Kommt die Mehrwertsteuerpflicht für private Unterkünfte?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bisher zahlen Privatvermieter von Fewo und Ferienhäusern keine Umsatzsteuer auf ihre Einnahmen. Lediglich eine Bettenpauschale von 800 Kuna pro Bett und Jahr zuzüglich MWSt ist fällig. Logischerweise werden viele Unterkünfte aber auch schwarz vermietet ohne dass nicht einmal diese kleine Abgabe entrichtet wird. Nun plant wohl die EU, die Steuerpflicht auf Privatunterkünfte auszuweiten, so dass auf die Miete ein bestimmter Steuersatz aufgeschlagen wird. Hotels und Campingplätze zahlen aktuell 13% PDV auf ihre Umsätze.

Wenn das kommt werden wohl Privatunterkünfte teurer werden weil logischerweise der Vermieter nicht auf einen Teil seiner bisherigen Einnahmen verzichten will. Letztendlich ist es wie überall. Der Endverbraucher oder Kunde oder Gast zahlt die Zeche.

Hier der Artikel aus Glas Istre in Deutsch.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Na, 13 % würde schon was darstellen...260 € mehr bei 2000 € Urlaub, plus die jetzt eh zum Teil stark angestiegenen Preise für Unterkünfte.
Entweder schwimmt das Land bald in Geld oder es ändert sich langsam von der Proll Partymeile zur gehobenen Schickeria.
Billig Urlaub in Kroatien ist eh schon lange nicht mehr.

Montenegro freuts.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Entweder schwimmt das Land bald in Geld oder es ändert sich langsam von der Proll Partymeile zur gehobenen Schickeria.
Billig Urlaub in Kroatien ist eh schon lange nicht mehr.

Montenegro freuts.

Hallo Denis,

Montenegro sehe ich nicht als direkten Konkurrenten von Kroatien an. Dorthin muss man fliegen wenn man nicht ewig mit dem Auto unterwegs sein und noch dazu lange an der Grenze warten möchte. Die wenigsten Urlauber, die mit dem Pkw anreisen wollen so weit fahren. Da spielt das niedrigere Preisniveau keine Rolle.

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Wo ist hier das Problem?
Der privat Vermieter wird die mögliche WMST. kassieren und nicht weiter leiten.
So wie in Gasthäusern bei Speisen und Getränken, die WMST. ist ausgewiesen, aber es fehlt die Nummer ( Fiskalnummer )auf der Rechnung, wenn du eine Rechnung bekommst.

Zanke dich mal damit rum ?

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Einführung des Euro bringt auch neue Nebenkosten für die Vermieter mit sich. Einen Überblick gibt dieser Artikel aus Glas Istre. Achtung: Fälschlicherweise ist bei der Übersetzung immer vom Mieter die Rede. Tatsächlich geht es um den Vermieter!


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt Neues zum Thema.

„… HUP schlägt die Einführung einer Steuer in Höhe von bis zu 10 Prozent auf die Vermietung von Wohnungen an Touristen bei gleichzeitiger steuerlicher Entlastung der Arbeit vor..“ (HUP ist der kroatische Arbeitgeberverband)

Der Artikel aus Glas Istre in deutsch.


Grüße

Jürgen
 

Davidhr

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2024
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
25
Hey vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
wir haben vor kurzem auch ein Ferienhaus in Kroatien gekauft.

Wie sieht es den aktuell mit der MwSt bei der Vermietung aus, lese auf jeder Seite gefühlt was anderes?
Gilt die Pauschalbesteuerung der Betten auch für EU Bürger oder ausschließlich für kroatische Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien? Oder reicht es aus kroatischer Staatsbürger zu sein. Auch hier lese ich überall was anderes.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :)
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hallo David,

dies hier habe ich am Montag zu einem ähnlichen Thema hier erstellt:
Für Detailfragen kannst du mich gerne direkt anschreiben und wir können dann mal telefonieren, wir haben, wie du links außen siehst auch ein Haus in HR welches wir seit fünf Jahren legal vermieten.

Gruß
Peter


Hallo Jürgen,

ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen:

- Dem Fiskus / Staat Kroatien interessiert sehr wohl wie hoch die Mietinnahmen sind, denn egal ob kroatischer Vermieter oder, so wie ich, ausländischer Vermieter, wir alle müssen 13% Mehrwertsteuer / VAT nach Zagreb abführen. Wer ordnungsgemäß kategorisiert ist und damit auch angemeldet, erstattet entweder selbst oder über ein Steuerbüro jeden Monat in dem Mieteinnahmen anfallen "Bericht", das heißt, es wird eine Gästerechnung mit Name, Anschrift, Ankunft, Abreise, Brutto - Netto - VAT erstellt und dementsprechend die abzuführende Mwst. vom Fiskus festgelegt.

- Ja, für private Vermieter, die pro Jahr unter einer (großzügig bemessener) bestimmten Summe an Mieteinnahmen bleiben gilt zusätzlich eine vergleichsweise niedrige pauschale Jahressteuer pro Bett.

- Der verlinkte Artikel bezieht sich, so wie ich es interpretiere, auf die Tourismusabgabe die zusätzlich für jeden registrierten Vermieter ebenfalls pro registrierten Bett pro Jahr anfällt.
Diese Gebühr ist bei uns in Istrien nicht für alle gleich hoch. Sie richtet sich nach der geografischen Lage der Unterkunft. Das Bett in direkter Lage zum Meer kostet dem Vermieter mehr Tourismusabgabe als das Bett im Landesinneren.

Ob das jetzt gerecht ist oder nicht sollte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
Ich glaube nicht dass die unter anderem im Artikel aufgeführte Person gerne dem höheren Betrag zustimmen würde wenn sie an die Kanalisation angeschlossen würde :), denn jeder der nachträglich an die Kanalisation angeschlossen wurde, weiß das sowohl die Anschlusskosten als auch das Abwasser vom Verbraucher bezahlt werden ;)

Viele Vermieter in den Toplagen kriegen einfach den Hals nicht voll genug, denn das ist das gute an der pauschalen Tourismusabgabe: Die Pauschale bezahlt du pro Jahr und Bett, ganz egal bei wie vielen Übernachtungen du keine Rechnung fürs Finanzamt geschrieben hast und die 13% VAT in die eigene Tasche steckst.

Die Eigentümer die ohne Anmeldung vermieten stehen natürlich noch mal auf einen anderen Blatt Papier, das ist aber bei uns in D auch nicht anders, siehe Plattformen wie "Luft B und B"

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...wir haben vor kurzem auch ein Ferienhaus in Kroatien gekauft.

Wie sieht es den aktuell mit der MwSt bei der Vermietung aus, lese auf jeder Seite gefühlt was anderes?
Gilt die Pauschalbesteuerung der Betten auch für EU Bürger oder ausschließlich für kroatische Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien? Oder reicht es aus kroatischer Staatsbürger zu sein. Auch hier lese ich überall was anderes.
hallo David,

wenn du gewerblich vermieten willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen kroatischen Steuerberater einzuschalten. Der wird dir sicherlich auch die entsprechenden Vorschriften des deutsch-kroatischen Doppelbesteuerungsabkommens erklären.

Solltest du das Ferienhaus einmal verkaufen wollen gilt für dich natürlich die in Deutschland geltende 10-Jahres-Spekulationsfrist wenn du steuerlich in Deutschland veranlagt wirst.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom