Kommentare zum Adventskalender 2020

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke liebe Traudl für deine besinnliche Geschichte aus deiner Heimat. Nürnberg,mhm da waren wir noch nicht. Aber eine große Kiste Nürnberger Lebkuchen haben wir immer zur Adventszeit zu Hause. ;)
Bleib bitte gesund und wir , Patrick und ich ,wünschen dir von ganzem Herzen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Bis auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.:xmasyes:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Liebe Traudl, du hast mir mit deiner Geschichte viel Freude bereitet.

Ich war vor zig Jahren mit meinem damaligen Stammtisch auf dem Nürnberger Christkindlmarkt.
Sehr viele Menschen drängten sich aneinander vorbei. Gut, es war ja auch ein Sonntag. Und Eröffnungstag! Das Christkindle erschien auf der Bühne und sprach zum Volk. Ich war von den extrem schön geschmückten Buden begeistert. Selbstverständlich entdeckte ich auch die Zwetschgenmännle.
Voller Begeisterung stand ich damals vor dem riesigen Stand, und wählte jedem Familienmitglied individuell, ein Männle aus. Schon hatte ich wunderbare Geschenke ergattert.
Passend dazu gab es jeweils ein Getränk bzw. Gebäck mit ins Päckle. Die erstaunten Gesichter, vor allem von meinem Vater, werde ich nie vergessen. Er bekam das Schönste und das teuerste Zwetschgenmännle:kiss:

Schön war dieser Ausflug mit dem Busunternehmen.
Wir waren auch in einem Spielzeugmuseum.

Wenn sich alles wieder beruhigt, werden wir wieder mit dem Bus nach Nürnberg fahren, und unbeschwert den tollen Glühwein geniessen. Umso lustiger wird es dann auf der Rückfahrt:p

Wir wünschen dir und deiner Familie eine selige Adventszeit:santa:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

ich sag doch immer, daß das adriaforum ein Bildungsmedium ist. Da lernt man nicht nur viel über Kroatien, sondern auch mal Neues über Dinge, die wir zwar kennen, uns jedoch nie Gedanken darüber gemacht haben. Dies, weil so etwas wie ein Zwetschgenmännla einfach zu Weihnachten gehört.

Danke - grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke Traudl für deine Geschichte. Ich kannte die Zwetschgenmännchen zwar, wusste aber nicht; woher der Begriff eigentlich stammt.
Michael
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sowas gibt's bei uns in Hessen net. Vielen Dank für die Weiterbildung.

Traudl, ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit! :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das diese kleine Geschichte Euch gefallen hat freut mich sehr und sage Danke.Hoffentlich können diese kleine Männchen nächste Jahr wieder auf ihren Markt stehen.Also bleibt Alle gesund und habt eine schöne ,ruhige Adentszeit.Gruß Traudl
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Traudl.

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Auch ich habe wieder was gelernt.:)
Dir auch eine schöne Adventszeit.


Liebe Grüße, Daniel.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Danke @dalmatiner Traudl für diesen schönen Beitrag. @sonnesand&meer auch Dir dankeschön, auch wenn ich noch keine Muse hatte, das auszuprobieren. In einer ruhigen Stunde muss ich mich mal dranmachen, ob ich dahinter komme.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Danke Angelika @Kastela für das dritte Türchen.
Wir haben noch das Glück, Freunde besuchen zu dürfen. Mit 10 Personen feiern zu dürfen, unsere kleine Familie trifft sich eh jeden Sonntag zum Essen.
Unsere Fussgängerzonen sind festlich geschmückt, und die meisten Läden haben offen.
Rainer und ich haben am letzten Sonntag einen " Lichterspaziergang" durch das Dorf gemacht. Das ist eine schöne alternative zu den Weihnachtsmärkten, die wir sehr lieben.
Alle haben ihre Häuser geschmückt und beleuchtet.
An Heiligabend werden wir mit der Familie, auf der Terrasse, Kesselgulasch zubereiten. Der Kessel wird, wie in Ungarn, über eine Feuerschale gehängt.
Uns fehlt es an nichts!

Trotzdem wären wir froh, wenn der ganze Corona- Zauber vorbei wäre. Wir reisen doch so gerne!

Danke dir für die schönen Bilder.
Uns würde es auch in Kastela um die Zeit nichts fehlen.
Adventsstimmung am Meer?! Bei diesen Temperaturen?! Hat nicht jeder!

Liebe Angelika, lieber Zeljko, wir wünschen euch eine gesunde, gemütliche Weihnachtszeit.
Schnappt euch, und geht einmal am Meer spazieren;)

Es grüssen euch herzlich, Julia und Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Angelika! Danke für Deinen Beitrag. Der Text über Corona gefällt mir gut (wenn man ihn rückwärts liest)!!

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Kastela Danke für deine nachdenklich stimmenden Worte. Man kann auch in etwas vermeintlich negativem etwas positives sehen. Gut gemacht der Text.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Angelika.

Vielen Dank für Deinen Beitrag im 3. Türchen.
Dir und Deinen Lieben eine schöne Adventszeit.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo liebe Angelika,

Vielen Dank für diese nachdenklich stimmenden, und ja, auch bedrückende Zeilen....
Vielen Dank für die zuversichtlich stimmenden, und ja, auch hoffungsvolle Zeilen.

:tannenbaum:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Danke @t-kal für das vierte Türchen. Genau! Heute ist Barbaratag:) und deshalb hatte ich mir zuerst den 4. Dezember ausgesucht;) Gut, dass du uns jetzt diese Geschichte präsentiert hast:p

Bei dieser Legende hatte ich schon als Jugendliche einen Kloss im Hals, als wir die Geschichte von einer Lehrerin vorgelesen bekamen.

Danke für den schönen Beitrag.

Wünsche dir und deiner Familie eine entspannte Weihnachtszeit.

:tannenbaum::tannenbaum::tannenbaum::snowman:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke @t-kal für die aufschlussreiche Geschichte. Auch im Saarland wird besonders heute der hl.Barbara gedacht,ist doch das Saarland sehr geprägt vom Bergbau. Leider fallen die Feierlichkeiten zum Barbaratag aus.Das Ganze wird im Rundfunk etwas gemildert indem sie ,, alte Bergmänner u.Steiger zu Wort kommen lassen ,wie sie den heutigen Tag denn nun gestalten.Es kamen viele unterschiedliche Reaktionen dazu.Sehr emotional ist es. Als dann das Steigerlied gespielt wurde hatte ich Pippi in den Augen.
https://www.bing.com/videos/search?.../videos/search?q=steigerlied+text&FORM=HDRSC3
 
Top Bottom