Konto / Tagesgeld - Giro - Währungskonto in Kroatien

C

Christl

Guest
hallo,

probierts doch mal bei der Hypobank, die ja eine Tochter der italienischen Unicredit ist, zu der auch die Zagrebacka Banka gehört.

Vll gibts dort eine Möglichkeit. Man kann mit der Hypocard zB bei der Zagrebacka Bank am utomaten kostenfrei Geld abheben
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
hallo,

probierts doch mal bei der Hypobank, die ja eine Tochter der italienischen Unicredit ist, zu der auch die Zagrebacka Banka gehört.

Vll gibts dort eine Möglichkeit. Man kann mit der Hypocard zB bei der Zagrebacka Bank am utomaten kostenfrei Geld abheben
Warum erst probieren wenn bereits Foris mit eigenen Erfahrungen ihre Tipps gegeben haben ?
Muss man immer das Ei neu erfinden ? :x
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke! Hab' ich auch so verstanden. Und bei der Hypobank gefragt. Sie arbeiten noch an der Antwort...
Wobei die Zagrebacka Banka für meine Freunde sehr weit weg ist. Aber vielleicht hat die Unicredit inzwischen auch in Bosnien ihre Ableger...

P.S. Ich weiß, die Frage der Threaderstellerin ist eine ganz andere. Dazu habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Sorry, wenn wir hier etwas abweichen.
 
M

Marius

Guest
Wo habe ich denn gesagt, dass man in D eine Steuernummer fuer einen Immobilienkauf oder eine Kontoeroeffnung benoetigt? Das weiß ich nicht (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie man in D Immobilienbesitzer werden koennte ohne steuerpflichtig zu werden).

Man benoetigt einen Wohnsitz (oder Firmensitz) in D, wenn man ein Konto in D haben moechte, das sagte mir vor wenigen Wochen noch die Commerzbank, und das sollte sich seither nicht veraendert haben. :)
Gleiches gilt auch fuer Oesterreich und die Schweiz.

Wenn mir jemand eine Bank in D empfehlen kann ohne D-Wohnsitz, waere ich sehr dankbar. :)

Ich habe nur geschildert, unter welchen Umstaenden zum Beispiel man in CRO eine OIB zugewiesen bekommt, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit.
 
M

Marius

Guest
Ich schraenke aber - ehe jetzt Juergen ;-) mit weiteren Einzelbeispielen kommt, dass doch XY ein Konto bei YZ hat - sicherheitshalber ein: Bei Konto-NEU-Eroeffnungen in der Commerzbank in D, der Raiffeisenbank in A, bei CS in CH und Raiffeisenbank in CRO geht's AKTUELL nicht. :)

Frueher hatte ich uebrigens auch ein Konto in D, auch als ich nicht mehr gemeldet war. Leider habe ich es gekuendigt wegen der laufenden Kosten, aber wenn ich es weiter laufen haette lassen, dann wuerde heute wohl auch keiner Fragen, ob ich noch in D gemeldet bin. :)
Das Dumme (oder Gute, je nachdem) ist, dass, wenn man als Auslaender zu einer Bank kommt, die Banken noch ein bisschen genauer hinsehen, wozu sie gesetzlich ja auch verpflichtet sind und aus Eigeninteresse ist das allemal sinnvoll.

Carmencita, schau doch einfach bei deinem naechsten Aufenthalt in eine Bank rein, und trage ganz charmant dein Anliegen vor, vielleicht klappts ja mit Augenaufschlag ;-)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zwischennachricht: die Hypobank hat mir immer noch nicht geantwortet, obwohl sie zunächst geschrieben hatte "Gerne kümmern wir uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen."
Ich gehe davon aus, dass es keine Chance gibt ohne legalen Aufenthaltsstatus. Carmencita sollte trotzdem versuchen, wie du vorschlägst;-)
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Man benoetigt einen Wohnsitz (oder Firmensitz) in D, wenn man ein Konto in D haben moechte, das sagte mir vor wenigen Wochen noch die Commerzbank, und das sollte sich seither nicht veraendert haben. :)
Gleiches gilt auch fuer Oesterreich und die Schweiz.

Wenn mir jemand eine Bank in D empfehlen kann ohne D-Wohnsitz, waere ich sehr dankbar. :)


Eine Option ist die Führung eines Online-Kontos. Einige Direktbanken bieten Konten an, deren Eröffnung und Nutzung komplett über das Internet erfolgen kann. Diese Konten haben alle Vorteile, die auch ein normales deutsches Girokonto bietet. Überweisungen, Geld-und Kreditkarten sowie die Möglichkeit zur Überziehung. Dazu bekommt der Kontoinhaber eine deutsche Kontonummer und Bankleitzahl. Auch Überweisungen vom oder ins Ausland sind möglich. Deutsche Banken sind verpflichtet, bei der Nachfrage durch eine Behörde des Heimatlandes, deren Staatsangehörigkeit der Kontoinhaber hat, Auskünfte zu erteilen, damit Finanz- oder Steuerbetrug erkannt werden können.


Quelle:Wallstreet-Online
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

Eine Option ist die Führung eines Online-Kontos. Einige Direktbanken bieten Konten an, deren Eröffnung und Nutzung komplett über das Internet erfolgen kann.

Auch dabei muss man sich legitimieren, z.B. per Postident. Und das geht nur mit Wohnsitznachweis, und das muss ein amtliches Papier sein, was man als Nicht-EU-Ausländer nur mit Aufenthaltserlaubnis bekommt (für EU habe ich nicht gefragt). Eben kam übrigens auch eine Antwort der Hypobank: Einzelfallprüfung, nur persönlich in einer Filiale möglich.
 
Top Bottom