Korruptionsgeschichten aus Kroatien

Hast du persönlich in Kroatien schon Korruption erlebt?


  • Wähler insgesamt
    30

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich wollte auch gerade schreiben, dass der Artikel schon über 10 Jahre alt ist:confused:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aida61
M

Marius

Guest
Ich habe gar nicht gesehen, dass der Artikel aus 2009 ist, aber das ist doch völlig egal, oder etwa nicht?
Der Artikel hat nur ein Gefühl bestätigt, das ich immer schon hatte, wenn ich mir Gedanken über das Thema Korruption machte.

Jeder möge für sich selbst ein Conclusio daraus ziehen, oder auch nicht. Völlig ok, jeder macht seine eigenen Beobachtungen. Wenn es den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt hat, ist das Ziel schon erreicht.

Ich verstehe den Vorwurf „Artikel ist aus 2009“ jedenfalls nicht, schließlich geht es nicht um das heutige Wetter oder das nächste Fussballspiel, aber ok. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk
M

Marius

Guest
Ich stelle mir grad vor, jemand zitiert etwa Immanuel Kant, und die Antwort lautet: „Haha, der zitiert jemanden, der vor über 200 Jahren lebte!“
Es geht immer um den Inhalt, ob vor exakt 240 Jahren am 12.12. die Sonne schien, ist mir egal, keineswegs aber, welche Gedanken sich ein kluger Kopf an diesem Tag gemacht hat. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk
A

Aida61

Guest
Wenn der Artikel heisst "London warnt vor einer Reise nach Kroatien", dann ist es schon wichtig, ob der Artikel von gestern oder aus 2009 ist....jedenfalls für mich. Das was in 2009 galt muss und sollte hoffentlich nicht zwangsläufig heute gelten, oder? Nur als Beispiel, ich habe bekannte in London, die sicher unter Einfluss solcher Artikel jahrelang keinen Fuss nach Kroatien setzen wollten....erst die vielen positiven Berichte ihrer UK Freunde konnten sie überzeugen, dass das Land doch nicht so gefährlich ist wie vielleicht Nord Korea.....

Ja ich weiss, hier tummeln sich Kroatien Kenner, aber trotzdem war auch für mich dieser Titel irreführend, bis ich das Veröffentlichungsdatum gesehen habe. Und Marius, ich bitte Dich, Kant hier mit ins Spiel zu bringen, das ist aber so was von weit hergeholt...für mich jedenfalls.

Ich merke, dieses Forum kann "speziell" sein, ich glaube ich muss mich da erstmal an Euch gewöhnen :oops:
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Wie auch immer, offensichtlich trauten sich die Briten auch noch 2018 nicht nach Kroatien.

"Der Löwenanteil der Gäste kommt aus Deutschland (19,9%). 12,1% der Urlauber kommen aus dem eigenen Land. Wen wundert es, wenn man die Traumlandschaften direkt vor der Haustür hat. Aus Slowenien kommen 10 % der Gäste und 7,3% der Urlauber kommen aus Österreich."
2018-nach-Ländern.jpg

https://www.sailprofessionals.com/tourismus-2018-in-zahlen/
 
A

Aida61

Guest
Wird ja auch nicht besser, wenn sie vielleicht selbst solche Schreckartikel lesen, ohne auf das Veröffentlichungsdatum zu schauen :D Trotzdem meine ich, dass es jetzt viel mehr Briten gibt als noch vor einigen Jahren. Ich war vor 2-3 Jahren in Dubrovnik, eine Woche in einem Hotel in der Nähe von Babin Kuk und man hat wesentlich mehr Englisch als Deutsch gehört. Auch letztes Jahr in Brela waren sehr viele Briten. Ich denke die gehen mehr dahin wo sie auch hinfliegen können, z.B. Split oder Dubrovnik und weniger nach Norddalmatien oder Istrien. Ein britisches Auto ist mir trotz der vielen Briten da unten nicht begegnet :cool:
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Briten sind mir in Istrien noch nicht aufgefallen (und meistens tun sie das, wenn sie urlauben :angelic:).

Anscheinend hat sich was getan in Sachen Korruption, aber noch nicht genug.

"Because six out of 11 recommendations have yet to be implemented, GRECO asks Croatia to report back on progress by the end of September this year."
https://search.coe.int/directorate_...result_details.aspx?ObjectId=0900001680920557

"Der "Corruption Perceptions Index", also einem Index für wahrgenommene Korruption im öffentlichen Sektor lag im Jahr 2018 in Kroatien bei 52 Punkten. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei die Korruption massiver ausfällt, je höher der Wert ist. Kroatien belegt damit den 60. Platz. Das Ergebnis ist also im Vergleich zu anderen Ländern leicht unterdurchschnittlich.
Gegenüber dem Vorjahr war in 2018 ein leichter Anstieg der Korruption zu verzeichnen. Langfristig betrachtet ist sie in den letzten Jahren hingegen moderat gesunken.
Deutschland liegt mit einem Wert von 20 auf dem 11. Platz. Angeführt wird die Rangliste übrigens von Dänemark mit einem Wert von 12. Der traurige letzte Platz wird von Somalia (90 Punkte) belegt."


1576184392242.png
"Die Ursachen für Korruption liegen zu einem Teil in politischen und kulturellen Gründen. Eine ineffektive Strafverfolgung mag diese noch befördern. Auffällig ist, dass sie in demokratisch regierten Ländern regelmäßig geringer ausfällt (Regierungsform in Kroatien: Parlamentarische Republik). Ebenso findet eine höhere Korruption überwiegend in Ländern mit geringem Einkommen statt. In Kroatien liegt das Pro-Kopf-Einkommen bei jährlich 11.710 Euro und liegt damit im weltweiten Vergleich im Mittelfeld. Die Lebenshaltungskosten liegen in einem unauffälligen Mittelfeld, weisen aber weder auf große Armut, noch auf großen Wohlstand hin."

