheren Umgebung.
full



full



full



full



full




Hier der Wegweiser zu einigen Sehenswürdigkeiten.
full



full




Auch diesen beiden war es sicher zu heiß an diesem Tag.
full



full



full




Blick über die Hafenmauer.
full




Dann ging es wieder auf´s Schiff.
Der Blick auf den Hafen.
full



full



full




Auf der Rückfahrt war die Fähre ziemlich leer, nur einige Güter wurden dann noch verladen.
full



full



full



full




Dann legte die Fähre ab und wir fuhren wieder zurück.
full



full



full



full




Nun hatte ich auch eine bessere Position, um Kaprije zu fotografieren. Hier nun die Bilder dazu.
full



full



full




Auch hier stiegen nur wenige Passagiere zu, sodass die Fahrt bald weitergehen konnte.
full



full



full



full



full




Wieder angekommen am Kanal Sveti Ante.
full



full



full



full



full




Die Personenfähre der Linie Šibenik - Vodice. Mit ihr werden wir noch an einem anderen Tag fahren.
full




Wieder zurück in Šibenik.
full



full



full




Dieser Handwerker verlässt die Fähre offensichtlich in seinen wohlverdienten Feierabend.
full




Nachdem wir das Schiff verlassen hatten, gingen wir zum Parkplatz und fuhren entspannt zurück nach Pirovac. Es war ein sehr schöner Tagesausflug ganz nach unserem Geschmack, mal schön ruhig und gelassen, so wie auch die Einheimischen unterwegs sind. Und preisgünstig war es noch obendrein, für knapp 16,50 Euro für 2 Personen Hin- und Rückfahrt den ganzen Tag unterwegs mit dem Schiff, was will man mehr.
Diese Fähre hat auch einen klimatisierten Restaurant- bzw. Imbissbereich, in dem man sich mit Getränken und einem Snack versorgen kann.

Bald geht es weiter mit "Kroatien 2023 Teil 12".


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Danke für die Bericht eures Ausflugs auf zwei relativ unbekannte Inseln, wobei die eine ja nur gestreift wurde. Wie lange dauerte denn die einfache Fahrt? Wann ging es los in Sibenik und wie lange konntet ihr Zirje besichtigen? Wie oft am Tag verkehrt diese Fähre? Hast du dort auch Strände entdeckt? Sind die Inseln überhaupt von Urlaubern frequentiert bzw gibt es dort eine touristische Infrastruktur mit Gaststätten oder Cafés? Möglicherweise sind die Inseln aber auch zu klein für eine nennenswerte Anzahl von Touristen, so dass die wenigen Urlauber mehr oder weniger auf Selbstverpflegung angewiesen sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Inseln zwar Unterkünfte aufweisen, die jedoch von Urlaubern aufgesucht werden die ihre Ruhe haben wollen und bis auf einen Tante Emma Laden nichts benötigen.

Grüße

Jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Ich war vor einigen Jahren dort mit dem eigenen Boot unterwegs und habe die Inseln und Buchten abgeklappert. War am Krka Fluss zwischen Sibenik und Meer baden, feinste Sandbuchten im übrigen.
Auch auf der Festung mitten im Meer waren wir. auf einer kleinen Insel gegenüber der Festung fand sich sogar eine sehr schöne Sandbucht.

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass wir in einer Bucht auf einer dieser Inseln baden waren und auf Rückfahrt erheblichen Seegang hatten. Ich damals riesige Ansgt. Naja, wir haben uns dann bis Tribjuni hoch gerettet und es ist alles gut gegangen.

Wo die Krka ins Meer läuft haben wir damals in einem seitlich gelegenen Hafen von Jadria noch frische Austern gegessen. Ist eine schöne Ecke.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Daniel,

Danke für die Bericht eures Ausflugs auf zwei relativ unbekannte Inseln, wobei die eine ja nur gestreift wurde. Wie lange dauerte denn die einfache Fahrt? Wann ging es los in Sibenik und wie lange konntet ihr Zirje besichtigen? Wie oft am Tag verkehrt diese Fähre? Hast du dort auch Strände entdeckt? Sind die Inseln überhaupt von Urlaubern frequentiert bzw gibt es dort eine touristische Infrastruktur mit Gaststätten oder Cafés? Möglicherweise sind die Inseln aber auch zu klein für eine nennenswerte Anzahl von Touristen, so dass die wenigen Urlauber mehr oder weniger auf Selbstverpflegung angewiesen sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Inseln zwar Unterkünfte aufweisen, die jedoch von Urlaubern aufgesucht werden die ihre Ruhe haben wollen und bis auf einen Tante Emma Laden nichts benötigen.

Grüße

Jürgen
...
@claus-juergen der immer alles ganz genau wissen will ;) :D

Die Fähre mit dem Ziel Žirje fährt zweimal am Tag die Fahrzeit beträgt ca. 1,5 h mit dem anlegen auf Kaprije kamen wir dann auf 1h 40 min und ja die Inseln sind recht gut besucht, das Fährschiff war rappelvoll.

mit allerlei Waren
.
full

full


und Fahrzeugen
.
full

full


auf Kaprije verließen uns ein Großteil der Passagiere, zumindest die ohne Auto
.
full

full


Von der Ankunft auf Žirje habe ich keine Fotos, da ich ja mit dem Dicken unterwegs war und beide Hände am Steuer hatte ;) der Anleger und fahrt durch den Ort hat schon was von Abenteuer :D

@Daniel_567 das Ihr die Insel nicht besucht habt ist schade, ich kann es nur empfehlen, es gibt dort reichlich zu entdecken

werde dazu noch ein paar Bilder einstellen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen @claus-juergen .

