Kommentare zum Adventskalender 2020

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
full


Hallo ihr Lieben,

hier könnt ihr eure Kommentare zum Adventskalender 2020 abgeben, Fragen zu Rezepten oder Gedichten stellen u.u.u

Und da geht es zum Adventskalender:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/unser-adventskalender-2020.85775/
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Katharina,

ich komme ehrlich gesagt mit dem 1. Advent nicht klar. Google Earth habe ich zwar auf meinem PC. Wenn ich jedoch diese Koordinaten eingebe "N31° AB.CDE E035° FG.HIJ" erhalte ich nur die Antwort "Wir konnten diese Ortsangabe nicht interpretieren". Das selbe gilt für die anderen Zahlenkombinationen. Woran liegt das?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bezzy2

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo @claus-juergen :
ich wette, dass das Rätsel für Geocacher recht einfach zu lösen ist. ;)
Ein richtiges Technikrätsel für Nerds oder eben Naturliebhaber, die mit Navis Verstecke suchen. :D
Jau, es scheint schwierig, aber es ist mal etwas anderes und somit eine klasse Idee.

Grüßle
Michael
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Die Buchstaben in den Koordinaten sind nur Platzhalter!
Löst man die 10 Rätsel, bekommt man jeweils eine Ziffer, die anstelle des Buchstaben eingesetzt werden muss.
Erst dann verraten die Koordinaten die Stelle, an der des Rätsels Lösung zu finden ist.

Eigentlich recht einfach, wenn man mit den Tipps umgehen kann. Geocacher nennen diese auch gerne "Spoiler".

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Oje...

ja, Michael, du hast natürlich total Recht. Für (uns) Cacher ist das kein Problem. Drum hatte ich das gar nicht so auf dem Schirm, dass es für Nicht-Geocacher schwierig werden kann.

@jürgen: ich helfe dir natürlich gerne weiter.

Oben hast du ja die dickgeschriebenen Koordinaten.

Bestehend aus Zahlen und Buchstaben.
Jeder Buchstabe steht dabei für eine einstellige Zahl.

D.h. du musst die 10 Buchstaben unbedingt gegen Zahlen ersetzen, sonst findet Google Earth den Punkt nicht.

Ich gebe dir ein Beispiel:

Angenommen es steht oben dickgeschrieben:

N50°KL.MNO und E012°PQ.RST

K muss jetzt also durch eine Zahl ersetzt werden. Dafür hast du die 10 Rätselfragen unten.

K= (du fliegst mit Google Earth an die schon angegebenen Koordinaten und stehst dann z.B. vor einem Gebäude)

Wieviel Türen sind im rechten Mauerwerk?

(Du schaust Dich ein bisschen um und zählst zwei Türen)

Darum:
K=2

Nun ersetzt du oben (in den großen, dicken Hauptkoordinaten) das K durch die zwei.

So verfährst du mit allen anderen Buchstaben.

Ganz zum Schluß -nachdem du die letzte Rätselfrage gelöst hast- stehen dann keine Koordinaten mit Buchstaben mehr auf deinem Notizblatt, sondern richtig echte Koordinaten mit Zahlen.

Bitte schreib mich unbedingt nochmal an, falls du Hilfe brauchst!
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, wie die erste Koordinate ("A") auf meinem Google Earth-Bildschirm aussieht.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Geocaching könnte echt mein neues Hobby werden.....
ich war mir zwar nicht bei allen Antworten 100%ig sicher, aber das Lösungswort bzw.den Lösungsort habe ich ziemlich eingekreist....;)

Hast ˋne pn
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Jaaaaa, ein wahnsinnig schönes Hobby! Wir sind schon ein paar Jährchen dabei und haben damals unsere 1.000 Dose bei den Krka Wasserfällen gefunden. Na, jetzt wird's off topic.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Katharina,

ich gehe fast davon aus, daß dein Rätsel für die Mehrheit anscheinend doch ein böhmisches Dorf ist. Dann versuche ich es mal mit Hilfe deiner Tipps.

