Konto / Tagesgeld - Giro - Währungskonto in Kroatien

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Konto (Giro.- Tagesgeld.- Währungskonto) in Kroatien zu eröffnen, da ich eh mehrmals im Jahr dort unten bin.

Hat jemand Erfahrung bezüglich , Kontoführungsgebühr , Zinsen.

Ich würde gerne ein kleinen Teil meines Festgeldes in Kuna anlegen. Die Zinsen sind in Kroatien sicherlich auch nicht schlechter, als in Deutschland, und der Kuna ist gegenüber dem Euro ja auch eher stabil bis etwas zulegend.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo carmencita,

ich habe ein konto auf euro lautend bei der otb-bank für die laufenden kosten meines kleinen ferienhauses. das konto ist gebührenfrei. allerdings muß ich bei jeder transaktion ca. einen euro gebühr bezahlen, weil der betrag von euro in kuna umgerechnet wird. dies ist bei mir der fall für die üblichen abgaben wie müll, wasser, strom, kommunalgebühren etc.

anders als vom kuna-konto kann ich von diesem gebührenfrei auch euro abheben. teuer ist es allerdings, wenn ich von deutschland aus geld auf dieses konto überweise. ich zahle also immer bar ein um das konto aufzufüllen.

ach ja. zinsen gibt es keine.

grüsse

jürgen
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
anders als vom kuna-konto kann ich von diesem gebührenfrei auch euro abheben. teuer ist es allerdings, wenn ich von deutschland aus geld auf dieses konto überweise. ich zahle also immer bar ein um das konto aufzufüllen.

grüsse
jürgen
Dann bist Du bei der falschen Bank! :)
Ich habe seit vielen Jahren einen Kontoverbund (Devisen- und Kunakonto) bei der Raiffeisenbank Zagreb.
Überweisungen von D aus kostenlos seit HR in der EU ist, vorher ging es über die Zaba Frankfurt. - aber beides kostenlos
als Devisen-Überweisungen, Kontoführung 7 Kuna (pro Monat oder Auslandsbuchung - müsste ich nachsschauen)
Weiterhin natürlich Onlinebanking (in kroatisch und/oder englisch) sowie eine kostenlose VISA-Karte.
Alles was man zur Kontoeröffnung benötigt ist eine OBI und einen gültigen Ausweis.
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo,
wir haben auch ein Konto bei der OTB-Banka, Euro und Kuna. Kosten je Buchung 6,00 Kuna vom Kuna-Konto. Aufgefüllt wird das Konto immer in bar (Euro). Bei Bedarf auf das Kuna-Konto umgebucht. Leiner kein Onlinebanking. Möglich wäre zur Zeit nur eine Online-Abfrage.
Zinsen (Festgeld-Euro Jahresvertrag mit automatischer Verlängerung) waren in den letzten Jahren deutlich besser als hier. Aber leider auch stark gefallen.

Gruß
Rudolf
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann bist Du bei der falschen Bank! :)
Ich habe seit vielen Jahren einen Kontoverbund (Devisen- und Kunakonto) bei der Raiffeisenbank Zagreb.
Überweisungen von D aus kostenlos seit HR in der EU ist, vorher ging es über die Zaba Frankfurt. - aber beides kostenlos
als Devisen-Überweisungen, Kontoführung 7 Kuna (pro Monat oder Auslandsbuchung - müsste ich nachsschauen)...

hallo bodo,

ja, leider bin ich scheinbar grundsätzlich immer bei der falschen bank. auch hier in deutschland geben die mir auf guthaben weit unter einem prozent zinsen und für kredite zahle ich mehrere prozent.

da ich aktuell gerade geld über die frankfurter filiale der zagrebacka banka auf ein euro-konto bei der raiffeisenbank zagreb überweisen möchte, frage ich mich, ob die nicht, wie vor dem 1.7.2013 grundsätzlich bei jeder eingehenden euro-überweisung auf ein bei ihnen geführtes euro-konto eine gebühr von 12 euro abziehen? auch die überweisung bei der zagrebacka banka ist schon seit einiger zeit nicht mehr gratis. deren gebühren sind meines wissens nach der höhe des betrages gestaffelt. hast du da neuere erkenntnisse?

grüsse

jürgen
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
hallo bodo,

ja, leider bin ich scheinbar grundsätzlich immer bei der falschen bank. auch hier in deutschland geben die mir auf guthaben weit unter einem prozent zinsen und für kredite zahle ich mehrere prozent.

da ich aktuell gerade geld über die frankfurter filiale der zagrebacka banka auf ein euro-konto bei der raiffeisenbank zagreb überweisen möchte, frage ich mich, ob die nicht, wie vor dem 1.7.2013 grundsätzlich bei jeder eingehenden euro-überweisung auf ein bei ihnen geführtes euro-konto eine gebühr von 12 euro abziehen? auch die überweisung bei der zagrebacka banka ist schon seit einiger zeit nicht mehr gratis. deren gebühren sind meines wissens nach der höhe des betrages gestaffelt. hast du da neuere erkenntnisse?

