KRK > Wie kommt die Eule nach Krk?

S

Soline

Guest
AW: KRK > Wie kommt die Eule nach Krk?

War das in Baska? Dort wurde im Jahr 1904 der Verein zur Verschönerung der Stadt gegründet und einen großen Anteil daran hatte der Tscheche Emil Geistlich, von dem heute noch Straßennamen und Denkmäler in Baska zeugen. Er hat auch dort seine letzte Ruhestätte mit Meerblick:
Das ist nicht ganz richtig Vera!
1904 wurde in Baška der “Verein zur Verschönerung des Ortes” gegründet. Der Sinn solches Vereins war, die damalige Ortschaft mit vier tausend Einwohnern und ihre Umgebung planmässig zu verschönern. Der Verein wurde sofort tätig. 1908 wurde auf einem der grössten und schönsten Strände an der kroatischen Adria ein Badegebäude mit 18 Umkleidekabinen errichtet.
Es ist der Beginn der organisierten touristischen Tätigkeiten in Baška.
Hotels, Villen, Pensionen u.ä. werden eröffnet. 1906 wurde das Hotel Zvonimir, das erste in Baška, eröffnet; Besitzer war Ante Tudor.
Erst danach Ist Emil Geistlich nach Baška gekommen und hat in der Tat den Tourismus so richtig angekurbelt. Er organisierte auch Reisen, die mit der Eisenbahn zunächst bis nach Rijeka gingen. Dort mussten die Touristen auf Schiffe und Boote umsteigen. Diese Reise hat dann manchmal, je nach Wetterlage, länger gedauert, als die vorherige Anreise mit der Eisenbahn. Es gibt einen Bericht darüber, dass Geistlich einmal 3 Tage mit einem Boot unterwegs war, weil es den berühmt berüchtigen Jugo-Sturm gegeben hat. Deshalb verlagerte sich der Tourismus schon nach kurzer Zeit mehr nach Malinska, weil die Überfahrt nach dort einfacher war.

Noch etwas allgemeines zum Leben auf der Insel, was man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Bis weit in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts mussten die Bewohner, wenn sie an Festland wollten, mit regelrechten Linienschiffen bis nach Rijeka fahren. Da konnte es durchaus passieren, dass man am Morgen nach Rijeka gefahren ist und am Nachmittag nicht mehr nach Hause konnte, weil es einen Sturm gegeben hat. Dieses Problem ist dann praktisch/kroatisch ohne Murren hingenommen worden, denn jeder hatte ein Rijeka einen Verwandten, einen Freund von einem Verwandten, oder sonst jemanden, bei dem man dann zur Not übernachten konnte. Manche Leute waren so schlau und haben von vorneherein einen Kannister Wein mitgeschleppt, selbst wenn sie keine Unterkunft benötigten.

Ich denke die Frage mit dem Tourismus in Baska ist gelöst. Wollt ihr noch eine Aufgabe bekommen?
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: KRK > Wie kommt die Eule nach Krk?

also wenn ihr die vertikal verlaufenden Steine in der Mitte meint, die sind fürs abfliessen von Regenwasser gedacht. Das Waser fließt von den seitlichen Steinen in die Mitte und dann vertikal die Strasse runter. In vielen Strassen sind in die mittlere Linie auch Gullis eingebaut.

Zu den Käuzchen im Wappen: Das mit der Wache stimmt. Die Einwohner der Stadt Krk werden immer noch Käuze genannt. Als es noch Piratenüberfälle von der Seeseite gab, haben die Einwohner nachts Wache geschoben (nicht die Vögel). Also immer wach wie ein Käuzchen. So hats mir zumindest ein alter Man in Krk erklärt.

Käuze gibts aber auf Krk auch, wir haben welche im Garten. Letztes Jahr hatten sie 2 Junge. Sowas von niedliche plüschige Tierchen :)
 
M

maksibec

Guest
AW: KRK > Wie kommt die Eule nach Krk?

schon interessant mal zu lesen, an was die früher so alles gedacht haben. Ich habe immer gedacht, dass diese Mittelsteine dem besseren Abfliesen vom Regenwasser dient, da ich auch oft schon Regenabflüsse in diesen Steinen gesehen habe.

Auch wenn ich damit etwas älteres wieder ausgrabe, aber ich habe in einer Geographie-Vorlesung in Zagreb gelernt, dass diese Art Bepflasterung sehr wohl auch dem Abfluss von Regenwasser (und früher auch anderem Zeug :)) dient bzw. gedient hat. Deswegen sind die meisten Straßen auch leicht schräg gepflastert, so dass diese Rinne tatsächlich etwas tiefer liegt und sich das Wasser in ihr sammeln kann. Die Wegweiser-Variante habe ich allerdings auch schon mal gehört.
 
Top Bottom