Gebe ich google earth für die Frage A diese Zahlenkombination ein N29°58.317 E031°07.650, dann lande ich bei den Pyramiden von Gizeh bei Kairo. Nun willst du die Anzahl der Gebäude mit quadratischer Grundfläche am Standort wissen. Am Standort sind exakt Null solcher Gebäude. In unmittelbarer Umgebung sind es zwei oder vier oder sieben. Das hängt davon ab, welchen Maßstab man hernimmt.

Somit komme ich immer noch nicht weiter. Das Rätsel ist wohl doch nur für Insider geeignet. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
hallo Katharina,

ich komme ehrlich gesagt mit dem 1. Advent nicht klar. Google Earth habe ich zwar auf meinem PC. Wenn ich jedoch diese Koordinaten eingebe "N31° AB.CDE E035° FG.HIJ" erhalte ich nur die Antwort "Wir konnten diese Ortsangabe nicht interpretieren". Das selbe gilt für die anderen Zahlenkombinationen. Woran liegt das?

grüsse

jürgen
1. Advent? Heute haben wir den 1. Dezember:)
Ich verstehe nur Bahnhof!!!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Der Standort ist schonmal genau richtig! Stell mal die orangene Figur an diesen Punkt und dreh dich dort einmal um die eigene Achse. Ohne hin und her zu laufen, sind es genau vier Pyramiden, die du von deinem Standort aus erkennen kannst.

A ist also 4
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Standort ist schonmal genau richtig! Stell mal die orangene Figur an diesen Punkt und dreh dich dort einmal um die eigene Achse. Ohne hin und her zu laufen, sind es genau vier Pyramiden, die du von deinem Standort aus erkennen kannst.

A ist also 4

hallo Katharina,

danke für den Tipp. Aber ich habe bisher noch nie mit google earth gearbeitet wenn man mal davon absieht, daß ich mir nur die Gegend von oben angeschaut habe. Erst jetzt habe ich entdeckt, daß da diese orangene Figur vorhanden und verschiebbar ist. Vermutlich geht es vielen anderen Usern auch so. ;)

grüsse

jürgen
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Das ist wirklich überhaupt kein Problem, dass ich euch weiterhelfe. Ich habe auch die Rätselbeschreibung noch einmal mit Hinweisen versehen.
Mir ging's darum, die tolle StreetView-Funktion einmal zu nutzen. Man kann ja wirklich fast die ganze Welt damit bereisen. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Katharina.

Danke für das 1. Türchen unseres diesjährigen Kalenders.:)
Ich bin leider kein Geocacher, habe aber schon öfter Leute beobachtet, wie sie an bestimmten Orten etwas suchen. Ohne mir dabei Gedanken darüber zu machen, wie sie dahin gefunden haben. Das scheint jedenfalls ein interessantes Hobby zu sein.:cool:

Bei B würde ich "2" sagen, wenn ich mich nicht verzählt habe.
In das Postamt komme ich aber irgendwie nicht rein.


Viele Grüße, Daniel..
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ja, bei B hast du dich nicht verzählt ;)

Wenn du das ganze Gelände in der Draufsicht vor dir auf dem Bildschirm hast, zieh mal das Männlein in das Gebäude rein. Bei mir erscheinen auch in zwei Gebäuden die blauen StreetView-Wege.

Wenn's nicht klappt, melde dich ruhig nochmal :)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ah, ja, das kleine Männchen kann man ziehen.:cool: Hat geklappt.

Dann würde ich sagen, C = 5.
Und D müsste auch 5 sein.


Viele Grüße, Daniel.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich Danke hiermit Katharina nochmals ganz öffentlich für ihre Zustimmung, euch zu helfen!

Wer das Rätsel genau liest, könnte eine der gesuchten Lösungen verblüffent einfach finden!
Aber alle, die Spaß an der Suche haben, sollen sich gerne austoben. Ich habe es sehr genossen!

Meinen aufrichtigen und herzlichen Dank an @sonnesand&meer , für dieses schwierige, einfache und amüsante Rätsel!

Grüßle
Michael
 
Top Bottom