Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael

Teil 1

Die Stadt Šibenik liegt ca. 75 km südlich von Zadar, direkt an der Adriaküste in der Gespanschaft Šibenik-Knin.

(#1) Zitat Wikipedia (Link am Ende des 3. Teils):
Die Stadt liegt unweit der Mündung des Flusses Krka in die Adria an einem natürlich geschützten Hafen, der durch einen 2,5 km langen, natürlichen kanalartigen Durchbruch ins Meer gelangt.
Das wichtigste Bauwerk Šibeniks ist die Kathedrale des Heiligen Jakob (Katedrala sv. Jakova), deren Dach aus einem Tonnengewölbe aus freitragenden Steinplatten besteht. Die Kathedrale gehört zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.
In Šibenik gibt es zwei Nationalparks: Krka und Kornati.

Šibenik ist eine Stadt der Treppen mit über 2800 Treppenstufen innerhalb seiner Gassen. Sie besitzt viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler.
Zitat Ende.

Wir machten uns also von Starigrad Paklenica aus auf den Weg. Wir parkten direkt am Hafen, da es an diesem Tag kein optimales Badewetter war, war stellenweise doch schon recht viel los in der Stadt.
full



full




Entlang am Wasser kamen wir zum Stadtmuseum.
full



full



full



full



full



full




Eigentlich wollten wir das Museum besichtigen, aber es war an diesem Tag leider geschlossen.
Also weiter Richtung Innenstadt.

Diese Tafel dokumentiert die Einschläge bzw. den Beschuss, der während des Heimatkrieges in der Altstadt niederging.
full



full




Die Kathedrale des Heiligen Jakob, die wir auch besichtigten. Innen ist Fotografieren leider verboten.
full



full



full



full




Weiter ging es.
full



full




Gegenüber der Kathedrale setzten wir uns erstmal in ein Cafe.
full



Nach unserer kleinen Ruhepause ging es weiter durch die Stadt.
full



full



full



full



full



full




Über diesen Platz ging es weiter zur Kirche Gospa van Grada.
full



full



full



full



full




Vor der Kirche steht dieses Denkmal, es erinnert an Sveti Franjo.
full




Im Luja Maruna Park direkt vor der Kirche befindet sich dieser Springbrunnen, in dem man unzählige Schildkröten beobachten kann.
full



full





Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Daniel,

... das Bild was Du mit Lageplan beschreibst hat leider einen traurigen/ernsten Hintergrund, er dokumentiert die Einschläge/Beschuss, der während des Heimatkrieges in der Altstadt niederging :(

gut zu sehen auch am Seitenportal der Kathedrale...


Gruß

Uwe
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Uwe.

Danke für die Ergänzung. Dein Einverständnis vorasgesetzt, werde ich Deine Information im Beitrag oben ändern.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Daniel, wieder ein sehr schöner Bericht. Danke!
Der Brunnen ist ein Paradies für die Schildkröten. Da haben sie es bestimmt gut.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke erst mal für deinen ersten Teil des Berichts über Sibenik. Ich habe auch noch ein paar Infos und Bilder dazu. Die hänge ich jedoch erst an, wenn dein Bericht vollständig ist. Auf jeden Fall hast du mir wieder mal andere Ecken von Sibenik gezeigt, obwohl ich auch schon da war. Ich habe jedoch seinerzeit den blauen Himmel mitgebracht. Du kennst doch den Spruch "Wenn Engel reisen...". ;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Der Brunnen ist ein Paradies für die Schildkröten. Da haben sie es bestimmt gut.
Ja, bestimmt, Julia. Er ist offensichtlich auch ein beliebtes Fotomotiv, ich habe doch ein bisschen warten müssen, bis ich ihn fotografieren konnte.

Ich habe auch noch ein paar Infos und Bilder dazu. Die hänge ich jedoch erst an, wenn dein Bericht vollständig ist.
Ja, mach das Jürgen. So haben wir möglichst viele Infos zusammen hier.

Ich habe jedoch seinerzeit den blauen Himmel mitgebracht. Du kennst doch den Spruch "Wenn Engel reisen...". ;)
Och immer blauer Himmel.;) Na ja, den hatte ich eigentlich zu 2/3 in diesem Urlaub. Auch ein Engel hat mal einen wolkigen Tag.:cool:


Viele Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, vielen Dank, Daniel. Šibenik stelle ich mir wirklich schön vor. Deine Bilder bestätigen das auch. Bisher hab' ich's noch nicht dahin geschafft, aber das kommt selbstverständlich noch.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael

