Kommentare zum " Vorweihnachtlichen Potpourri"

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Susi, danke für deinen Nikolaus Beitrag.
Jedes Jahr bringe ich meinen Nachbarn selbstgebackene Gutsle.
Gerade komme ich von meinem Spaziergang. Nikolaus brachte mir wohl meinen Teller zurück:laugh:

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Julia, jetzt weiß ich auch was "Gutsle" sind dank Mr. Google :D, wäre ich sonst nie drauf gekommen. Habe den Begriff noch nie gehört.

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Angelika, danke für deinen netten Beitrag.
Tja, irgendwann wird auch Weihnachten ohne Baum funktionieren müssen.
Bei uns gibt es seit Sonntag schon einen Weihnachtsbaum.
Wenn, dann sollte man auch länger was davon haben. Im Januar wird dieser vom Jugendverein abgeholt. Natürlich hängt ein kleiner Obulus dran, und dann wird der Baum beim " Funkenfeuer" verbrannt.

full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Julia,

Ein echter Baum ist natürlich was feines und man hat den Tannenduft.
Wir haben schon seit vielen Jahren einen Plastikbaum.Schon wegen den Katzen.Und der arme Baum muß auch ab und zu leiden.:)
Bei uns wird es am 24 aufgestellt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Die Geschichte vom Weihnachtsbaum. Mit Religion hat der schon früher nichts zu tun gehabt. Dies war eine bürgerliche Erfindung. Erst später wurden die Bäume in den Kirchen erlaubt.
Für Kinder schmückt man den am Heilig Abend.
Ansonsten ist es egal, wann man diesen in der Adventszeit aufstellt.
Am Anfang dieser Tradition konnten sich nur Reiche einen Christbaum- Schmuck leisten. Deshalb war der geschmückte Baum meist nur bei Adeligen zu sehen.
Bei uns in der Strasse hat schon fast jeder einen Christbaum. Der bleibt sogar zum Teil bis 10. Januar stehen. Kommt darauf an, wann die Jungs den abholen.


https://www.stuttgarter-zeitung.de/...hsd.81261f5c-b895-4d39-a45e-c2042a8b9a8f.html
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Julia, die sehen echt lecker aus die Walnuss Schnitten, mal etwas anderes zu dem üblichen was ich so kenne. Mal schauen, ob ich die am Wochenende mit meinen Backkünsten hinbekomme :).

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Susi, diese Schnitte sind schnell gemacht. Noch einen Tipp von mir. Den Teig so lange kneten, bis sich ein Klumpen bildet.

Ich habe einen ganz kleinen Teigroller, mit dem man auch wunderbar Teig auf dem Blech ausrollen kann. So ist es leichter.
Man kann aber den Mürbeteig auch in vier Teile schneiden, und jedes einzelne ausrollen, und auf das Blech legen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei mir haben in der Vorweihnachtszeit immer Zimtschnecken Hochkonjunktur.
Tiefgefroren aus dem Ikea....und dann aufgebacken :D.


Susi

hallo Susi,

Ikea hat was zu futtern? Ich dachte, da gibts nur Billy in hunderterlei Variationen und irgendwelches Glump aus China. ;)

grüsse

jürgen, der in seinem Leben vielleicht vier mal im Laden des schwedisch-luxemburgisch-niederländischen Steuerbetrügers war
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Jürgen, das einzige was ich von Ikea kenne sind Zimtschnecken, Elchwurst und Glögg, immer zur Weihnachtszeit.......die Möbelabteilung habe ich bisher auch immer nur von Weitem gesehen :D.

Aber oben Genanntes solltest du mal neben, den sicherlich viel vorhandenen kroatischen Spezialitäten, probieren :p.

Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
hallo Susi,

Ikea hat was zu futtern? Ich dachte, da gibts nur Billy in hunderterlei Variationen und irgendwelches Glump aus China. ;)

grüsse

jürgen, der in seinem Leben vielleicht vier mal im Laden des schwedisch-luxemburgisch-niederländischen Steuerbetrügers war

Ikea hat sogar einen kleinen Supermarkt, wo man leckere skandinavische Köstlichkeiten bekommen kann. Das Restaurant ist mir immer zu voll. Die Kerzen von Ikea haben übrigens eine hohe Qualität, und halten ewig!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo @SuuSii

vielen Dank für deinen Beitrag #26. Mir stellt sich schon seit Jahrzehnten die Frage: Was ist Weihnachten? Mein Antwort lautet: das ist die Aufforderung ab Ende August Lebensmittel zu kaufen, die man früher zwei Wochen vor Weihnachten selbst hergestellt hat und beginnend mit dem black friday möglichst viel Zeug zu kaufen um andere zu beeindrucken, egal ob man die Dinge benötigt oder nicht. Der christliche Hintergrund interessiert nur noch eine Minderheit bei uns. :(

hallo @snowflake

auch dein Beitrag #27 gefällt mir gut, hebt er sich doch von den üblichen Weihnachtsduseleien ab. Welches dieser Rezepte hast du denn schon selbst ausprobiert? ;)

grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Welches dieser Rezepte hast du denn schon selbst ausprobiert?
Tatsächlich alle! Wobei ich sie nur genossen, jedoch selbst nicht gebacken habe,
Das ist das Kiehnle Kochbuch aus 1949 von meiner Mutter.

Ich mags halt eher etwas ausgeflippt. Und der Grinch passt bei mir perfekt! :D
Da kann ich mich frech austoben, ohne wirklich böse zu sein.

Gruß
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Danke auch an die anderen Einsteller. Sehr nette Beiträge, wie ich finde. Auch sind wunderschöne Bilder dabei. Ich werde mir alles nochmal anschauen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Da kommt gerade noch zur rechten Zeit 'ne Idee zum Kollegen- Wichteln in der Vorweihnachtszeit vom Grinch @snowflake :freude:.....happy Danke.

Die Schuhsohlen, schön verpackt und nett beschrieben für einen, der mal Buße tun könnte :ill:.

Susi
 
Top Bottom