1576184430549.png
"Die Angaben werden jährlich von der Transparency International ermittelt. Im Jahr 2018 wurde der Index für 180 Länder aus allen Kontinenten ermittelt.
Der originale "Corruption Perceptions Index" weißt die Zahlen genau umgekehrt aus und vergibt höhere Werte für eine niedrigere Korruption. Der offizielle Wert für Kroatien liegt also bei 48 Punkten im Jahr 2018. Damit würde es sich eigentlich um einen Anti-Korruptions-Index handeln, weil mit steigender Punktzahl die Korruption sinkt. Zur besseren Verständlichkeit und einfacheren optischen Erfassung der Graphen wurden diese Zahlen hier invertiert."

https://www.laenderdaten.info/Europa/Kroatien/korruption.php

"Der ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist in die Zagreber Haftanstalt Remetinac gebracht worden. Sein Urteil in der Schmiergeldaffäre "Planinska" war rechtskräftig geworden und nach Medienberichten („DW“) hatte das Oberste Gericht seine Haftstrafe von viereinhalb auf sechs Jahre erhöht."
https://de.euronews.com/2019/04/05/korruption-kroatiens-ex-regierungschef-sanader-in-u-haft
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Aida, vergiss doch die Warnung an Briten, um die Botschaft des Artikels geht‘s. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Korruption in Verbindung mit Familienbanden:
Diese Clans sollte man besser nicht unterschätzen.
"Egal ob sie aus Serbien, dem Kosovo, Kroatien oder auch Albanien stammen, die Familien-Bande sei „fast noch enger als bei den hiesigen Araber-Clans“. Und nicht nur darin unterscheiden sich die Balkan-Banden von den arabischen Clans."
https://www.focus.de/regional/berli...bringen-den-krieg-nach-berlin_id_9808201.html
 
M

Marius

Guest
Ich meinte nicht Familien-Banden, also diese sog. Clans, die sind ja nur die Extremausprägung dieses Problems, ich meinte Familienbande generell.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Der Komentar erklärt sehr deutlich warum Korruption sein muss.Traudl

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Komentar erklärt sehr deutlich warum Korruption sein Missgunst Traudl

hallo Traudl,

wenn ich meine Freundin Tante google übersetzen lasse, dann gehts da eigentlich nicht um Korruption, sondern darum, daß wohl manche Stadtratsmitglieder in Pula höhere Aufwandsentschädigung fordern. Als Begründung dafür wird angegeben, daß in diesem Fall die Anfälligkeit für Korruption geringer ist. Ich laß das einfach mal unkommentiert da stehen. ;)

20.04.2022 08:32 3 „Bezahlen Sie uns aus dem Budget, damit wir dem Ruf der Korruption leichter widerstehen können“

Die morgige Sitzung des Stadtrats von Pula wird auf Initiative von Kristijan Biterij, einem Ratsmitglied aus der Liste von Filip Zoričić, entscheiden, der vorgeschlagen hat, den Betrag für die Finanzierung von Parteien und unabhängigen Listen von 720.000 auf 300.000 Kuna pro Jahr zu senken.

In der Erläuterung des Vorschlags aus der Liste von Zoričić stellten sie fest, dass die Stadt Pula absolut (Gesamtgeldbetrag) und relativ (Geldbetrag pro Mitglied) zu diesem Zweck eine der größten Geldbeträge in der Gespanschaft Istrien zuweist. Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestbetrag beträgt 5.000 Kuna pro Ratsmitglied, was für die laufende Einberufung des Stadtrats einen Mindestbetrag von 110.000 Kuna ergibt.

„Wir glauben, dass eine Rationalisierung und Anpassung an die aktuellen Möglichkeiten erforderlich ist. Wir wissen, dass die Parteienfinanzierung eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, um die Unabhängigkeit politischer Parteien und unabhängiger Listen zu gewährleisten, und dass diese Mittel benötigt werden, um den Einfluss verschiedener Interessengruppen zu vermeiden, aber wir glauben auch, dass dieser Betrag derzeit zu hoch ist und die Politik muss ertrage es als Teil einer schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Situation. Wir hoffen, dass auch andere Vertreter unsere Initiative unterstützen“, heißt es in der Erklärung der Unabhängigen Liste von Filip Zoričić.

Wenn wir die niederen populistischen Motive dieser Initiative und die billige Schmeichelei der Wähler ignorieren (weil Zoričić sich angeblich Sorgen um 300.000 Kuna macht, die gerettet werden sollten, und gleichzeitig Salz ins Meer streut und 140.000 Kuna an Millionäre abgibt Vodnjan aus dem Haushalt), diese Erklärung ist für mich persönlich schockierend.

Der Satz, dass „Parteienfinanzierung eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, um die Unabhängigkeit politischer Parteien und unabhängiger Listen zu gewährleisten, und dass diese Mittel benötigt werden, um der Einflussnahme verschiedener Interessengruppen zu entgehen“, ist für mich ein Skandal. In einer gesunden bäuerlichen Übersetzung bedeutet es eigentlich: "Wir Politiker sind anfällig für Korruption und wir können es kaum erwarten, korrupt zu sein, also bezahlen Sie uns aus dem Haushalt, um dem Ruf der Korruption zu widerstehen."


grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Top Bottom