Einige Deiner Fragen hat Uwe @McFive05 ja schon beantwortet.
Die Hinfahrt dauerte bei uns an dem Tag knapp 2 Stunden, gefühlt hatte die Fähre auf der letzten Etappe von Kaprije nach Žirje ganz schön zu kämpfen, deshalb wohl auch die Verspätung. Strände habe ich keine gesehen, und auch bei uns war es so, dass die meisten Passagiere in Kaprije ausgestiegen sind. Ja, wer auf einer der Inseln Urlaub macht, sucht Ruhe und Entspannung.
Ich meine, auf Kaprije ist, zumindest im Hafenbereich, die Infrastruktur besser als auf Žirje. Zumindest was man so von der Fähre aus sehen konnte.
Die Fähre fährt in der Hauptsaison 3x täglich, ansonsten 2x täglich, an 2 Tagen der Woche hält sie zusätzlich noch an der Insel Zlarin.


Hallo Uwe @McFive05 .

Ja, ich denke, wenn wir das nächste Mal dorthin fahren, werden wir auch das Auto mitnehmen, so wie Du es gemacht hast, um uns dort ein wenig umschauen zu können. Man kommt ja frühestens immer erst 11.30 Uhr ab Šibenik los.


Liebe Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich danke euch Uwe, Durran und Daniel für die vielen Infos und Bilder eurer Ausflüge auf die beiden Inseln, die wohl die meisten von uns nie zu Gesicht bekommen werden. Solche Beiträge wie eure sind es, die unser Forum beleben und von anderen unterscheiden.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Urlaubsbericht! Da kriegt man doch wieder richtig Lust, nach Fährverbindungen zu suchen. ;)

Ich hatte schon des öfteren mal so eine Art Inselhüpfen für mich geplant. Entweder von Mali Losinj bis nach Peljesac oder umgekehrt und dann wieder nach Hause. Allerdings verließ mich beim raussuchen was Fährverbindungen und Unterkünfte betrifft, dann immer wieder die Motivation, weil es halt ständig irgendwo nicht richtig weiter ging von einer zur anderen Insel, die ich sehen will.
Wollte auf jeder Insel mindestens eine Nacht bleiben um dann als letzte Station zum Hauptreiseziel zu kommen, wo man dann eben noch 1 Woche bleibt.
Bei nur einer oder maximal 2 Nächten, je nach Inselgröße oder was es dort zu sehen gibt, müsste es ein Hotel oder eine Pension sein und ich denke Hotels wird es da nicht so viele geben. EIne Fewo für nur einen Tag wird wohl kaum jemand anbieten, da es eine Menge arbeit für den Anbieter ist. Zumal ich dann erstmal mögliche Mitreisende motivieren müsste dafür, da die meisten nicht so viel Urlaubszeit haben oder flexibel bei der Urlaubsplanung oder eben nicht der Typ sind, sich im Urlaub viel zu bewegen und lieber den ganzen Tag am Strand oder Pool liegen. Mindestens 14 Tage Kroatien und dann optional noch ein paar Tage länger bleiben zu wollen oder zeitlich zu können, muss auch dann erstmal bezahlt werden. Für das Geld kann man anderswo 3 mal Urlaub machen. Und sollte man dann alleine fahren, sollte man auch bedenken, falls dann doch was passiert, ist man alleine mitten in der Wildnis auf einer kaum bewohnten Insel mit gebrochenem Bein doch ganz schon aufgeschmissen.:naja:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Urlaubsbericht! Da kriegt man doch wieder richtig Lust, nach Fährverbindungen zu suchen. ;)

Ich hatte schon des öfteren mal so eine Art Inselhüpfen für mich geplant. Entweder von Mali Losinj bis nach Peljesac oder umgekehrt und dann wieder nach Hause.
halllo Thomas,

das wird dann aber ein teures Vergnügen welches noch dazu eine Menge Zeit erfordert. Gerade im Hochsommer sind die Preise für die Fähren erheblich höher als in der Nebensaison. Zu Fuß kostet der Transport selbst mit Gepäck nicht viel. Ist das Auto dabei und noch die gesamte Familie löhnst du eine Menge Geld. Ob es dazu eine Freude ist bei großer Hitze stundenlang auf der Fähre auszuharren um im nächsten Hafen dann hektisch mit all den anderen die voll besetzte Fähre zu verlassen sei mal dahingestellt. Ob du dann dazu bei der Weiterfahrt ein oder zwei Fähren am Hafen ohne dich abfahren siehst weil du keinen Platz mehr bekommen hast ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Von der Zeit her ist es bei mir nicht so das Problem. Ich kann mir mal 4-6 ggf. 8 Wochen Urlaub nehmen und kann mir da Zeit lassen. Ich könnte so Ende Mai unten anfangen und dann lagsam so quasi mit den steigenden Temperaturen die Küste wieder nach oben reisen und hätte dann von da auch den kürzesten Heimweg. Hätte da erstmal so 18-22 Tage für die Tour eingeplant ( mit Option 4-5 Tage zu verlängern) und müsste sich mit 3-4K Euronen machen lassen.
Da ich so auch schon viel draußen unterwegs bin, hab ich da auch weniger Probleme mal 1 oder 2 Nächte ohne feste Unterkunft zu Biwakieren, wenn sich mal keine Unterkunft finden lässt. Noch bin ich Fit genug für solche Faxen. Einziger Nachteil ist eben, so müsste ich es wohl zu 80% alleine machen, da sonst niemand soviel Urlaub hat. Eine andere Möglichkeit wäre die Tour in 2 Teilen zu machen. Erstmal nur bis Zadar und dann ein Jahr später den Rest. Dann wäre es für Mitreisende leichter zu realisieren.
 
Top Bottom