Teil 2


Wir überquerten die große Kreuzung und es ging weiter durch den Robert Visanis Park.
full



full



full



full



full




Unser nächstes Ziel war Samstan sv. Frane, das Kloster des heiligen Franziskus.
full



full




Durch diese Tür links gelangt man in den Innenhof.
full



full



full




Der kleine Garten macht einen sehr gepflegten Eindruck.
full



full




Weiter geht es über den Klosterhof in die Kirche.
full



full



full



full



full



full



full



full




Noch ein paar Bilder des Innenhofes.
full



full



full



full




Weiter durch die engen Gassen der Stadt.
full



full




Diesen kleinen Hund habe ich erst zu Hause beim Sichten meiner Bilder entdeckt. Vermutlich war ich vor Ort zu sehr ins Fotografieren vertieft.
full




Unser nächstes Ziel war Tvrđava sv. Mihovila, die Festung St. Michael.
Der Aufstieg dorthin war nicht so einfach zu finden.
full



full



full



full





Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael

Teil 3

Ein erster Ausblick während des Aufstieges zur Festung des Hl. Michael.
full


(#2) Zitat aus Lust auf Kroatien.de:
In der kroatischen Stadt Šibenik können Besucher zahlreiche Burgen und Festungen bewundern, darunter auch die Festung Sveti Mihovil.
Sie ist die älteste Festungsanlage in Šibenik und bildete auch sozusagen den Grundstein für den Bau der Stadt. Benannt wurde die Festung nach der Kirche des Heiligen Michael, die heute leider nicht mehr erhalten ist. Im Deutschen heißt die Festung übrigens Festung St. Michael.
In den Analen der Stadtgeschichte wird die Festung Sveti Mihovil bereits im 11. Jahrhundert erwähnt. Erbaut wurde sie von König Petar Kresimir II auf einer Höhe von 60 Metern, um so die Bucht von Sibenik und die Krka-Schlucht von oben überwachen zu können. Im Laufe der Geschichte wurde die Stadt mehrfach zerstört, wurde aber immer wieder aufgebaut. Ihr aktuelles Erscheinungsbild hat die Festung nun seit dem 18. Jahrhundert. Im Jahr 2012 startete ein umfassendes Restaurierungsprojekt einer Fläche von 2.600 qm auf dem Festungsgelände. In diesem Rahmen entstand auch eine Open-Air-Bühne mit 1.077 Sitzen. Im Jahr 2014 wurde das Gelände der Festung dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die letzte Renovierung fand vor einigen Jahren statt.

Zitat Ende.

Der Lageplan der Festung.
full



Blick auf die Brücke Šibenski Most der Jadranska Magistrala aus Richtung Zadar kommend, sie führt über die Krka, welche hier in die Adria mündet.
full



Der Blick in südliche Richtung.
full



Durch den Kanal Sv. Ante gelangt die Schiffe und Boote hinaus auf die Adria.
full



Vor einigen Jahren fanden auf der Festung umfangreiche Rekonstruktions- und Umbaumaßnahmen statt.
Hier geht es hinauf in das Innere der Festung.
full



full



Hier nun ein Rundumblick von ganz oben.
full



Im Vordergrund ist u.a. die Kathedrale zu sehen.
full



full



full



full



full



Tvrđava sv. Ivana, die Festung Sv. Ivan. Die beiden Krane zeugen von Baumaßnahmen, die dort gerade stattfinden.
full



full



full



full



full



Unter dieser Panzerglasscheibe ist vermutlich ein Originalfragment der Festung zu sehen.
full



Die Freilichbühne im Inneren der Festung.
full



full



Der Weg wieder hinab zum Ausgang.
full



Da es nun bereits früher Nachmittag war, füllte sich die Festung zusehens und an der Kasse hatte sich bereits eine längere Schlange gebildet. Wenn ich mich recht erinnere, betrug der Eintrittspreis im August 2020 ca. 100 Kuna (etwa 13 Euro) pro Person, aber genau weiss ich es leider nicht mehr. Die Festung verfügt übrigens über 2 Eingänge.
Im Cafe unter den Sitzreihen kann man kleinere Snacks, Eis und Getränke zu sich nehmen.


Also machten wir uns auf den Abstieg wieder hinunter in die Stadt.
full



full



full



Fazit: Šibenik ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt so vieles zu sehen und zu erlaufen, es ist unmöglich an 1 Tag zu schaffen. Daher haben wir uns fest vorgenommen, Šibenik in diesem Jahr erneut einen Besuch abzustatten.



Zum Schluss noch einige informative Links.