grüsse

jürgen
Vor dem 1.07.2013 waren Devisen-Überweisungen von einer deutschen Bank über die ZaBa nach HR gebührenfrei, da es sich um eine Inlandsüberweisung handelte.
Seit 1.07.2013 übernimmt die ZaBa diese Überweisungstätigekeit in dieser Form nicht mehr.
Wenn man nun von einer deutschen Bank auf eine kroatische Bank überweist ist das kostenlos , da es sich nicht mehr um eine Auslandsüberweisung handelt.
Lediglich die kroatische Bank nimmt eine Buchungsgebühr in Höhe von ca. 7 Kuna.
Willst Du aktuell also eine Überweisung nach HR tätigen kannst Du die Zaba aussen vorlassen.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Liebe Forianer,

ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage:

Bisher habe ich meine Jahresgebühr für meinen Dauerplatz immer in bar in Euro an der Campingplatz-Rezeption bezahlt. Im aktuellen Vertrag ist nun eine IBAN- und SWIFT-Nummer einer kroatischen Bank angegeben auf die auch überwiesen werden kann. Weiß jemand, ob eine solche Überweisung in Euro gebührenfrei ist?

Gruß
dago88
 
P

perovuk

Guest
Weiß jemand, ob eine solche Überweisung in Euro gebührenfrei ist?

Gruß
dago88


Hallo Dago
Kommt drauf an, es heißt nur dass SEPA-Überweisungen innerhalb der EU nicht mehr kosten dürfen als Inlandsüberweisungen. Kostet bei deiner Bank z.B. jede Überweisung 1,50€, dann zahlst du dies auch für die SEPA-Überweisung, hier noch eine Info:
http://www.iban.de/sepa-ueberweisung.html
Gruß
Peter
PS; wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der richtige Überweisungsträger, siehe Link
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo,
ich sollte eine Anzahlung für eine Reservierung machen, 20 EURO..
Mit IBAN und Swift Nr., nur die Bank in Zagreb hat kein BIC,
sollte dann bei der Sparda hier 20 € und Gebühr 28 € zahlen.
Habe es dann über Master gemacht.
Manfred
 

Bodo1977

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2013
Beiträge
29
Punkte
0
Liebe Forianer,

ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage:

Bisher habe ich meine Jahresgebühr für meinen Dauerplatz immer in bar in Euro an der Campingplatz-Rezeption bezahlt. Im aktuellen Vertrag ist nun eine IBAN- und SWIFT-Nummer einer kroatischen Bank angegeben auf die auch überwiesen werden kann. Weiß jemand, ob eine solche Überweisung in Euro gebührenfrei ist?

Gruß
dago88
Ja
Lediglich die normalen Buchungsgebühren, wie ich das bereits geschrieben habe fallen an.
 
M

Marius

Guest
Carmencita, hast du eine OIB?
Das ist eine persoenliche Identifikationsnummer, die vom kroatischen Finanzamt ausgestellt wird.
 
M

Marius

Guest
Ich dachte, meine Frage impliziert diesen Umstand. :)
Ohne OIB kein Konto in Kroatien.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Nein, ich habe keine OIB, da ich nicht wusste, dass man eine benötigt.

Da habe ich auf jeden Fall schon mal etwas gelernt.

Kann man als EU-Bürger, einfach an einem kroatischen Finanzamt eine solche Nummer beantragen ?

---------------------------


Übersetzung der HP der Zagreb-Bank

Die aktuelle Fremdwährungskonto für Fonds in Fremdwährungen

Aktuelle ausländischen Konto ist ein Konto, die ihr Vermögen in Fremdwährung zu halten, und können Sie:

Einfacher Zugang zu Mittel auf dem Konto von internationalen VISA Electron -Karte,
die Verwendung von mehreren Währungen über ein Fremdwährungskonto,
Einfacher Zugang zu Mittel auf dem Konto über direkte Kanäle ,
Durchführung von Devisenoperationen - Senden und Empfangen von Fremdwährungsüberweisungen.

Die aktuelle Fremdwährungskonto kann von allen in-und ausländischen Personen geöffnet werden. Kontrakte aktuellen Fremdwährungskonto ist ausreichend, um ein Identifikationsdokument (Personalausweis oder Reisepass) und der Nachweis der MwSt.-in vorzulegen, wenn er nicht auf das Dokument zur Identifizierung gezeigt.

Durch ein Fremdwährungskonto, können Sie der folgenden Währungen verfügen: EUR, USD, CHF, GBP, AUD, CAD, DKK, JPY, NOK, SEK.
 