Im Forum gibt es bereits einges über Šibenik:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/Šibenik-besondere-eindrücke-zu-einer-besonderen-zeit.85567/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/schöne-bilder-aus-sibenik.81550/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2450-sibenik-sveta-barbara-uhr.85459/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-badeanstalt-von-jadrija-bei-sibenik.83724/

(#1) Zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Šibenik

(#2) Zu Lust auf Kroatien.de:
https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/sibenik/sibenik-die-festung-sveti-mihovil/

Zu Kroati.de:
https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/sibenik.html

In und um Šibenik gibt es viele Campingmöglichkeiten:
Google Maps - Camping Šibenik



Hier endet nun mein Bericht über Šibenik und gleichzeitig auch die kleine Berichtereihe "Kroatien 2020". Ich hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen und Ihr seid wieder mit dabei wenn es hoffentlich heisst: "Kroatien 2021...."


Gruß, Daniel.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis


Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula

Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica

Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 7: Nin

Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Kroatien 2020 Teil 9: Perušić

Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan

Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac

Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap

Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina

Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt

Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko,

man merkt schon, daß ihr wohl fast jeden Winkel von Sibenik unter die Lupe genommen habt. Respekt vor eurer Leistung und vor allem vor dem vielen Auf und Ab. Ich weis, was es bedeutet, die Festungen vom Hafen aus zu erklimmen und dann dort oben noch rumzulaufen und zu fotografieren.

Vielen Dank auch für die Mühe, die du dir mit diesem Mehrteiler gemacht hast. Nun haben wir eine Menge Infos und Bilder beinander, die man künftig all denen verlinken kann, die etwas über Sibenik wissen wollen.

Hier noch ein paar Bilder zur Ergänzung von meinem letzten Aufenthalt in Sibenik. Das ist nun auch schon wieder zweieinhalb Jahre her.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2294-sibenik-ruderverein-krka-steg.83987/#post-904927

An der Riva hat ein Cafe verschieden bedruckte Tische mit Motiven der Stadt.

full


Auch dieses Bild eines Gartens mitten in der Altstadt möchte ich euch nicht vorenthalten.

full


und hier ein Bericht von Ute

https://www.adriaforum.com/kroatien...e-zu-einer-besonderen-zeit.85567/#post-950177

Hier dazu noch der Blick auf ein besonderes Hotel mitten in der Stadt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/heritage-hotel.85960/

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ja, danke für Deine ergänzenden Bilder. Ein sehr schöner Garten ist das. Weisst Du noch, wo er dazugehört?

Stimmt, das war ein ganz schöner Marsch hinauf und dann wieder hinunter. Vorher waren wir ja auch schon eine ganze Weile in der Stadt herumgelaufen.
Aber die herrliche Aussicht von oben hat natürlich für die Starapazen entschädigt.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
In dem Cafe vorne am Klostergarten saßen wir am 23.Juli 2015 und haben meinem Vater
telefonisch ein Geburtstagsständchen dargebracht.
Die Anwesenden schmunzelten über die verrückten Ausländer.

Danke für die schönen Erinnerungen
Eva und Gerhard
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
hallo Heiko,

man merkt schon, daß ihr wohl fast jeden Winkel von Sibenik unter die Lupe genommen habt. Respekt vor eurer Leistung und vor allem vor dem vielen Auf und Ab. Ich weis, was es bedeutet, die Festungen vom Hafen aus zu erklimmen und dann dort oben noch rumzulaufen und zu fotografieren.

Vielen Dank auch für die Mühe, die du dir mit diesem Mehrteiler gemacht hast. Nun haben wir eine Menge Infos und Bilder beinander, die man künftig all denen verlinken kann, die etwas über Sibenik wissen wollen.

Hier noch ein paar Bilder zur Ergänzung von meinem letzten Aufenthalt in Sibenik. Das ist nun auch schon wieder zweieinhalb Jahre her.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2294-sibenik-ruderverein-krka-steg.83987/#post-904927

An der Riva hat ein Cafe verschieden bedruckte Tische mit Motiven der Stadt.

full


Auch dieses Bild eines Gartens mitten in der Altstadt möchte ich euch nicht vorenthalten.

full


und hier ein Bericht von Ute

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/Šibenik-besondere-eindrücke-zu-einer-besonderen-zeit.85567/#post-950177

Hier dazu noch der Blick auf ein besonderes Hotel mitten in der Stadt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/heritage-hotel.85960/

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen, deine Impfung hat dich wohl ganz wirr gemacht:D
Der Bericht ist von Daniel, nicht von Heiko:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen.

Ja, danke für Deine ergänzenden Bilder. Ein sehr schöner Garten ist das. Weisst Du noch, wo er dazugehört?
...

hallo Daniel,

der Garten war ein Zufallsfund. Irgendwo ging es durch einen kleinen Durchgang von einem steilen Weg links rein und schon standen wir mitten drin. Ein Cafe war auch dabei. Hier noch ein weiteres Bild.

full


grüsse

jürgen
 
Top Bottom