M

Marius

Guest
Die OIB ist eine Nummer, die man vom Finanzamt bekommt, z.B. wenn du eine Immobilie kaufst oder einen Wohnsitz in Kroatien anmeldest oder eine Firma gruendest. Einfach so, auf eigenen unbegruendeten Wunsch hin, gibt's keine OIB (soweit mir bekannt).
Du musst schon - zumindest einmalig - steuerlich relevant in Kroatien in Erscheinung treten.

Aber das ist auch in allen anderen Laendern so, sonst koennte ja jeder in allen moeglichen Laendern irgendwelche Konten eroeffnen, was wiederum Geldwaesche und Steuerhinterziehung beguenstigen wuerde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Aber das ist auch in allen anderen Laendern so, sonst koennte ja jeder in allen moeglichen Laendern irgendwelche Konten eroeffnen, was wiederum Geldwaesche und Steuerhinterziehung beguenstigen wuerde.

hallo marius,

das trifft für deutschland nicht zu. grundsätzlich kann hierzulande jeder xbeliebige ausländer sehr wohl eine immobilie erwerben oder auch ein konto eröffnen und dieses mit geldern auffüllen. ausweis oder reisepaß genügen. du benötigst keine steuernummer irgendeines inländischen finanzamts. du benötigst lediglich eine adresse, die kann auch von einer dritten person sein um den grunderwerbsteuerbescheid zugesandt zu bekommen. solltest du die nicht zahlen, erfolgt keine eigentumsumschreibung.

beispielsweise haben in den letzten jahren tausende griechen, portugiesen, italiener und spanier vor allem in berlin wohnimmobilien erworben, ohne hier einen wohnsitz zu haben. dies diente der reinen kapitalanlage. die gelder hierfür kamen entweder direkt aus deren heimatländern oder aus drittländern wie der schweiz oder austria. tatsächlich dürfte es sich überwiegend um schwarzgelder gehandelt haben. da müssten dann allerdings die zuständigen finanzämter deren heimatstaaten aktiv werden, was vermutlich nur in den wenigsten fällen geschehen ist.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
... grundsätzlich kann hierzulande jeder xbeliebige ausländer sehr wohl eine immobilie erwerben oder auch ein konto eröffnen und dieses mit geldern auffüllen. ausweis oder reisepaß genügen.
Im vorigen Jahr war das für bosnische Freunde, die gerne ein deutsches Konto haben wollten, bei mehreren Banken, die ich gefragt habe, nicht möglich. Nur mit einer Aufenthaltserlaubnis, z.B. wegen Studiums. Hast du eine Ahnung, bei welcher Bank das auch ohne geht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im vorigen Jahr war das für bosnische Freunde, die gerne ein deutsches Konto haben wollten, bei mehreren Banken, die ich gefragt habe, nicht möglich. Nur mit einer Aufenthaltserlaubnis, z.B. wegen Studiums. Hast du eine Ahnung, bei welcher Bank das auch ohne geht?

hallo suncocret,

ich habe eben mit meiner "kartoffelbank" über dieses thema gesprochen. bei allen genossenschaftsbanken gilt das regionalitätsprinzip, d. h. nur kunden, die in der region ansässig sind. wie lange die dort wohnen müssen, ist ermessenssache.

anders schaut es bei den sparkassen aus. die müssen grundsätzlich, da öffentlich rechtlich, jedem ein girokonto gewähren. aber auch die werden sich auf das regionalprinzip berufen, da es überall eigenständige sparkassen gibt. zu welchen konditionen, d. h. gebühren oder evtl. nur auf guthabenbasis, ist eine andere sache. großbanken und internetbanken sind da weniger eingeschränkt. diese gewähren jedoch nur konten, wo auch ein künftiges geschäft lockt, was ja im interesse aller banken ist. wenn dein bosnischer freund ein neues konto mit einem betrag in einer bestimmten höhe, wieviel kann ich nicht sagen, auffüllt und dieses nur auf guthabenbasis geführt wird, bekommt er ein konto. am einfachsten dürfte es auch bei der postbank sein.

ein kroatischer bekannter mit ausschließlichem wohnsitz in kroatien ist seit vielen jahren bei der SEB, die früher als BfG firmierte.

wie oben bereits erwähnt, ist keine deutsche steuernummer erforderlich.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke für deine Antwort. Bei der Postbank war nicht mal ein Sparkonto (was ja nun ein reines Guthabenkonto ist) möglich - wir haben es dann auf den Namen seiner Tochter eingerichtet, die einen Aufenthaltsstatus in D hat. Mit der Sparcard kann er jetzt bis 10x jährlich gebührenfrei in Bosnien Geld aus dem Automaten bekommen. Was ein Girokonto betrifft, schreibt Wikipedia: "Dazu muss ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass (z. T. mit Meldebestätigung) vorgelegt werden. Bei ausländischen Bürgern ist zudem noch eine Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis vorzulegen." https://de.wikipedia.org/wiki/Girokonto
(Sparkasse hatten wir auch angefragt, die wollte auch eine Aufenthaltserlaubnis sehen.)
 
Top Bottom